Was hat der Yamaha RBX 375 für Fabriksaiten?

henkTheTank

New Member
Bassix
ß240
Tut mir leid, dass ich euch hier nochmal damit nerve aber unter Runrik "Saiten" habe ich bis jetzt noch keine Antwort darauf bekommen.

Weiß jemand, was der Yamaha RBX 375 von Fabrik für Saiten drauf hat?

Das habe ich nach dem Erwerb meines Basses auch nicht rausbekommen. Ich sage mal: Werksbesaitung halt. Eine absolute Markensaite kannst Du bei dem Preis garantiert nicht erwarten.
Vor allem weiß keiner (außer vielleicht der Verkäufer), wie lange der Bass schon im Laden hing und die Saiten zustaubten. Ich habe meine nach einer Probe und einem Konzert durch Neue ersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, aber ich glaube nicht, daß sie die selber herstellen.
Es ist wie mit vielen anderen Marken, einer stellt's her und verteilt es dann mit verschiedenen Covern bei den Firmen.
Genau wie es z.B. Lebensmittel bei Real,- oder Aldi oder als Marke eigentlich aus einem Topf gibt (man achte auf den ovalen Herstellerstempel) oder Paderborner Pils eine Zeit lang die Überschußproduktion von Warsteiner war (beichteten mir mein Getränkegroßhändler und der Vertreter von Becks/Diebels "damals")
oder PA-Endstufen verschiedener Marken in China vom gleichen Band fallen...
Auf Firmensaiten gebe ich nicht viel, es sei denn, sie haben mich überzeugt. Man sollte also vorsichtig sein, ob man sagt: "Die Warwick- finde ich besser als die Yamahasaiten!" Unter Umständen haben die das Stahlwerk auf der gleichen Spule verlassen....

Zitat:Original erstellt von: Addam

oder Paderborner Pils eine Zeit lang die Überschußproduktion von Warsteiner war (beichteten mir mein Getränkegroßhändler und der Vertreter von Becks/Diebels "damals")
Echt? [:0]

Ich mein', ich mag das Warsteiner auch nicht, aber das Paderborner finde ich nun echt ekelich...

Das kann (und will! [:D]) ich mir beim bässten Willen nicht vorstellen!

Ich kann ja mein Problem nochmal beschreiben.

Nachdem ich den Bass vor ca. einem halben bekommen habe, stellte ich gleich den Hals ein wenig flacher, so dass er noch ein Stück besser bespielbar war und das Schnarren noch im vertragbaren bereiche war. Wenig später kaufte ich mir Warwick red labels für ca. 15€. Nachdem ich die Saiten Saite für Saite getauscht hatte, musste ich den Hals wieder ein Stück zurück stellen und und den Steg ein wenig höher. Trotzdem war es noch im akzeptabelen bereich. Vor ca. einer Woche fiel mir dann ein, dass ich auf meinem Hoyer 4-Saiter noch gute DRs drauf hatte. Diese hatte mir mein Gitarrenhändler damals für 20€ verlkauft, damit ich sie für ihn mal austesten konnte. Und da ich eigentlich nur noch den 5-Saiter yamaha spiele, tauschte ich die E-A-D und G Saiten der beiden Bässe aus.
Hier endstand jetzt das eigentlich Problem:
Ich musste dan Stark "runder" stellen und die Brücke fast bis zum Ende hochschrauben, damit das Schnarren einigermaßen weg ging. Ich habe ja nichts gegen ein leichtes Schnarren, doch das war zuviel. Ab ca. dem 12 Bund begannen die Saiten D-A- und E schonm doppelt zu klingen. D.h. wenn ich einen Ton spielte kam leise noch ein zwieter.
Weil ich dann damit garnicht zufrieden war, machte ich wieder Saite für Saite die "Werksbesaitung wieder drauf und siehe da, ich konnte den Hlas wieder "sau" flach stellen und die Brücke wieder einen ganzes Stück runter schrauben. Erstmal war ich wieder überrascht, wie gut der Bass sich wieder spielen lässt. Und schlecht klingen die Saiten auch nicht.

Deswegen wollte ich jetzt wissen, ob wer weiß, was da die da druff machen. Kann man da Yamaha oder vielleicht auch Thomann mal direkt anschreiben?

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Vor ca. einer Woche fiel mir dann ein, dass ich auf meinem Hoyer 4-Saiter noch gute DRs drauf hatte.
...
da ich eigentlich nur noch den 5-Saiter yamaha spiele, tauschte ich die E-A-D und G Saiten der beiden Bässe aus.
Das wundert mich nicht, daß Du Probleme bekommen hast, wenn Du Saiten unterschiedlicher Fabrikate mischt...
Wenn Du andere Saiten aufziehen möchtest, solltest Du wegen des unterschiedlichen Saitenzugs immer den ganzen Satz tauschen; zumindest aber Saiten des gleichen Typs verwenden (also z.B. Warwick Red Label nur gegen Warwick Red Label gleicher Stärke tauschen).

