Was für Picks?

cart276arm883

cart276arm883

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!
Frage:
Was für Picks? Mich interessiert ,ob sich jemand wirklich mit diesem Problem auseinandersetzt, weil sich meiner Erfahrung nach zb Nylonpicks auf dem Bass wie Hund anhören!

P.S.: Ich spiele Heriba Plecs(nur die Grünen)[...]
 
spiele notmal gar keine aber wenn dann immer nur richtig dicke (2/3mm) sind glaub ich von dunlop.... hatte auch schon ma nen metal plec aber der sound is nen bisschen zu krass find ich ...

gruß[:-)]
 
Ebonit Charakter von Heriba, was anderes kommt mir nichtmehr in die Flossen. Zelluloid klingt zwar gut aber in meiner Stärke (1,14 - 1,22mm) zebrechen die schnell, wenn ich mal wieder Großkampftag auf der Bühne veranstalte [8D].
 
Dunlop Tortex (Traingle -> die großen 3-Eckigen) grün (0.88D

einfach die besten was es gibt :-))

schönen knackigen sound und wenn eine Seite abgespielt ist, hat man noch 2 zur verfügung ^^
 
Big Stubbies machen in der Tat mit den besten, rundesten Klang wie ich finde aber nur zum Recorden und für den Proberaum geeignet. Wenn man nicht gerade Stand-Basser ist flutschen die einem Live schonmal aus den Fingern. Gut, ich zerbreche auch wie oben geschrieben mit vorliebe gewöhnliche Zelluloid-Pleks... [;-)]
 
dunlop tortex 0.73 oder 0,88

warum spielen die meisten basser eigentlich immer so fette picks ???

ich finde mit dünneren (wie den oben genannten) kann man einen wunderbar knackigen anschlag spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Big Stubbies machen in der Tat mit den besten, rundesten Klang wie ich finde aber nur zum Recorden und für den Proberaum geeignet. Wenn man nicht gerade Stand-Basser ist flutschen die einem Live schonmal aus den Fingern. Gut, ich zerbreche auch wie oben geschrieben mit vorliebe gewöhnliche Zelluloid-Pleks... [;-)]

Oh, Standbasser bin ich nicht... Aber du hast recht, die sind glatt wie nix gutes. Deswegen ritz ich mitm Cutter-messer immer schöne Kreuz rillen in vertiefung wo man die festhält, sieht zwar schrecklich aus aber gibt einen unglaublich guten halt... Hab noch nie n bearbeitet Stubby aus der hand verloren
 

Ich halte es da mit Deuce: Dunlop Nylon 0,88 mm bzw. 1 mm spiel ich schon immer. Der Ton hat halt auch mehr mit der Anschlagtechnik zu tun als mit der dicke des Picks.

Gerade wenn man fast ausschließlich plek spielt ist das mit den dicken Klumpen auch auf Dauer sehr anstrengend. Ein flexibles Pick hilft dagegen noch mit... ausprobieren eben.

cheers,
c.
 
Ich nehm immer die fettesten die ich kriegen kann.
Da ich oftmals sehr schnell spiele und mit den Fingern momentan nicht hinterherkomm ist das momentan ein muss bei mir.
Flexible Plektren kann ich nicht gebrauchen da die mich aus der Fassung bringen.
 
ich hab sie gerne eher dünn gehalten. wenn ich mit plek spiel, dann die orangenen tortex von dunlop, ich glaub die sind 0.73. ich hatte auch mal die rosanen tortex, 1.7 oder so waren das.. die haben mir aber nicht sehr zugesagt, auch weil das material extrem rutschig war. seither mach ich in alle meine picks (die dünner sind) mit dem locher 2-3 löcher rein, das ist super.
 
Zitat:Original erstellt von: Soebe

Ich nehm immer die fettesten die ich kriegen kann.
Da ich oftmals sehr schnell spiele und mit den Fingern momentan nicht hinterherkomm ist das momentan ein muss bei mir.
Flexible Plektren kann ich nicht gebrauchen da die mich aus der Fassung bringen.

Da bin ich fassungslos[:D]

gerade schnell ist leichter mit nem weicheren, flexiblen pick, wenn man´s geübt hat. (Subjektive Erfahrung).

cheers,
c.
 
Hm, normalerweise nutze ich ja keine Pleks, aber wenn ich mal bissl Tool nachspiele oder mal Lust drauf hab verwende ich ein Noname-1mm-Pick...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Da bin ich fassungslos[:D]

gerade schnell ist leichter mit nem weicheren, flexiblen pick, wenn man´s geübt hat. (Subjektive Erfahrung).

Nö, bei mir auch andersrum... mit weichen bekomm ich auch keine 16tel schnell hin (auchsubjektivgeprägteerfahrungsachesei)
 
Weiche Pleks machen bei mir nur immer "flapp-flapp-flapp". Nicht mein Ding, der Sound [8D].
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74



Da bin ich fassungslos[:D]

gerade schnell ist leichter mit nem weicheren, flexiblen pick, wenn man´s geübt hat. (Subjektive Erfahrung).

cheers,
c.

Bei mir ging das nie. Ausserdem ist der Klang imho nicht das Wahre. Das Problem bei den Dicken allerdings ist dass die sehr schnell abnutzen bei mir [:D]
 
Ich fand mit dicken pleks das Spielen immer anstrengender, vor allem bei Livegigs (bei meiner einen Band spiele ich nur plek, halt Punkrock). Bei dickeren Pics bekam ich da immer nen Krampf in der Hand.
 

Zurück
Oben Unten