Was haltet Ihr von dem AX3B Effektgerät ?

MMR

Member
Bassix
ß283
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen die Zeitschrift Bass-Quarterly gekauft und gesehen , das wenn ich mir davon ein 2 Jahre Abo kaufe noch das Effektgerät AX3B von Korg dazu bekomme :D
([URL]http://www.musik-direkt.com/AX...essor-Korg-Effektgeraet-fue_px913de.html[/url])

Das Abo kostet 70€ und das Gerät um die 60-65 € ^^ da fragt man sich wo der Verlag da gut macht^^

Jetzt wollt ich eure Meinung zu diesem Effektgerät wissen. Ist es wirklich gut oder nur eine "Verarsche" ??

Mfg Marco

"Ah viele hilfreiche Antworten" :D Danke!

Im *Endeffekt* brauch ich ja kein Profie Gerät, sondern mir reicht ein solches Einsteiger Gerät schon zu . Ich glaube euch schon, das dieses ein paar "Macken" hat und vom Sound her nicht so sehr überzeugt wie teurere Gerät..ist ja klar. Aber für mein erstes Effektgerät denk ich ist es vollkomm ausreichend :-) und außerdem bekomme ich ja noch ein 2-jahres Abo der Bass-Zeitschrift "Bass-Quarterly dazu [8D]

Der Faktor Dynamik- und Druck-Klau ist das, was Effektgeräte in Frage stellt.
Mich hat in dieser Beziehung bisher nur das Boss ME 50 überzeugt. -
Aber - welch ein Genuss, den Bass pur am Amp zu hören!

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Aber - welch ein Genuss, den Bass pur am Amp zu hören!

Hast ja recht..aber wie gesagt es ist mein erstes Effekgerät und ausprobieren ist ja immer gut. Man gewinnt schließlich dabei immer Erfahrung :D

Zitat:Original erstellt von: MMR

Ich habe mir vor kurzen die Zeitschrift Bass-Quarterly gekauft und gesehen , das wenn ich mir davon ein 2 Jahre Abo kaufe noch das Effektgerät AX3B von Korg dazu bekomme :D

Das will ich auch so machen. Da ich ein kleines Spielzeug für zu Hause mit Kopfhöreranschluss suche, wäre das eigentlich optimal. Ich hab jetzt ziemlich lange rumgesucht, scheinbar kann man an den normalen Output tatsächlich einen Kopfhörer betreiben - einen eigenen Köpferhörer-Anschluss hat es ja nicht. In anderen Foren wird der Klang darüber auch als gut bezeichnet. Klar, das muss man im Verhältnis zum Preis sehen. Aber da ich eh so ein Teil will und mir die Zeitung gefällt, eigentlich ne optimale Sache.

Nur, hoffentlich gibt es die Zeitung auch zwei Jahre lang [;-)][):]

Na ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt? Dann hat man eine Zeitschrift am Bein. Ich denke übrigens, du kannst das Gerät behalten, selbst wenn es die Zeitung nicht mehr gibt. Ich hab gerade für 45€ ein gebrauchtes aber eigentlich neues Zoom B2 geschossen. Da kann man Kopfhörer anschliessen und ich finde es klingt wirklich gut. Ich brauch es eh nur für ein paar Spielereien, mal 'nen Chorus, mal Defret, usw. Die Qualität hat mich echt überrascht. Und es war sogar noch die Folie auf dem Display...

Also ich weis zwar dass das eher in die Kleinanzeigen gehört, aber ich hab ein AX3B zu verkaufen (so gut wie nicht gebraucht und daher wie aus dem Ei gepellt)
Für 50 Eur + Versand geb ich´s her.

Weil ich mir nun doch ein GT10B holen will ;-)

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Na ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt? Dann hat man eine Zeitschrift am Bein. Ich denke übrigens, du kannst das Gerät behalten, selbst wenn es die Zeitung nicht mehr gibt. Ich hab gerade für 45€ ein gebrauchtes aber eigentlich neues Zoom B2 geschossen. Da kann man Kopfhörer anschliessen und ich finde es klingt wirklich gut. Ich brauch es eh nur für ein paar Spielereien, mal 'nen Chorus, mal Defret, usw. Die Qualität hat mich echt überrascht. Und es war sogar noch die Folie auf dem Display...

Hi Willie. Ich will ja die Zeitung am Bein haben. Das AX3B ist mehr ne nette Zugabe. Und keine Angst, ich häng das Teil nicht an Deine Endstufe [;-)]. Die wird heute übrigens getestet. Ich werde die Vorstufe meines EBS Tops nutzen und in die Endstufe gehen. Bin schon sehr gespannt. Wenn mich das überzeugt kommt als nächstes der Vergleichstest EBS Microbass gegen Top [:-P]

Du meinstest ja, das die Endstufe auch die 2 Ohm abkann, die sich durch meine beiden 4 Ohm Boxen ergeben, oder?