Deswegen wollte ich jetzt wissen, ob wer weiß, was da die da druff machen. Kann man da Yamaha oder vielleicht auch Thomann mal direkt anschreiben?
Klar, bevor wir hier weiter mutmaßen, wirst Du dort am ehesten eine kompetente Antwort bekommen können.

Hmmm Du weißt aber schon, daß verschiedene Saiten unterschiedliche Grundspannungen mitbringen, die es auch notwendig machen können eine ordentliche Intonation vorzunehmen.

Nur an der Brücke einstellen ist meistens nicht genug, vor allem wird es nie genau genug. Du solltest vielleicht mal Deinen Halsspannstab etwas korrigieren...

Schau mal hier:

[url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]Einstellung eines Basses[/url]

Das sollte Dir helfen. Nur Saiten tauschen und Brücke hoch und runter drehen bringt nicht viel, also mal richtig einstellen und gut ist. Generell kann man jeden Saitensatz auf jedem Bass spielen [;-)]

Genau, wechsele nur Saiten gleicher Sätze und Stärken aus. Am Besten komplett, falls nicht eine reißt (sowas soll schonmal vorgekommen sein [:D])
Der Halsspannstab ist unser Freund und Dein RBX ist nicht auf die Werksbesaitung angewiesen. Glaub mir, für die Schätzchen gibt es Bessere. Aber welcher für Dich der beste Satz Saiten ist, klanglich wie auch in Punkto Spielgefühl, daß mußt Du selbst rausfinden. Das kannst Du aber auch erst, wenn Du nicht mehr nur Saiten raufzimmerst, damit Saiten drauf sind und dich um Klang und Einstellung bemühst. OMMMMM, mache Deinen Geist frei...[:D]

PS: Nymi: Das erzählten mit GROßhändler und Vertreter. Ich kenne da noch ganz andere Geschichten! Trinkst Du gerne Jever?!?!? [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

PS: Nymi: Das erzählten mit GROßhändler und Vertreter. Ich kenne da noch ganz andere Geschichten! Trinkst Du gerne Jever?!?!? [¦)]
Nee - Jever geht gar nicht! [xx(]

Ostfriesen trinken grundsätzlich kein Bier aus grünen Flaschen - da gibbs Kopfweh von!

Das erklärt auch den Kopftiger nach' Abend mit Beck's! [xx(] Aha...
Achso, mit Jever ist sonst nix - noch nicht... [:D][):][ooo][¦)][:D]
Unsere Bierindustrie wird ja eh bald imperialistisch von Holland und Südafrika aus gelenkt...[8D]

Zuletzt bearbeitet:

Unsere Bierindustrie wird ja eh bald imperialistisch von Holland und Südafrika aus gelenkt...[8D]
Ostfriesen Bräu sicher nicht!
Diese Brauerei werden wir wie früher notfalls mit Mistgabeln gegen die kapital-imperialistischen Wanderheuschrecken verteidigen! [:(!]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ostfriesen Bräu sicher nicht!
Diese Brauerei werden wir wie früher notfalls mit Mistgabeln gegen die kapital-imperialistischen Wanderheuschrecken verteidigen! [:(!]

[:D][:D][:D]Biertrinker aller Länder, vereinigt Euch! Schnappt Euch Mistgabeln und vertreibt Interbrew und deren Lakaien!!!![:D][:D][:D]

ich war bis gestern auf baltrum da gab nen kiosk beier jugendbildungstätte da hatten se nur becks und jever^^

Kannst RuBiX per E-mail fragen...er ist ein Yamaha-fan! Vielleicht kann er dir helfen! Kannst auch sonst bei Oli Wan versuchen...er säuft kein Bier!![:D][:D][;-)]
Ich kann dir nicht helfen, aber kannst bei den beiden versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha Leute werde ich mal kontaktieren.

Die Saiten, die von Fabrik an drauf waren gefielen mir ja ganz gut. Deswegen wollte ich es ja eigentlich wissen.

WICHTIG: Ich weiß den Halsspannstab zu schätzen und habe ihn auch jedes genutzt. Ich hatte geschrieben, dass ich den Hals flacher gestellt habe. Damit meinte ich den Halsspannstab.
Ich schätze mal, dass es daran lag, dass die H Saite nicht zu dem Satz gehörte und damit ungleiche Spannung auf dem Hals war.

Zurück
Oben Unten