Was ist das für ein Bass?

Bassomatiko

Bassomatiko

Active Member
Beiträge
42
Bassix
ß7.819
Um was für einen Bass handelt es sich?
Hab den Bass jemandem abgekauft und will wissen, welcher Bass sich wirklich hinter der Fälschung verbirgt.

1.jpg


Scheint ein älterer Bass zu sein, dessen Halskopf umlackiert wurde und äußerst schlecht mit "Squier Jazz Bass" versehen wurde. Am Logo ist sofort der Versuchg einer Nachahmung des Squier-Schriftzugs zu sehen. Natürlich ist die Frage, warum man überhaupt einen Squier fälscht.... warum nicht direkt Fender... Naja.. Hab erstmal gedacht, der Bass wäre eine ältere Fälschung, scheint aber nicht der Fall zu sein. Der Lack am Halskopf sieht dagegen am neuesten aus am Bass.
2.jpg

So eine Bridge habe ich noch nicht gesehen. Und die hinteren Befestigungen sind versetzt angebracht:
3.jpg


Der Hals hat auf der Unterseite eine abgerundetere Form als Fender- und Squier-Bässe:
4_1.jpg


Der Lack am Halskopf wurde abgebeizt und abgeschliffen, aber eine andere Marke war unter dem Lack nicht erkennbar.


Hoffentlich gibts hier Kenner, die den Bass identifizieren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ne Basstelbude zu sein:

Brücke alter Hondo und ähnliche Japaner aus den 80ern passt.
Die Controlplate ist typisch für frühe günstig Squier, ebenso wenn die beiden Pickups gleich groß sind; das hat man aus Kostengründen so gemacht.
Dagegen spricht die String Thru Möglichkeit, das kann aber auch nachgerüstet sein, weil das ist für alle Günstig-Bässe eher ungewöhnlich.
Der Hals ist auch sicher kein Squier, aber was es jetzt ist wird sich so nicht so einfach bestimmen lassen.
Hat er oben am Kopf ein Bullet-Trussrod? Auch ungewöhnlich.

Insgesamt sieht das aus wie ein Bass aus 80er Parts zusammengebaut.
Klingt er denn?
 
…. Die Controlplate ist typisch für frühe günstig Squier, ebenso wenn die beiden Pickups gleich groß sind; das hat man aus Kostengründen so gemacht.….
Meines Wissens hat man beim Squier die Pickup-Fräsungen gleich groß gemacht, damit die Käufer dort keine teuren (und unterschiedlich großen Fender-Tonabnehmer) einbauen und ihre "billigen" Squier-Bässe somit pimpen konnten … kann mich aber auch täuschen :nix:
 
Hallo boeb,

schau dir mal diesen Thread an und die Äußerungen dazu: Alabama-Jazz-Bass

Sowas könnte Dein Body sein, und der Hals vielleicht dann ein Squier? Es sei denn das Decal wäre lediglich aufgeklebt, aber macht man das dann mit "Squier

Hatte selber mal nen Alabama allerdings ein PJ, und in Natur hier Photos dazu. Der Jazz aus dem Thread oben ist aber näher dran.


IMG_0037.JPGIMG_0908.JPGIMG_3465.JPGIMG_8379.JPGIMG_4211.JPGIMG_5107.JPGIMG_6154.JPG
 
sorry, da hatte ich mich kurz vertan, gemeint war der Shred-Hersteller!
 
Ich hatte in den 80ern einen Bass von Daion aus Japan – die hatten genau diese Bridge, soweit ich mich erinnern kann, bei allen Modellen.
 
Ich habe auch einen ollen Hondo an der Wand hängen. Der hat auch genau diese Brücke. Die Saiten gehen durch den Korpus. Und das Ding hat sogar einen OPM-Hals.
 

Frohe Ostern!
Danke für die vielen Hinweise. Hammer!

Also die Brücke erinnert mich an die Hondo-Bässe aus den 80/90er Jahren.
Die kamen wenn ich mich nicht irre aus Korea......

Ja, ich habe mir nach dem Hinweis viele Hondo und Japan Bässe angeschaut. Fotos von einem H840 habe ich leider nicht entdeckt, der ein Jazz Bass sein soll, laut Serienliste.

Ich hatte in den 80ern einen Bass von Daion aus Japan – die hatten genau diese Bridge, soweit ich mich erinnern kann, bei allen Modellen.

