Was ist ein echter Preci?

H

Hannes der Schreckliche

Active Member
Beiträge
58
Bassix
ß2.745
Die Folgenden Fragen beschäftigen mich seit ich an einem Preci (muss nicht unbedingt ein Fender sein) interessiert bin:

1. Darf ein echter Preci überhaupt zwei PU´s haben (P/Jott) oder ausschließlich den Splitcoil?
2. Als Fan von 5-Saitern: Darf das beim Preci, oder ist das eher verpönt und wenns weiter runter gehen soll behilft man sich eher mit einem D-Tuner?
3. Was mein Basspiel anbelangt würde ich mich eher noch als Anfänger bezeichnen. Also erstmal im unteren Preissegment wildern, bevor man sich für ein richtig gutes Instrument entscheidet?
 
Meiner Meinung nach:

1. nein
2. es gibt 5-Saiter Splitcoil Precis - das sind persönliche Präferenzen ;-)
3. es gibt gute Instrumente auch schon ab 400€
 
1. Für ultraorthodoxe Leominaten sollte ein Preci tatsächlich nur einen PU haben.. für die anderen ist es vollkommen wurscht. Der Sound sollte halt passen.. ob mit einem od. mehreren PUs.
2. Mach' Dir mal kein Kopp "was darf und was nicht darf".. es zählt "was hinten rauskommt".
3. Kommt auf jeden selbst drauf an.. manche Instrumente sind recht wertstabil, andere Precis nicht. Bei manchen steht nicht mal Fender od. Squier drauf. Ich würde einfach mal ein paar Instrumente testen und mich nicht verrückt machen. Es gibt preiswerte Hammerprecis und auch Teure..

Leovah sei mit Dir ;-)
 
  1. NEIN!!!
  2. nein
  3. na ja, äh... also ein guter preci ist ein bass fürs leben. der kann - aber muß nicht - von fender oder squier sein. hauptsache das holz stimmt. und dann wirds mit günstig eher eng. also: nein
 
Das was Alice sagt.

Hier ein Beispielfoto für einen schlechten Prezi. Von sowas bitte die Finger lassen.

medium_tilia_europaea_zwarte_linde.jpg


:ugly:
 
1. man kann ihn abschalten oder ablöten...
2. habe so einen neuen YAMAHA 5er (BB435)- toll, kommt aber an meinen FGN Prezi nicht ran. D-Tuner hat bei dem FGN nicht funktioniert, runterstimmen der E Saite auf D schon...hm
3. der FGN war 2nd Hand 600€... I like!
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Beispielfoto für einen schlechten Prezi. Von sowas bitte die Finger lassen.

Das ist ein Baum!

1. Nein, natürlich nicht
2. 5-Saiter geht nicht, nein auf keinen Fall (zwei unterschiedliche große PUs :govampire:), D-Tuner geht so lala.
3. Eine richtig guten Preci den findet man irgendwann und dann sollte man das aufgerufene Geld haben. Die Händler verkaufen dir auch als Anfänger ein teures Instrument, also wenn du deinen Traum Preci für viel Geld gefunden hast und du das Geld eh rumliegen hast, warum nicht. Es gibt aber gerade bei den Precis auch echt gute günstige Bässe, die muss man eben suchen. Dann muss einem der Hals gefallen usw. Es muss kein Fender sein! Es könnte aber an einem nagen, dass es keiner ist ;-)

Lass dich hier im Forum nicht wuschig machen, probier nach Möglichkeit einige aus und entscheide dich dann.
 

Zu 3.: da muss ich mich einfach immer wieder zu äußern ;-)

Der Precision ist an sich kein Produkt aus der Raumfahrttechnik und muss als solches auch preislich nicht dort angesetzt werden.

Gute Preci gibt es in allen Preislagen, in Günstig z.B. von Yamaha oder Squier.

Inwiefern dein Über-Ich diesen Bass dann als guten Preci akzeptiert ist natürlich wieder eine andere Frage...
 
zu 1.
ein preci erzieht zu einer beschäftung mit dir selbst als musikerpersönlichkeit. deshalb hat ein einzelner tonabnehmer, die passive elektronik und der dicke hals einen pädagogischen nutzen. hol den sound aus deinen fingern und nicht aus technikpofel. ich fand das unglaublich befreiend.
 
zu 1.
ein preci erzieht zu einer beschäftung mit dir selbst als musikerpersönlichkeit. deshalb hat ein einzelner tonabnehmer, die passive elektronik und der dicke hals einen pädagogischen nutzen. hol den sound aus deinen fingern und nicht aus technikpofel. ich fand das unglaublich befreiend.

Next higher level: 4FDDC099-5BC2-4F28-B735-A99DF55B207A.jpeg
 
1. Darf ein echter Preci überhaupt zwei PU´s haben (P/Jott) oder ausschließlich den Splitcoil?

Darf ja, aber für mich hat ein Preci auch nur den Spitcoil, sonst speichere ich es automatisch als P/J ab

2. Als Fan von 5-Saitern: Darf das beim Preci, oder ist das eher verpönt und wenns weiter runter gehen soll behilft man sich eher mit einem D-Tuner?

Hmm ich finde es gibt andere Modelle wo 5 Saiten mehr Sinn machen. Ich würde auch mit einem Preci nicht tiefer als Drop D oder maximal C runtergehen. Für Tieferes gibt es durchaus different animals.

3. Was mein Basspiel anbelangt würde ich mich eher noch als Anfänger bezeichnen. Also erstmal im unteren Preissegment wildern, bevor man sich für ein richtig gutes Instrument entscheidet?

Setz nicht zu tief an, dann bist du länger zufrieden. Zwischen 400 und 700 wirst du zumindest gebraucht ganz lecker fündig werden, sei es mit einem mexikanischen Fender, einem älteren japanischen. Nach wie vor sehr gut fand ich meinen FGN Neo Classic P Bass, den ich gebraucht unter 500 Euro erstanden hatte. Leider war der Hals nicht mein Fall und as bringt mich um letzten Punkt: finde heraus, welches Halsprofil für dich gut is. Beim Preci gibts da vieles. Die neueren Modelle haben eine moderate Sattelbreite und sind nicht so fett. Die Reissiue Modelle von z.B. 50er Jahre Precis haben eher breite Baseballschläger und dann gibts noch so ziemlich alles dazwischen. Einen rchtigen Zahnstocher Hals wird man bei einem Preci aber wohl nicht finden...es sei denn es ist ein P/J 8D

Edit: für mich hat ein Preci einen Esche- oder Erlekorpus. Ich bevorzuge ganz klar Esche, aber ab Erle ist auch oder wenn nicht DAS Preci Tonholz. Mein FGN sowie meine Nate Mendel Precis waren aus Esche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten