Was könnt ihr mir empfehlen

Hallo,

Also wenn es eines von den beiden gebrauchten Stacks werden sollte, würde ich wohl das H&K-Stack nehmen.
 
Ich hab wirklich viele Amp besessen...darunter auch der BassBase400. Ich verstehe wirklich nicht wieso der Amp hier überhaupt noch empfohlen wird?

Das war der schlimmste Amp den ich jemals hatte!!B)

Runder Sound, Rockig Warm abgestimmt -> gut aber flach im Sound! Sobald er was anderes können sollte und man den EQ nutzen musste... bäh pfui künstlich bis zum geht nicht mehr!
Das Gehäuse und die Schrauben fangen von der Luftfeuchtigkeit an zu rosten. Der Amp ist schwer wie Bolle! 15kg

... und in Sachen Reparierbarkeit... da gibt es sehr viel bessere Designs.. anders ausgedrückt nach Liste der Worst-Repairable-Amps:

  1. H&K BassBase400 (dumm->dümmer-> BassBase400/600) Beispiele?: Keine Schaltpläne-> nur an H&K-"ServiceCenter". Um an die Endstufenplatine zu kommen muss man den Lüfter ablöten dessen Kabel durch selbige Platine geführt und von UNTEN angelötet wurde. Überall Kabelbinder. Die Endstufenplatine bekommt man erst heraus, wenn man eine BackPlane entfernt. Und der Kühlkörper besteht aus ca. 12 Einzelkühlkörpern, die per Metalplatte und ÖL thermisch gekoppelt sind. IKEA für Profis![¦)] Die Vorstufenkonstruktion mit der Beleuchtung habe ich bis heute nicht durchblickt!
  2. Sunn 1200 (eine riesige Platinexx()
  3. SWR Studio 220 (wirre Verdrahtung)
Tut dir einen Gefallen und Kauf das Teil nicht!
 
Naja, reparieren tu ich das teil eh nicht selbst. Bei mir muss es funktionieren, und wenns das nicht tut brauch ich ein ersatzgerät welches ich heute abgeholt habe, meine combo hat seit der probe gestern ein extremes rauschen, jetzt habe ich ein markbass zuhause, ich weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll. Den h&k hat ein freund, allerdings nur den 400er, aber den werde ich dieses weekend mal antesten, und den TE kann ich vieleicht nächste woche wenn ich im wallis bin antesten wenn er bis dann noch nicht weg ist. Ausserdem habe ich noch einen g k 1001 RB II gesehen, wurde hier ja auch schon erwähnt.
 
Ich hab ja, wenn ich ehrlich bin, auch a bissle Schiss davor, das mein Fender Bassman 1200 Pro kaputt geht.
Das Gerät ist megaserviceunfreundlich - für jemanden der das zahlen muss ist das dann natürlich auch megateuer, da die Demontage der Leiterplatte megazeitinsiv ist, aber da ich mein eigener AmpDoc bin, kommt dieser Kostenfaktor schonmal nicht auf mich zu. Die Megaarbeit halt schon.

Meiner Meinung nach ist der Amp halt auch einfach MEGA.
 
selten so einen blödsinn zum ampsound gelesen..:rolleyes: kann schon sein, wenn man mit der einstellung eines amps überfordert ist, dass er dann kacke klingt..
möglich auch, dass man es mit einem bestimmten bass oder box nicht hinbekommt, ich kenn das setup ja nicht. dass der bassbase 400 gut klingt können genug leute, die auf dem vorletzten M³ waren bezeugen. der sound ist gross, warm, kann ordentlich knurren wenn man will, insgesammt sehr organisch und gutmütig. die bedienung ist umfänglich und zweckdienlich, das blaue leuchten ist cool..:O!. innen sehr aufgeräumt, und verglichen mit absolut JEDEM digiamp auf jeden fall servicefreundlicher, was auch schon geschehen ist bei meinem haustechniker, keine probleme.
achso, schaltplan, hier auf die schnelle vom 600er: http://adrsoundsense.co.uk/technical/hughesandkettner/BB600_Schaltplan.pdf
 
selten so einen blödsinn zum ampsound gelesen..:rolleyes: kann schon sein, wenn man mit der einstellung eines amps überfordert ist, dass er dann kacke klingt..
möglich auch, dass man es mit einem bestimmten bass oder box nicht hinbekommt, ich kenn das setup ja nicht.
http://adrsoundsense.co_Schaltplan.pdf[/quote
http://adrsoundsense.co_Schaltplan.pdf[/quote

Blödsinn oder nicht ! Von jemandem, der T-EQ - ob der Einfachheit - bevorzugt und von Grafik-EQs überfordert ist, gesagt zu bekommen, man sei vom Amp überfordert, sagt ja schon einiges.

Egal ich möchte mich nicht streiten... Ich finde den BassBase für die genannte Musikrichtung nur denkbar schlecht. Auch stimme ich dir zu, dass der BassBase sehr - mehr als andere Amps - von der verwendeten Box abhängt. Mit einer GloKl Double klang er noch ...okai! Mit einem SAD Fullstack (4x10" +1x15") klang es nur noch nach mumpf.

