Was hättet Ihr getan?

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.409
Ich kürze das Ganze mal etwas ab...

Folgender Sachverhalt: In der letzten Woche haben wir uns, angeleiert durch mich, zu sechst getroffen und beschlossen nochmal ein Acoustic Projekt zu starten. (btw. ich werd trotzdem den E-Bass nutzen) Quasi 5 Leute die sich alle irgendwie kennen und auch schonmal in wenn auch unterschiedlichen Konstellationen Musik miteinander gemacht haben.
Dazu ein sehr netter uns allen unbekannter Drummer, ohne Band- oder Bühnenerfahrung. Schien/scheint aber sehr ambitioniert zu sein.

Der Konsenz war: "Wir starten einfach mal und sehen was passiert."

Nun meldet sich überraschend ein weiterer Drummer, von dem wir gar nicht wussten, oder geahnt hätten, dass er Interesse an der Projekt hegen könnte.
Der ist nun nicht irgendwer und da wird es für mich persönlich, sondern mein bester Freund, quasi mein Blutsbruder. Ich bin sein Trauzeuge, wir waren -zig mal zusammen im Urlaub, ich gehe in der Familie ein und aus etc. Dazu eben eine Maschine an den Drums. Sehr erfahren und mit sehr guten Booking/Management Qualitäten ausgestattet.

Hier wird klar, wohin die Reise geht, oder...?

Nicht ohne schlechtes Gewissen, habe ich dem sehr netten unerfahrernen Drummer nach Rücksprache mit den Anderen heute abgesagt. Sehr freundlich, sehr respektvoll und vor allem wahrheitsgemäß, in der Hoffnung, dass man sich dann vllt. doch noch über den Weg laufen und in die Augen sehen kann.

Trotzdem fühl ich mich gerade irgendwie doof...:-/
 
Nicht ohne schlechtes Gewissen, habe ich dem sehr netten unerfahrernen Drummer nach Rücksprache mit den Anderen heute abgesagt. Sehr freundlich, sehr respektvoll und vor allem wahrheitsgemäß, in der Hoffnung, dass man sich dann vllt. doch noch über den Weg laufen und in die Augen sehen kann.

Trotzdem fühl ich mich gerade irgendwie doof...:-/

Klar, doof aber kann ich total nachvollziehen und vor allem wenn das auch noch ein richtig guter Freund von Dir ist wo ihr wisst wo ihr dran seit: Hätte ich genau so gemacht, zu mal es erst vor Kurzem ein Treffen gab - alles gut!
 
Hosen runter und Karten aufn Tisch ist eh in fast allen Fällen die beste Art und Weise solche Sachverhalte anzugehen.
Auch wenn's anfänglich ein bisschen zieht in der Magengegend kannste nach etwas Zeit auch den Leuten wieder ohne Verdruss übern weg laufen.

Hast in meinen Augen alles richtig gemacht.
 
Was wäre denn ein alternatives Vorgehen gewesen?
Mir fällt da nix ein.
Selbst wenn du beschlossen hättest "gesagt ist gesagt, lasst es uns probieren!", hättest du niemals objektiv urteilen können. Wäre für beide Seiten möglicherweise nur eine längere Qual geworden.
 
Alles richtig gemacht und es ehrt dich, dass du reflektiert hast, wie es dem anderen Drummer dabei geht. Aber man darf eben nicht immer versuchen den goldenen Mittelweg zu gehen, sonst muss man bis zum bitteren Ende drauf bleiben.
 
Drummer mit den dickeren Titten gewinnt natürlich!

im Ernst: Deine Entscheidung ist für den "ersten" Drummer vermutlich traurig, aber Schwamm drüber. Er wird es verkraften. Und Du kannst mit Deinem Spezi jammen. Passt doch.
 

