Was ist das für ein Akkord?

EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Beiträge
6.836
Ort
Hessen
Bassix
ß203.953
Eigentlich off topic, weil Gitarre...
Im 5. Bund Barre, sonst nix, also die Töne a, d, g, h, e, a
Ist das em7/A?
 
Ich kenn mich mit sowas ja überhaupt gar nicht aus. Das Internet sagt aber G 6/9 oder A9sus4. Was auch immer das bedeuten soll.
 
Dxyz wohl eher nicht, oder? Mir würde da die mit definierende Terz fehlen. Bei der Betrachtung als a (Moll) oder C (Dur) sind alle Töne das Basis-Dreiklangs da. Bei der Annahme am7 (a-c-e-g) käme nur noch das d dazu => am7/11?
 
@BassTart und @anbra : am oder C dur würde zum Rest am besten passen. Ich hatte mich gewundert, als ich die Töne aufgeschrieben hatte, wegen meiner Schlampigkei falsch :rolleyes:, weil ich beim Hören und mitspielen mit dem Bass von einem C-irgendwas ausgegangen bin. Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassTart und @anbra : am oder C dur würde zum Rest am besten passen. Ich hatte mich gewundert, als ich die Töne aufgeschrieben hatte, wegen meiner Schlampigkei falsch :rolleyes:, weil ich beim Hören und mitspielen mit dem Bass von einem C-irgendwas ausgegangen bin. Danke :-)
Dann würde ich auch von C ausgehen. Wenn man die Baßsaiten weglässt ist es ein C6 und gut is'!:-)
 
A+C+E+G = am7

dazu kommt das D (11), also am7add11

Tillofant hat völlig recht. Wenn man die Gitarre einfach leer anschlägt oder einen Barree`über 6 Saiten greift ergibt sich die Intervallstruktur 1 4 7 b3 5 8 ( 8=Oktave von 1) d.h. 1 b3 5 ist Moll dann kommt die kleine Septime (=7) und die 4 (=11) dazu und das ist dann ein Am7/11, da im 5.Bund der E-Saite der Grundton A (genau wie beim Bass) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten