Was ist lauter (und besser)? - Stereo/Dual Endstufe auf Mono oder 1 Mono Block pro Box

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.312
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß523.095
Ich habe nun meine erste Stereo - eigentlich DUAL - Endstufe.
Eine Peavey 120 / 120- 120 Watt Pro Block aus 4 6l6.
Ist die Endstufe lauter wenn man die Mono auf 240? Watt fährt und dann auf 4 Ohm stellt (ich habe 2 8 Ohm Boxen) oder ist es lauter (und besser) die auf 2 x 8 Ohm mit je 120 Watt zu nutzen?
Was sagen die TechFreaks?
 
Wer theoretisch alles richtig macht, stellt nicht selten fest, dass nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert und niemand versteht, warum.
 
Manche sagen:
Technisch oder energetisch gesehen liebt es ein Röhrenverstärker, seinen Rotz möglichst problemfrei, sprich als Krach statt Wärme loszuwerden.
Zu weniger Windungen des Ausgangsübertragers involviert sind, desto weniger Rotz geht als Wärme verloren. Das spricht für die Verwendung der kürzesten AÜ-Wicklung, also der für die höchste Lautsprecherimpedanz.
 
Hier findest du die Empfehlung seitens Peavey wie die Endstufe optimal zu betreiben ist.


Wenn du 2 identische Boxen hast solltest du sie Stereo bzw. 2-kanalig fahren.
Auch bei unterschiedlichen Boxen ist das die ideale Lösung. Hier hättest du sogar die Möglichkeit sie einzupegeln.

Brückenbetrieb empfiehlt sich nur dann wenn lediglich eine einzelne Box mit ausreichender Belastbarkeit zu Verfügung steht.

Normalerweise ist es so dass ein Amp im Brückenbetrieb weniger sauber klingt.
Das liegt einfach daran das ein Kanal die positive Halbwelle verstärkt, der andere die negative. Im Bereich des Übergangs führt das grundsätzlich zu Verzerrungen.
Es ist mit konstruktivem Aufwand verbunden diese Verzerrungen zu minimieren, aber möglich. Diesen wird man sich bei Peavey aber nicht geleistet haben, es ist eine einfache Endstufe.

Wobei diese Verzerrungen im Musikerbereich natürlich auch gefallen können.
Erlaubt ist was gefällt.

Zurück zu deiner Eingangsfrage, eigentlich sollte der Amp gleich laut sein.
Er mag es aber bestimmt lieber pro Kanal an einer 8Ohm Box zu hängen als gebrückt an einer 4Ohm Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Normalerweise ist es so dass ein Amp im Brückenbetrieb weniger sauber klingt.
Das liegt einfach daran das ein Kanal die positive Halbwelle verstärkt, der andere die negative. Im Bereich des Übergangs führt das grundsätzlich zu Verzerrungen.
Es ist mit konstruktivem Aufwand verbunden diese Verzerrungen zu minimieren, aber möglich. Diesen wird man sich bei Peavey aber nicht geleistet haben, es ist eine einfache Endstufe. ...

Das ist eine interessante Information.
Fragen:
1. Bei Push-Pull-Röhrenendstufen verstärken meines Wissens ja Röhren(-paare, -trios, -quartette) die Halbwellen. Führt auch das zu solchen Verzerrungen?
2. Entstehen diese Verzerrungen auch bei gebrückten Transistorendstufen?
 
Das ist eine interessante Information.
Fragen:
1. Bei Push-Pull-Röhrenendstufen verstärken meines Wissens ja Röhren(-paare, -trios, -quartette) die Halbwellen. Führt auch das zu solchen Verzerrungen?
2. Entstehen diese Verzerrungen auch bei gebrückten Transistorendstufen?

Uups … ich bin von einer Transistorendstufe ausgegangen :D

Da ich nicht ganz genau weiss wie diese Röhrenendstufe aufgebaut ist kann ich die Frage nicht sicher beantworten.
Zumal jetzt das Essen auf dem Tisch steht ... bis später.

Das sollte sich aber eigentlich gleich verhalten wie bei einem Transistoramp.
Ein Kanal muss invertiert betrieben werden (das geschieht beim umschalten auf den Bückenbetrieb), so wird die Leistung erhöht indem einer die positive, der andere die negative Halbwelle verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt würde ich behaupten, dass bei einem gebrückten Röhrenamp die Unzulänglichkeiten von Bauteiltoleranzen und Röhreneigenheiten stärker durchschlagen als bei einem besser kalkulierbaren Transistoramp, sprich Verzerrungen und Unsymmetrien machen sich stärker bemerkbar.
Ausserdem mag jeder Röhrenamp lieber Spannung als Strom liefern, heisst an höherer Impedanz klingts entspannter.
Also würde ich jede Box mit einer Endstufe betreiben.... (Erfahrung und Wissen aus 50Jahren Beschäftigung und aktiver Nutzung von Röhrentechnik.. bis heute).

Insbesondere der dann " in den Keller" gehende Dämpfungsfaktor bei Brückenschaltung sorgt für unpräzisere Wiedergabe, weil der Amp den Speaker nicht mehr so gut im Griff hat. "Schwammige Wiedergabe" ist dann so ein Phänomen.
 

Man muss noch zu der Geschichte sagen, dass die Peavey ja ein PlatinenAmp ist, wo die Bauteiltoleranzen sich in Grenzen halten (sollten). Auffällig ist auch, dass der Amp einen Resonanz und einen Presence Regler PRO Kanal hat. Alles in allem passt das jetzt für mich, ich habe den Amp jetzt Bridged auf 4 OHM mit einem durchgeschliffenem Laustprechersignal in meine 2x12er und dann in meine 15er.
Danke allen Beteiligten soweit.
 
Das Bild ist nicht von mir, zeigt aber den konkreten AMP
20191211_231137.jpg

20191212_190825.jpg

Eigentlich hasse ich ja Platinen in Amps...
 
Uuuiiiuuuiiiiiiuiiiiih!
Die Glühkerzen stehen ja wie die Pinguine im Polarsturm - dicht aneinander gekuschelt, dass bloss keiner friert.
 

Zurück
Oben Unten