Was macht ein Squelch?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.015
Lösungen
1
Bassix
ß37.794
Servus Leute,

seit wenigen Tagen hab ich nun das LD Systems U508 IEM und bin über die Einstellung "Squelch" am Empfänger gekommen. Ich erkenne keine großartige Veränderung egal ob Low, Mid, High...

Allgemein: Wie stellt man so ein IEM am besten bzgl. Gain und Funk ein?
 
Squelch nannte bei Funkgeräten früher die Rauschunterdrückungsschwelle. Alles was an Signal darunter lag, wurde stumm geschaltet. Funktioniert wie ein Noisegate.
 
Ist generell ein Rauschen bei IEM normal, dass erst dann Auftritt, wenn man einen Ton spielt?

Ist das diese berühmte Rauschfahne? Oder sind das vielleicht Einstreuungen von meinem Fender Flea JB? Der bzgl. Rauschen durch die Single Coils allgemein anfällig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBass hats korrekt erklärt. Squelch ist das Noisegate, das Nebengeräusche aller Art (auch das Zirpen der Singlecoils) bis zu einem bestimmten Pegel unterdrückt (stumm schaltet). Nur Signale, deren Pegel über dieser Schwelle liegt, öffnen das Tor. Wenn das Tor offen ist, wird natürlich das komplette Signal inkl Nebengeräusche durchgelassen. Da wird dann nicht zwischen Nutzsignal und Rauschen unterschieden. Deswegen hörst du Rauschen, wenn du spielst.
 

Zurück
Oben Unten