Was macht ihr unterwegs? Gibt es unter den Basser*innen hier auch Posaunist*innen?

TobStar

TobStar

Groove-Aktivist
Beiträge
23
Ort
Kölle am Rhing
Bassix
ß669
Hallo Freunde der gepflegten tiefen Töne.

Da ich aus Spaß an der Freude auch in einem Musikkorps spiele tut sich mir immer mehr die Überlegung auf, mein Instrumentenportfolio neben den Instrumentarium in der Rhythmusgruppe auch mal auf ein Blasinstrument auszuweiten.
Da ich schon immer seit Big Band- und Ska-Zeiten Posaune ein echt schön klingendes Instrument finde - vllt. liegt es auch einfach an deren richtigem Notenschlüssel ;-) - überlege ich, für die Vielfalt mit Posaune anzufangen. Immer nur beim Marschieren die Dicke Wemmse (Große Drum) zu spielen macht zwar Spaß, ist aber immer ne ätzende Schlepperei ;-)
Gibt es hier in der Runde vllt. auch Mitmusikanten, die dieses Blasinstrument spielen und mir einen Tipp als Einsteiger geben könnten? Welches Instrument könnte gut passen? Klar finde ich, um auf Marschzügen die Kapelle zu begleiten, die Bass-Posaune spannend, aber sollte ich vllt. zu erst auf Tenor starten und lernen? Und Mit oder Ohne Quart-Ventil?
So viele Gedanken und Fragen und keinen Plan!

Oder habt ihr vllt DEN Tip, wie man marschierend den E-Bass laut bekommt? Habt ihr schon einmal Bassverstärker-Rucksäcke gesehen? Oder nen Patentbauplan für einen Bollerwagen mit ner Dicken 4x10er?
XD

Ich hoffe, in meinem Lieblingsforum gibt es ein paar Gleichgesinnte die mir ein wenig helfen können.

Liebe Grüße, der Tobi.
 
Ciao Tobi,

ja Posaune spiele ich auch noch, eine Courtois Prestige Symphonie 400, das ist eine relativ weite Tenorposaune mit QV. Viel lieber spiele ich aber nebenbei Tuba, eine Besson New Standard in Bb, Dreiventil, kompensiert.

Gruss
claudio
 
Spiele ne Bassposaune mit quart und quintventil, tubamubdstück drauf und ab gehts...

Für n Anfang lieber ne "große" Tenor MIT quartventil.

So meine Empfehlung...
 
Für den Anfang würde ich auch zu einer Tenor mit grosser Bohrung tendieren.
Ob mit oder ohne Quartventil: kommt auf die Bauart des QV an...
 
Conn 88 h

Ich habe Posaune gelernt und den Bass anschließend selbst beigebracht. Also den anderen Weg ;-)
 
Was für ein Instrument würdet ihr denn dann einem Anfänger empfehlen? Will am Anfang zunächst nicht so viel Kohle ausgeben. Spare schon wieder auf die nächste FMC XD
 
Ciao Tobi,

ich habe damals im Musikverein gefragt und ein Instrument leihweise bekommen, ohne Posaune in der Musik zu spielen... Später dann die Posaune eines Bandmitglieds in der Bigband günstig übernommen, als dieser sich ein noch tolleres Gerät angelacht hat. Meine erste Tuba gehörte der Städtischen Polizeimusik, wo ich Aushilfs- Kontrabassist war. Meine jetzige Tuba habe ich occ. von einem befreundeten Musiker mietgekauft...

Du siehst, das geht alles in "nicht teuer", wenn man Leute kennt oder in einem Verein bzw. einer Band spielt. Auch Langzeitleihen oder -Mieten, man muss sich nur trauen, zu fragen - und entsprechend Sorge tragen. Zwei meiner Bässe sind zur Zeit auch ausser Haus in Leihe, da ein befreundeter Bassist Fretless lernen will und eine Bekannte sich überlegt, wieder am Bass einzusteigen.

Wichtig dabei ist aber, das ganze auf Papier festzuhalten, nicht dass man den Leuten nicht trauen würde, aber bei z.B. Diebstahl oder Elementarschäden hätte man für die Versicherung wenigstens etwas in der Hand.

Zur Art der Posaune: wie @Eliashaugk und @schild2 bereits bemerkten am Besten eine weite (Tenor-)Posaune und wenn das QV gut ist lieber mit, sonst ohne. Bei weiten Bohrungen hat man zwar oben mehr Mühe, aber Du willst ja nicht hoch spielen nehme ich an. Dafür sprechen sie unten viel einfacher an, man kann den Ansatz IMHO viel besser üben und halten und ermüdet ausserdem weniger schnell.

Btw. ist @bassilisk auch ein PosauneTubaBass spielender Tieftöner, es gibt einige ;-)

don't get into treble!
Gruss
claudio

Edith sacht noch, red nich von der Tuba wenn Tobi ne Posaune will... ;-)
 
Ja ich horche einfach mal ein wenig rum :-) Aber hab hier im Forum einfach immer so viele gute Tipps bekommen und daher wollte ich euch nicht außen vor lassen. Außerdem hab ich ja nu auch wieder gute Hinweise um weiter zu schauen. Danke euch! Bin aber gerne auch immer über weitere Hinweise dankbar :D
 
Witzig:
Ich bin hier, weil ich von @claudio erwähnt wurde. :bier: Jetzt sehe ich das Thema, allerdings erst ab Beitrag #2, das Eingangs-Posting fehlt...:O!
Posaune? Jo, geil! Spiele seit ca. 1975 Posaune und gestehe: Mehr und besser, als ich es mit dem Bass je schaffen werde. Die Königin der Instrumente!
Ist halt eher was für Bunt-Metal :D

Wie war nochmal die Frage?:gruebel:
 

@bassilisk

Hier das Original:

Hallo Freunde der gepflegten tiefen Töne.

