Was kann Euer 4-Saiter - Bass für Downtunings? Saiten?

Kong

R.I.P., Mikki
Lösungen
3
Bassix
ß167.924
Es würde mich interessieren, wie Ihr mit Downtunings auf Euren 4-Saitigen Bässen umgeht.

Wie tief stimmt Ihr Eure 4-Saiter? Was für Saiten benutzt Ihr dazu, in welcher Stärke? Und vor allem, welche 4-Saiter - Bässe werden Drop gestimmt?

An meinem Preci bekomme ich mit .110er Saiten eine Terz hin. Dann ist das aber schon eine recht schlabberige Angelegenheit. So viel brauch ich auch in der Regel nicht, ein Halbton reicht, sonst nehm ich einen 5-Saiter zur Hand.

Mit den dicken 4 Saiten eines Cirkle-K-balancierten Satzes mit einer .122er H-Saite kann ich meinen Warwick Streamer Stage prima in H-standart stimmen. So habe ich den Bass sehr lange gespielt, als mein Arsenal an 5-Saitern noch nicht so gut bestückt war. Der Sound ist unglaublich gut, man hat mir schon mehrfach geraten, doch nur noch den Streamer zu spielen - oder nen 5-Saitigen anzuschaffen. Da es die Instrumente als 5-Saiter aber nur mit Soapbars gibt, die lange nicht so knurrig sind wie der als P-J ausgelegte Streamer 4-Saiter, bin ich jetzt ganz auf der Musicman SR5 - Seite.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Downtunings? Welche 4-Saiter-Bässe stimmt Ihr mit welchen Saiten wie tief?

Uups, scheinbar bin ich im falschen Unterforum gelandet. :II
Ncht böse sein, soll nicht wieder geschehen.... ;-)

in einem projekt aus dem leider nicht viel geworden ist hatte ich einen ibanez atk300 den ich auf HEAD besaitet hab. funzt gut, nutze ich aber nur noch selten, kommt nur noch zum einsatz wenn ich mit nem kumpel mal ein paar tage seine ideen ausarbeite und ihn aufnehme. das klingt dann so

in der band spielen wir durchgängig drop d. das mach ich mit nem elixier 105er satz, haut auch hin, saitenzug ist okay für mich.

D bekomme ich mit meinen 105ern EXL auch noch hin…darunter wird's wabbelig…brauche ich aber auch nie.
In der Krawallband stimmen wir wegen meiner "Gesänge" einen Halbton runter. Der auf HEAD getrimmte Preci ist wegen Einsatzmangels wieder umgebaut.

Hi, ich hab auf meinem BASSS4 die Standard Slinkies oben (mit denen er auch ausgeliefert wird).
Mittels Hipshot Detuner (double stop) stimme ich die E Saite bei Bedarf auf entweder D oder C runter.
Das sind 4 Nummern in Set. Selbst am C bleibt die E-Saite noch spielbar; Dauerzustand könnte das aber realistischerweise keiner sein.

In der Vergangenheit durfte ich immer mal wieder einen Halbton tiefer stimmen. Das ging auf meinen Shortscales erstaunlich gut, war allerdings tendentiell ein wenig labberig. Der EB-3 benötigte Saiten mit höherem Zug; gelandet bin ich da bei GHS Brite Flats. Auf dem RD funktionieren sogar die (dünnen) Daddario Black Nylons noch gut.

Ach so: 1/2 Ton tiefer auf 76 cm Mensur entspricht der kleinen Terz, die Kong auf der 86 cm Mensur erreicht.

Auf meinem umgebauten OLP spiele ich Pyramids Stainless Steel mit .126,.100,.80,.60. für BEAD. Damit ist der Sound der 4 Saiten nicht so arg unterschiedlich. Das habe ich auf dem Streamer auch sehr lange gemacht, rüste jetzt aber wieder auf Standardstimmung um, um das Schätzchen im Alter etwas zu entlasten:-).
An dünnere Saiten werde ich mich mit dem standardgestimmten Streamer mal wieder herantasten. Ich hätte gern .100, .80, .60, .40, aber mit ordentlich Zug drauf und werde wohl wieder mit den Pyramids anfangen.

Grüße von der Ostsee

Preci und Jazzy sind für den Bandeinsatz grundsätzlich einen Halbton tiefer.
Dazu nehme ich 45-105er Saiten, auf dem Preci mittlerweile immer Coccos, auf dem jazzy aktuell GHS halfrounds, klappt aber auch mit EXLs, La Bella Rounds usw gut. für zwei Nummern geht es auf der E-Saite aufs Cis runter.
Das wabert dann schon ziemlich, was aber bei einer Nummer dadurch vom Sound genau richtig ist, halt dieses schlabbbrige aber trotzdem aggressive Desert Rock Feeling. Bei der Sevendust Nummer würde mir ein tightes Cis vom 5Saiter oder gänzlich tiefer gelegtem 4er wesentlich bässer gefallen - bin aber nicht gewillt drei Bässe mit zum Gig zu nehmen, deswegen bleibt es beim Kompromiss.