Den BassBase mit einem DigiAmp in Sachen Reparierbarkeit zu vergleichen ist auch unfair. Wenn dann gleiches mit gleichem und da ist er, zwar stabil, aber nicht servicefreundlich gebaut. Dein verlinkter Schaltplan hat mir damals beim der Repartur auch sehr viel Arbeit erspart. Nichtsdestotrotz gibt es keinen Plan für den BassBase400. H&K hat sich trotz meiner nachgewiesenen Qualifikation, geweigert die Pläne zur Verfügung zu stellen. "NUR an H&K Servicecenter". Das ist eine, m.M.n., unhaltbare Politik. Zu meinem Glück is die Endstufe sehr ähnlich aufgebaut.

Pluspunkte am Bassbase sind:
-riesigen Bassreserven
-roadtauglichkeit
-beleuchtung

Nachteile:
-schwer
-mumpfklang oder künstlich
-rostende Gehäuse und Schrauben
-und der serviceunfreundliche Aufbau
 
ja, wenn man Müll kauft. Einen grauchten GK Amp, FMC Boxen, Ampeg Amp, Bass usw zu kaufen ist doch überhaupt kein Problem, wenn man sich vorher nach dem Zustand erkundigt und das Zeug vorhe in guten Händen war.


Hallo Noble,

Du kannst davon ausgehen, das ich mich vorher ausgiebig erkundigt und das Ding auch getestet habe (mein seliger BassBase 250 Combo). War aber dann halt doch Essig!

Die gebrauchte E-Gitte von meiner besseren Hälfte haben wir sogar beim "soliden" Fachhändler getestet und gekauft, und trotzdem sind die Potis und der Toggle-Switch Totalausfälle!

Ausserdem habe ich selbst schon Kontaktspray verwendet (aber nicht Geräten, die ich verkaufen wollte) und kenne daher die zeitlich begrenzte Wirksamkeit dieses Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber das rechtfertigt doch nicht die Aussage, dass man besser nichts gebraucht kaufen sollte.
 
Hallo Noble,


Ausserdem habe ich selbst schon Kontaktspray verwendet (aber nicht Geräten, die ich verkaufen wollte) und kenne daher die zeitlich begrenzte Wirksamkeit dieses Zeugs.
Kann ich nict bestätigen, kommt aber auch SEHR auf den Hersteller an.
Hebt bei mir schon fast 10 Jahre.
 
Okay, aber das rechtfertigt doch nicht die Aussage, dass man besser nichts gebraucht kaufen sollte.


Hallo,

Es geht hier wieder nur um meine eigene, persönliche Erfahrung und nicht um eine dogmatische Forderung!

Ich bin grundsätzlich Anti-Dogmatiker. Ich denke, es ist nicht nötig, das ich den für Dokumente üblichen "Legal Disclaimer" anhängen muss, um klarzustellen, das meine Posts hier nicht in irgendeiner Weise bindend sind und das sie in der Regel keinen Absolutheitsanspruch enthalten.

Es bleibt dabei, die Gedanken sind frei! (und wen meine Posts nerven, der kann mich ja gerne auf seine Ignore-Liste setzen....).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blödsinn oder nicht ! Von jemandem, der T-EQ - ob der Einfachheit - bevorzugt und von Grafik-EQs überfordert ist, gesagt zu bekommen, man sei vom Amp überfordert, sagt ja schon einiges.

Egal ich möchte mich nicht streiten... Ich finde den BassBase für die genannte Musikrichtung nur denkbar schlecht. Auch stimme ich dir zu, dass der BassBase sehr - mehr als andere Amps - von der verwendeten Box abhängt. Mit einer GloKl Double klang er noch ...okai! Mit einem SAD Fullstack (4x10" +1x15") klang es nur noch nach mumpf.

Den BassBase mit einem DigiAmp in Sachen Reparierbarkeit zu vergleichen ist auch unfair. Wenn dann gleiches mit gleichem und da ist er, zwar stabil, aber nicht servicefreundlich gebaut. Dein verlinkter Schaltplan hat mir damals beim der Repartur auch sehr viel Arbeit erspart. Nichtsdestotrotz gibt es keinen Plan für den BassBase400. H&K hat sich trotz meiner nachgewiesenen Qualifikation, geweigert die Pläne zur Verfügung zu stellen. "NUR an H&K Servicecenter". Das ist eine, m.M.n., unhaltbare Politik. Zu meinem Glück is die Endstufe sehr ähnlich aufgebaut.

Pluspunkte am Bassbase sind:
-riesigen Bassreserven
-roadtauglichkeit
-beleuchtung

Nachteile:
-schwer
-mumpfklang oder künstlich
-rostende Gehäuse und Schrauben
-und der serviceunfreundliche Aufbau


erstmal hab ich nirgendwo geschrieben, dass ich überfordert bin mit grafik-eqs, eine reine retourkutsche ohne inhalt.
mumpfklang hat er eben nicht, man muss nur mutig genug sein, den bassregler etwas runter zu ziehen, auch in den minus-bereich, dann wirds nämlich sehr offen, mitten und höhen kommen gut rüber. rost ist so eine sache..das kommt immer auf die lagerung an, davor ist zb. mein ampeg-preamp auch nicht gefeit gewesen, so als vergleich.
was den aufbau angeht fand mein tech den eigentlich sehr ordentlich, was ich gesehen habe ich auch.
seis drum: ich kann deiner beschreibung des sounds absolut nicht nachvollziehen, du hast betont, du hast viel erfahrung mit amps, die hab ich auch seit vielen jahren. andere machen gerne mal witze über meine empfindlichkeit was kleinigkeiten beim ton angeht, wenn ich den pu um einen viertel mm nach oben schraube oder den bassregler am amp um einen mm verdrehe.
an meinen boxen, sowohl der fmc 2128 sowie an der fmc 4x10 neo (auf extrem neutral getrimmt, fast linearer frequenzgang von 50-4000 hz ohne das horn) klingt die bassbase in keinem fall irgendwie künstlich oder mumpfig, das ist dann wohl geschmackssache, hörgewohnheit, equipmentabhängig.
ich mag einfach solche zur allgemeingültig erklärten beurteilungen nicht. in deinem ersten post hast du direkt die meinung anderer, auch meine, mal eben für doof erklärt, dann darfst du dich über die antwort nicht wundern.
 
eben.
mal eine andere frage: wie findest du die fender 610pro? ich hab das erste mal den bassman 100t über eine 410 fender pro gehört, und fand den sound kacke, zuletzt dann über eine ampeg 810 und fand ihn sehr gut, jetzt hab ich den bassman..:D und über meine boxen klingt er auch super. ich hab auch schon woanders gehört, dass die fender boxen nicht so toll kommen, deine meinung?
 
hm, mit dem fender schien sie mir auch sehr belegt vom sound, passte irgendwie nicht, damals war ich dann erstmal vom bassman kuriert, lag aber wohl an der box, vielleicht auch zu wenig zeit zum einstellen genommen etc.
die bassbase gewinnt übrigens deutlich mit einer JJ12ax7!
 
Also mal im ernst ... dass der Bassbase 600 empfindlich auf verschiedene Boxen reagiert halte ich, vorsichtig formuliert, ... für groben Unsinn !

Ok! :rolleyes:Und jetzt weiter unten im Text meinst du dann plötzlich zu den Fender-Boxen:

Gute Frage ...
... also mit dem Bassbase finde ich sie nicht schlecht.

Hat enorm Wumms die Box. Ich habe das Gefühl dass der Bassbase einen recht hohen Dämpfungsfaktor hat und so die Box recht gut kontrolliert.
Auch kann sie ganz schön laut obwohl es ja `nur` eine 6x10 ist.

Mit meinem Hexavalve gefällt sie mir dagegen nicht so gut. Sie klingt mir zu satt, zu fett ... weiss nicht so recht wie ich es beschreiben soll.

Würdest du dich bitte mal entscheiden? B)Nichts anderes habe ich zuvor zum Verhalten des BassBase auf unterschiedliche Boxen beschrieben. Und dafür die Bezeichnung "grober Unsinn" geerntet. Danke!:(!

mumpfklang hat er eben nicht, man muss nur mutig genug sein, den bassregler etwas runter zu ziehen, auch in den minus-bereich, dann wirds nämlich sehr offen, mitten und höhen kommen gut rüber.

[ironie]Was echt jetzt? Man! War ich - um deine Wort zu nutzen - doof...[/ironie] scnr[¦)]

was den aufbau angeht fand mein tech den eigentlich sehr ordentlich, was ich gesehen habe ich auch.

Obacht und richtig lesen! :kaffee: Ich rede die ganze Zeit von Servicefreundlichkeit! Das Teil ist sauber aufgebaut (1A), genauso wie WalterWoods Amps... nur auseinander bauen will man ihn nicht.;-) Das merkt dein Tech dann spätestens, wenn er ein Endstufentransistorpäarchen tauschen darf oder in der Vorstufe ein Tantal-C (sofern verbaut) kaputt geht.:popcorn:

in deinem ersten post hast du direkt die meinung anderer, auch meine, mal eben für doof erklärt

Wo habe ich DAS bitte?:?: Es darf wohl jeder seine Meinung zu dem Teil haben. Wenn du dich deswegen angegriffen fühlst ...Gut! Freut mich... Danke!:I

Ich - jedenfall - wünsche dir viel Freude mit deinem BassBase.:bier:

Ich bin raus... progressiv anders lautende Meinungen sind wohl nicht erwünscht!:rolleyes:
 
worüber manche sich freuen..:rolleyes:
mein tech hat sich das teil genau angesehen und kann sowas sehr wohl einschätzen.
mit dem bassregler zurückdrehen weisst du also, wolltest du aber wohl nicht, ok, verstehe..
wie auch immer, unter progressiv verstehe ich was anderes, das geht auch ohne andere zu diskreditieren.
aber wenn du raus bist kanns ja jetzt konstruktiv weitergehen.
 

Zurück
Oben Unten