Was für schnelle Finger - das Tatort-Theme

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.272
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß73.910
Hi,

ich habe immer mal wieder daran gedacht, aber eben tatsächlich mal recherchiert und einen tollen Artikel dazu gefunden.

Wer schnelle Finger wie Dieter Petereit hat - der das alles ohne Klick und mit der Notwendigkeit passend zu den Streichern zu spielen in einem Take geschafft hat! - darf sich gerne bei Originaltempo 130 daran ausprobieren 🤯

vereinfachte Tab (ohne Ende) / scheinbar korrekte Tab mit Zwischenton (nicht passendes Ende)

Original-Theme:



Hier noch das ganze Lied, das ist noch mehr Bass-Gefuddel drinnen bass-player



Ich kämpf da ehrlich gesagt ein wenig mit dem richtigen Fingersatz... 😮😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei Dir, die zweite Version deucht mich dichter am Original. Hab mich schon mehrfach (inkonsequent) daran versucht, das Problem liegt bei mir eher in der Rechten, wo raken, wo nicht.
 
Guter Punkt, ich war immer zu faul und habe intuitiv das ganze Riff in der 3. gespielt. Könnte helfen. Und ich bin auch bei der zweiten Version nicht sicher, eigentlich müsste das letzte C doch ein F sein, oder? Also die Drei-und-te bzw. das letzte Sechzehntel vor der 4.
 
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Das ist im Original echt ne ganze Ecke schneller als ich gedacht hätte. Obwohl ich kleine Terzen normalerweise intuitiv 2 Bünde tiefer auf der nächsten Saite greife, würde ich das hier nicht tun, weil für mich der Lagenwechsel das Ganze unnötig verkompliziert.

das Problem liegt bei mir eher in der Rechten, wo raken, wo nicht.
Meine Lösung für die 16tel FCGC auf der 2 (also im 2. Viertel des Taktes): Ich spiele das F und das G mit Mittelfinger auf der D-Saite und die 2 C mit Zeigefinger auf der A-Saite ohne "raking".
Das erste G auf der Leerseite spielen und dabei Lagenwechsel in die 3. Lage.
Das hilft zwar beim Sprung in die 3. Lage aber wenn man wieder zurück will nicht. Dazu kommt dass das letzte C auf der G-Saite lang ist. Da lande ich dann automatisch mit dem Zeigefinger auf dem C der A-Saite.

Ich habe das Thema schon öfter einfach mal so angespielt, weil es ja jeder kennt, aber mir war echt nicht klar, dass das bei 128 bpm läuft. Ich hätte aus dem Bauch heraus auf 100 getippt. Danke für die Anregung, @tommih
:bier:
 
Guter Punkt, ich war immer zu faul und habe intuitiv das ganze Riff in der 3. gespielt. Könnte helfen. Und ich bin auch bei der zweiten Version nicht sicher, eigentlich müsste das letzte C doch ein F sein, oder? Also die Drei-und-te bzw. das letzte Sechzehntel vor der 4.

Beim Ende des Hauptriffs ist bei Songsterr doch eine Note zu viel. Ich denke das C (also das tiefere) das du meinst. In der Bonedo Transkription ist das auch nicht da:


Allerdings ist doch bei der Bonedo Transkription auch ein C zu viel. Allerding zwischen dem F und G. Oder meint ihr nicht?

Hab das Metronom auf 130 gestellt und mal gespielt wie ich es höre. Dazu nen schönen Dimension Chrorus fürs original feeling.

 

So:
 

Anhänge

  • 620F5414-4523-4EE4-9BC7-0306A910FAA5.jpeg
    620F5414-4523-4EE4-9BC7-0306A910FAA5.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 138
Ich glaube nicht. Hier hört man Gitarre und Bass parallel spielen. Ich meine zu hören, dass das C da eigentlich auch hingehört, aber auch, dass die beiden oder einer von beiden es manchmal auch "verschludern". Notwendig ist es meiner Ansicht nach nicht und ich würde auch deine Version spielen, wenn ich das irgendwo spielen sollte. Ich mach es mir ganz gerne so leicht, wie's geht. In dem Tempo bekomme ich das aus dem Stand nicht gut hin.
:bier:
 
Ich bin - wenn ich mir das ganze Lied anhöre - dann eher bei sowas wie dem hier (sorry, sehr unsauber auf die Schnelle reingekloppt):



Also wie @FFMBasser , nur ohne den coolen Hall und mit viel mehr Mitten statt Höhen 😆
 
Ich denke aber auch dass das Riff sich in der alten Version unterscheidet von der neuen Version (ab 1974). In der neuen scheint das Zwischen-G ist im letzten Teil des Riffs dabei zu sein, im Original von 1970 nicht.
 
Ich denke aber auch dass das Riff sich in der alten Version unterscheidet von der neuen Version (ab 1974). In der neuen scheint das Zwischen-G ist im letzten Teil des Riffs dabei zu sein, im Original von 1970 nicht.

Ist mir auch gerade aufgefallen im Eingangspost. Im Tatort Intro ist es nicht. Im kompletten Track hört man es ja deutlich, die anderen Instrumente spielen es ja auch.
 

Zurück
Oben Unten