Typischxx(
Sportliches Teamplay hab ich in Bands nie erlebt. Solange jeder sein eigenes Ego bedienen konnte, war alles in Butter und eitel Sonnenschein. Aber kaum wurde es ungemütlich fielen Proben aus, ging man nicht mehr ans Telefon, suchte man sich was anderes.

Was wenn jetzt einer einen noch besseren Freund hat, der noch besser Bass spielt und der dann Rumms ersetzen soll?
Ist dann auch noch alles in Ordnung?

Aber lobt ihn ruhig, wahrscheinlich braucht ihr auch mal fremden Zuspruch, wenn ihr euch daneben benehmt...dann habt auch ihr wieder ein gestärktes Ego:tongue:

aber Schwamm drüber. Er wird es verkraften.
Sehr empathischxx(
 
Ich finde diese Art Entscheidung auch richtig ungemütlich. Langfristig reibt es dich auf, wenn du nicht die Karten auf den Tisch legst. Klar kann es auch einen selber treffen, aber die Angst vor schlechten Erfahrungen sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen. Man muss genauso fair und klar die Entscheidung fällen, wie man selbst als Betroffener eine solche Entscheidung akzeptieren würde. Oder so. ;-)
Das sind Lehren aus meinen eigenen Erfahrungen.
 
Es ist doch: Musiker haben alle einen an der Klatsche. Sonst würden sie ja keine Musik machen, sondern einer ordentlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen, z.B. Fußball spielen oder Häkeln.

Wer erwartet dann noch normales, sozialkompatibles Verhalten!? Ne? Oder? Genau!
 
@Jack in the green : Wie gesagt. Ich habe mich da auch schwer getan. Ich sag mal so. Dieser uns unbekannte und weder band- noch bühnenerfahrene Drummer war sich seiner Sache auch nicht wirklich sicher. Wollte an sich eher etwas Rockigeres machen, hatte sich dann aber überlegt, das mal mit Uns und dem Akustik Projekt zu versuchen.

Ich hätte es genauso doof gefunden, wenn der jetzt erst Mühe, Zeit und womöglich auch noch Geld investiert hätte und wir Ihm das dann hätten sagen müssen/wollen. Dann doch lieber gleich am Anfang, bevor es überhaupt zur ersten Probe gekommen ist.

Davon abgesehen, um das mal ganz platt zu sagen, finde ich es sogar ein Stück weit normal, dass ein Mensch der seit gut 20 Jahren ein großer Teil meines Lebens ist und den ich kenne wie kaum einen anderen, bei mir persönlich einen anderen Stellenwert genießt, als ein mir eigentlich völlig unbekannter Mensch.

Das ich nix dagegen gehabt hätte, den auch besser kennen zu lernen, steht dabei auf einem für mich anderen Blatt.
 
Was wenn jetzt einer einen noch besseren Freund hat, der noch besser Bass spielt und der dann Rumms ersetzen soll?
Ist dann auch noch alles in Ordnung?
Es wurde ja noch nicht mal zusammen gespielt, es gab letzte Woche genau ein Verständigungstreffen. Imo was völlig Anderes, als wenn man es aus "voller Fahrt macht".

ich selbst habe schon ähnlich gehandelt bzw. ist mir das so auch schon mal passiert. War eine kleine Enttäuschung, klar aber ich konnte die früh und fair vorgetragene Begründung dann doch gut verstehen.
Körbe können auch mal in Ordnung sein, wenn sie früh genug gegeben werden.


Ich hätte es genauso doof gefunden, wenn der jetzt erst Mühe, Zeit und womöglich auch noch Geld investiert hätte und wir Ihm das dann hätten sagen müssen/wollen. Dann doch lieber gleich am Anfang, bevor es überhaupt zur ersten Probe gekommen ist.
das wäre dann wirklich fies, erst noch groß bemühen lassen und dann doch nen Korb wäre unfair.
 

Similar threads

Youth
Antworten
41
Aufrufe
12K
DeepThroat
D

Zurück
Oben Unten