Da ich aus Spaß an der Freude auch in einem Musikkorps spiele tut sich mir immer mehr die Überlegung auf, mein Instrumentenportfolio neben den Instrumentarium in der Rhythmusgruppe auch mal auf ein Blasinstrument auszuweiten.
Da ich schon immer seit Big Band- und Ska-Zeiten Posaune ein echt schön klingendes Instrument finde - vllt. liegt es auch einfach an deren richtigem Notenschlüssel ;-) - überlege ich, für die Vielfalt mit Posaune anzufangen. Immer nur beim Marschieren die Dicke Wemmse (Große Drum) zu spielen macht zwar Spaß, ist aber immer ne ätzende Schlepperei ;-)
Gibt es hier in der Runde vllt. auch Mitmusikanten, die dieses Blasinstrument spielen und mir einen Tipp als Einsteiger geben könnten? Welches Instrument könnte gut passen? Klar finde ich, um auf Marschzügen die Kapelle zu begleiten, die Bass-Posaune spannend, aber sollte ich vllt. zu erst auf Tenor starten und lernen? Und Mit oder Ohne Quart-Ventil?
So viele Gedanken und Fragen und keinen Plan!

Oder habt ihr vllt DEN Tip, wie man marschierend den E-Bass laut bekommt? Habt ihr schon einmal Bassverstärker-Rucksäcke gesehen? Oder nen Patentbauplan für einen Bollerwagen mit ner Dicken 4x10er?
XD

Ich hoffe, in meinem Lieblingsforum gibt es ein paar Gleichgesinnte die mir ein wenig helfen können.

Liebe Grüße, der Tobi.
 
Ich bin auch Posaunist der irgendwann zum Bass gegriffen hat, und mein Posaune spiel ist meinem Bassspiel immer noch weit überlegen, zur zeit habe ich aber als Student keine Möglichkeit Posaune zu üben, meist nur Bass im Wohnheim, weshalb ich hier vermehrt Skills sammle...
 
Scheint so, als hätte sich der TO verzogen, ich kann auch keine anderen Beiträge von ihm finden. Deshalb dümpelt der Fred wohl auch im Nirvana...

Wie auch immer:
Ich spiele auch zu 90% eine Large-Bore-Posaune mit Quartventil. Es ist schon längere Zeit der Trend zum "großen, sinfonischen Ton" unverkennbar. Dies ist auch bei anderen Instrumenten eindeutig: Oft werden Tenorhornstimmen mit dem Bariton oder Euphonium gespielt, riesengroße Tuben sind unterwegs... Lieber eine auf Taschenformat gewickelte Bb-Tuba als ein Es-Bass...
Auch ich liebe diesen mächtigen Klang.

Dennoch:
Wenn ich hier höre "Ska" "Marching-" "Bigband", dann drängt sich mir eine Medium-Bore auf. Je nach Stimme sogar noch enger (aka "Spritze", "Spritzkanne").
Hier ist ein sinfonischer Klang nicht angebracht, obwohl mittlerweile üblich.

Quartventil:
Habe ich, nutze es selten. Ist so wie ein Fünfsaiter-Bass: Nice-to-have.
Für die obigen Szenarien eher nicht angebracht, es sei denn mal spielt wirklich Bassposaunen-Stimme. Dies sind dann aber weniger Anfänger.
Alleine schon wegen Preis, Gewicht und Handling zu hinterfragen. Im Jazz ziemlich uncool, darüber könnte man streiten.

Bis heute Abend :bier:
 
Gibt es unter den Basser*innen hier auch Posaunist*innen?
@TobStar : Mal off/on-topic gefragt, was sollen die "*" im Titel? Ist deine Tastatur kaputt? Oder ist das wieder so ein Auswuchs des Genderwahnsinns?
 
Ist kein Auswuchs oder gar "Wahnsinn", es ist einfach die offizielle Variante es so zu schreiben, wenn man alle Menschen anschreiben möchte. Bewege mich täglich im sozialen Berufsfeld und daher ist es für mich völlig normal und kein Stress es so zu lesen und schreibe das in der Regel schon automatisch. Wer das als Wahnsinn sieht hat sich vermutlich noch nie (intensiv) mit der Genderthematik befasst oder geschweige denn Menschen kennengelernt, die sich tatsächlich mit einem anderen Bewusstsein sehen und sich anders definieren als das alt hierarchische Bild von Männlein und Weiblein. Musst es selber ja nicht machen, aber wenn jemandem dieses Thema nicht ganz egal ist, sollte es jeder Person selbst überlassen sein es auch so zu handhaben ;-) - aber wie du schon sagst, es ist off-topic und hat bisher scheinbar niemanden bis auf dich gestört! Also beim Thema bleiben oder einfach weiterscrollen, danke ;-)
 

Zurück
Oben Unten