Die von Daion haben auch eine große Ähnlichkeit. Ein Japan Bass. Alabama, Hondo und Daion haben diese spezifischen String-Thru-Bridges.
 

Hab Zuhause nur einen billigen Amp von Fame, daher nicht groß erkennbar und differenzierbar, auch wenn ich mich so oft wundere, was ich aus der Box holen kann. Ich teste denke ich mal an einer richtigen Anlage aus. Es ist trotz dessen etwas zu hören, dass es vintagemäßig klingt wie aus den 80ern, würde ich sagen. Die Elektronik funktioniert leider auch nicht mehr einwandfrei. Pickup am Neck funktioniert nur noch bei voller Lautstärke. Hab den Tonabnehmer am Neck auch etwas runtergeschraubt, weil sonst die E-Saite viel lauter war als die anderen Saiten. Ich habe die Pickups abgeschraubt, um zu gucken, ob die noch Hinweise auf die Marke liefern können, aber leider war das nicht der Fall.



Sowas könnte Dein Body sein, und der Hals vielleicht dann ein Squier? Es sei denn das Decal wäre lediglich aufgeklebt, aber macht man das dann mit "Squier

Das Squier-Decal macht nicht viel Sinn. Das Decal ist eine mega Fälschung, wenn man es mit dem Original vergleicht. Unter dem Squier steht auch kein "by Fender" und keine weiteren Verweise darauf. Das Logo ist eine Mischung aus Fender- und Squier-Logo. Der Hals ist im Nachhinein bearbeitet worden. Der Lack ist fresh, ohne jegliche Ding Dongs und so schlecht gefälscht.. Das ist schon echt schlecht. Und die schwarze Farbe ging etwas über die Ränder. Das war das erste, was ich gesehen habe und gedacht habe: Das kann nicht Arbeit von Fender/Squier sein.



schau dir mal diesen Thread an und die Äußerungen dazu: Alabama-Jazz-Bass
Der Bass scheint echt ein Alabama zu sein. Interessant, dass der Alabama H830 eine Ähnlichkeit aufweist mit einigen Hondo H830. Könnte es sein, dass die Alabama-Bässe von Hondo stammten?
 
Der Bass scheint echt ein Alabama zu sein. Interessant, dass der Alabama H830 eine Ähnlichkeit aufweist mit einigen Hondo H830. Könnte es sein, dass die Alabama-Bässe von Hondo stammten?
Also was ich glaube ist, da gab es eine Fabrik, die hat diese Korpusse hergestellt und zwar in großen Stückzahlen. Stringthrough, Jazzbass - Form, die fette Messingbrücke und so weiter. Dann gab es verschiedene "Marken", die haben dann diesen Korpus mit verschiedenen Bauteilen kombiniert, unterschiedlicher Hals, unterschiedliche Pickups Konfiguration und so weiter um "eigene" Bässe auf den Markt zu bringen. Also so eine Art Baukasten-Prinzip. Das kann auch alles in ein und der gleichen Fabrik abgelaufen sein. Woher kommt meine Vermutung: Ich habe damals zu meinem Bass eigentlich identische Bässe gefunden, aber immer mit ein bißchen anderen Specs. Das eine war ein Hondo, das andere war meiner Meinung nach ein Marathon. Teilweise hatten die dann Hälse mit Telecaster-Kopfplatte, andere Pickups-Kombinationen usw.. Also ich meine das nicht unbedingt Hondo die Marathon-und die Alabam-Bässe hergestellt hat, sondern ein Hersteller hat alle hergestellt, die wurden dann nur mit anderen Markennamen versehen. Samick wäre jetzt von mir ein Tipp für diesen Hersteller.
 
Habe gerade ein Beispiel dafür noch gefunden, dass passt aber eher auf meinen alten Bass und den Fotos oben. Schau mal hier:

marathon_pro_telecaster_bass.html

Das ist exakt der gleiche Korpus wie bei meinem alten Bass, die gleiche ungewöhnliche Positionierung der PJ Bestückung. Die gleiche Position der Potis, die gleiche hintere Korpusabdeckung. Hier halt nicht Stringthrough und mit ner anderen Brücke und Telehals. Genau das meine ich mit Baukastenprinzip. Deshalb, Dein Bass könnte eben halt auch ein Hondo oder Marathon sein. Aber wirklich wichtig ist das vermutlich auch nicht weil alle aus einer Fabrik zu kommen scheinen.
 

Zurück
Oben Unten