Hatte meinen Stingray mit 125-95-75-55 von EB und D'Addario auf C-Standard, ging super. Nachdem er vom 13bass abgelöst wurde, habe ich den nochmal nen Halbton tiefer gestimmt (also BEAD), selbst auf Drop-A klang der noch richtig geil, perfekt, um ein paar Slipknot Songs zu covern [¦)]
Wobei ich zugeben muss, dass NPS Saiten im Alter und bei niedriger Spannung die Mitten etwas verlieren. Wird dann etwas scooped, der Sound, aber das betont den tiefen Growl :-)

Wenn das auch zählt: Habe auf meinem Fünfer Fretless Pyramid NPS Saiten daruf, 175-126-95-75-55, damit geht F#-Standard prima, sogar Drop-F ... aber das ist bei 34" Mensur doch etwas schwabbeliger, als bei 37" ...

hab vor 2 Wochen den Preci mit Fender-Flats(40-100) zwei Halbtöne und teilweise auf Drop-C runter gestummen. war dann schon grenzwertig von der Spannung,vor allem auf C. den Sound fanden aber alle in der Band geil,war schön rotzig.
mal schauen,gut möglich,dass ich bei den nächsten Aufnahmen mal einige Experimente damit mache

Da fällt mir ein, beim kurzen WW Bassic-Bass Begrabbeln mit @jazzmattezz hab ich E und A mal spaßeshalber auf B und E gestimmt ... Holla, das ging verdammt gut, und geil klang der Bass auch noch! Wenn der ne Woche bei mir ist, werd ich mal ein paar Aufnahmen in tieferen Gefielden (C und B) machen :-)

Spiele sowohl meinen squier mike dirnt preci sowie meinen atk in der etwas merkwürdigen stimmung C-D-A-D ( mit d-tuner beim preci um auf a# zu kommen) als saiten benutz ich bei beiden eine 130er elixier h-saite, beim atk sind die restlichen saiten auch elixiers (105er satz) beim preci prosteels (110er satz). Kommen beide mit gut klar wobei die h-saite vom atk am markantesten rüberkommt.

Hallo,

habe fast alle 4-Saiter "tiefergelegt" auf BEAD. Auf meinem JV Squier Preci sind Thomastik Flatwounds JF 345 drauf die vier tiefen Saiten von .136, .100, .070 und .056. Den Stingray, den ATK, einen Status Headless und einen Jazz Bass mit Status Hals habe ich mit Ernie Balls Regular Slinky bespannt.
Die Sättel habe ich nicht bearbeitet. Das hat zur Folge, dass die Saitenlage etwas höher ist, was ich nicht nachteilig finde. So kann ich jederzeit zurückbauen.
Die B-Saiten neigen im Bereich höher des 9.-10. Bundes ein wenig zu einer gewissen Trägheit und sind etwas matschig im Ton. In Band Gefüge geht das unter.
Ich empfinde diese Umrüstung bei allen Modellen unter dem Strich als einen Gewinn. Der Preci wird mit schwerem Plec gespielt zu ner richtigen Sau.

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass das tiefe E nicht mehr als Leersaite gespielt werden muss. Empfehle, den Bereich darunter nur ab und zu als special Effect einzusetzen, im Dauerbetrieb nutzt sich das Ganze recht schnell ab.

Grüße

Ich spiele alle meine Bässe im Standardtuning. Es sind ja nur noch vier. Aber ich spiele auch nichts, was das erfordern würde.

Wenn es die Situation erfordert stimme ich das E auf D runter...das war's. Wollte mir mal zu dem Zweck einen D-Tuner anschaffen, habe aber keinen gebrauchten gefunden. Ein Neuer würde bei meinen Bässen komisch aussehen. Geht aber so flott, da brauch ich auch kein Stimmgerät. Also habe ich meine Suche aufgegeben.

Früher habe ich mit 100 Saiten auf c gestimmt. Heute spiel ich die 100er auf d. Ich hab mich schlicht an das Feel gewöhnt. Ist auch meines Erachtens eine Soundfrage, ähnlich wie Flats oder Roundwounds...

Für Tuning in D find ich die GHS Heavys für Rock auf preciesken Bässen gut...sind auch niht so teuer. Wenn tiefer sind soll halt 5er-Sätze. Ich brauchs allerdings kaum. Die 5er kommen auch gerade fast nie zum Einsatz...

Spielen in der Band auf C. Benutze dafür auf meinem Elwood einen 5er Satz Fender 7250 mit 125er B- bzw. in meinem Fall dann C-Saite. Ohne G-Saite dann natürlich. Joa was soll ich sagen, mein 5-Saiter dient momentan eigentlich nur als Staubfänger. :II

Zurück
Oben Unten