Ich kann ja mein Problem nochmal beschreiben.
Nachdem ich den Bass vor ca. einem halben bekommen habe, stellte ich gleich den Hals ein wenig flacher, so dass er noch ein Stück besser bespielbar war und das Schnarren noch im vertragbaren bereiche war. Wenig später kaufte ich mir Warwick red labels für ca. 15€. Nachdem ich die Saiten Saite für Saite getauscht hatte, musste ich den Hals wieder ein Stück zurück stellen und und den Steg ein wenig höher. Trotzdem war es noch im akzeptabelen bereich. Vor ca. einer Woche fiel mir dann ein, dass ich auf meinem Hoyer 4-Saiter noch gute DRs drauf hatte. Diese hatte mir mein Gitarrenhändler damals für 20€ verlkauft, damit ich sie für ihn mal austesten konnte. Und da ich eigentlich nur noch den 5-Saiter yamaha spiele, tauschte ich die E-A-D und G Saiten der beiden Bässe aus.
Hier endstand jetzt das eigentlich Problem:
Ich musste dan Stark "runder" stellen und die Brücke fast bis zum Ende hochschrauben, damit das Schnarren einigermaßen weg ging. Ich habe ja nichts gegen ein leichtes Schnarren, doch das war zuviel. Ab ca. dem 12 Bund begannen die Saiten D-A- und E schonm doppelt zu klingen. D.h. wenn ich einen Ton spielte kam leise noch ein zwieter.
Weil ich dann damit garnicht zufrieden war, machte ich wieder Saite für Saite die "Werksbesaitung wieder drauf und siehe da, ich konnte den Hlas wieder "sau" flach stellen und die Brücke wieder einen ganzes Stück runter schrauben. Erstmal war ich wieder überrascht, wie gut der Bass sich wieder spielen lässt. Und schlecht klingen die Saiten auch nicht.
Deswegen wollte ich jetzt wissen, ob wer weiß, was da die da druff machen. Kann man da Yamaha oder vielleicht auch Thomann mal direkt anschreiben?