Ich auch ABO[^]
Ich auch das Korgdingens.[ooo]

Als ich den Fred entdeckte hatte ich ja die feste Absicht das Dingens niederzumachen so enttäuscht war ich, aber vielleicht sollte ich doch nach all den relativierenden Stimmen noch mal ein bissel dran rumspielen.[ooo]

Allerdings bin ich da nun ziemlich leidenschaftslos, da ich für alles ausser Zerre ja mein Lexikon habe und für die dort fehlende Zerre hatte ich das AX3B angedacht. Allerdings enpfand ich die beim ersten Probieren so dermaßen übel, dass ich die Kiste gleich wieder in den Karton verpackt habe.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Also ich weis zwar dass das eher in die Kleinanzeigen gehört, aber ich hab ein AX3B zu verkaufen (so gut wie nicht gebraucht und daher wie aus dem Ei gepellt)
Für 50 Eur + Versand geb ich´s her.

Auf ebay erreichen die Teile auch ungefähr den Preis (wird sich ja vielleicht noch ändern, wenn alle AX3B durch das Abo haben). Damit ist man für das Heft noch bei 20 - 30,- €, was wiederum 2 - 3,- pro Ausgabe sind. Also das ist doch klasse, oder?

So, heute ist das Teil angekommen. Mal wieder ein Lob für BQ, das ging echt schnell. Und dann auch noch den Wunsch berücksichtigt, dass ich es in die Arbeit geliefert bekomme.

Der erste Eindruck: Viel kleiner als gedacht und sehr sehr leicht. Intuitives Erschließen ist jetzt erst mal nicht drin. Die gewohnten Regler fehlen irgendwie. Aber, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht an dem Gerät...

Ich werde es morgen Abend ausprobieren können. Bis dahin nehme ich mir als Gute Nacht-Lektüre schon mal die Anleitung mit nach Hause.

Ich werde es morgen übrigens mit Kopfhärer, vor meinem Amp (EBS HD650) und vor ner digitalen Endstufe ausprobieren.

Hi Cosmo, danke für den Einstelltipp, ich hab´s versucht auszuprobieren (bin noch nicht so ganz per Du mit dem Gerät) und muss sagen, die Einstellung gefällt mir auch sehr gut. Wobei bei mir nix rauscht. Werder über die Endstufe, noch über Kopfhörer.

So, also am Dienstag im Proberaum habe ich das AX3B mit der digitalen Endstufe vom Willie verkabelt. Ich hab keine Presets durchprobiert sondern einfach nen Amp ausgewählt und gespielt. Da ich in der Probe nicht viel Zeit zum rumstellen hatte, habe ich eine Zeitlang so gespielt. Für mich war klar, dass das noch nicht mein Sound ist - wie auch, hatte ja nix verändert - aber echt Potential in der kleinen Kiste steckt. Die SOundqualität war sehr gut.

Gestern habe ich mal alle Presets daheim per Kopfhörer durchprobiert und auch hier war ich wieder sehr angenehm von der Stimmigkeit der Presets und der Soundqualität überrascht. Nur die Lautstärke über Kopfhörer würde ich als gerade so ausreichend einstufen.

Mehr habe ich leider noch nicht ausprobiert und einige Sachen sind mir noch unklar, aber ich finde das Gerät gut und bin zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich kenne zwar deine Kopfhörer nicht, habe aber (obwohl mir das eigentlich nicht zusteht) die Befürchtung, dass du dein Gehör von einem Fachmann checken lassen solltest.
Mein Korg Pandora (mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Innenleben und mit 200 Euro seinerzeit kein Billigheimer...) rauscht permanent, wenn ich da einen Sennheiser CX300 aka Creative Labs 360 irgendwas dranstecke - selbst wenn alle Regler auf Null stehen.
Zusammen mit der Angabe, die Lautstärke wäre so gerade ausreichend, liest sich das schon bedenkenswert.

Die Antwort kann ich nachvollziehen, aber ich war vor nicht allzu langer Zeit beim Durchchecken und da ist alles im grünen Bereich. Glaube ich nicht, dass ich mir dannach die Hörfähigkeit versaut habe. Ich hab den AKG K-141 MKII Studio-Kopfhörer, also eigentlich ein gutes Teil. Bei mir rauscht halt einfach nix, keine Ahnung warum. Ich werd aber beim nächsten Testen mal genauer hinlauschen, ob nicht doch was rauscht.

Das ist nun eine etwas später Antwort. Vom AX3B halte ich nicht viel. Ursprünglich hat es mir gefallen, aber ich musste bald erkennen, dass es recht dumpf klingt und den Sound selbst im Bypass-Modus deutlich verschlechtert. Hier könnte die niedrige Abtastrate von 32khz mit Schuld sein. Auch das Rauschen ist nicht zu verachten.

Nochmal würde ich das Gerät nicht kaufen, auch nicht für 33€ anstatt der 66.

Der Tonmann in mir sagt: Wenn ein Gerät den Sound schon im Bypass-Modus versemmelt, dann sollte man davon vor allem eines halten: Abstand.

(Test-Equipment: Ibanez SRX300, Gepimpter Harley Benton mit Delano Pickups, SWR LA12 Bass-Amp und Fostex Studio-Monitore.)

Zurück
Oben Unten