Was macht Steve Harris da mit rechts?

Suppenhuhn

Suppenhuhn

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

hab mir in einem nostalgischem Anfall mein olles Live after Death VHS Video angeguckt. Ich frage mich: was zum teufel macht Steve Harris mit der rechten Hand? Das sieht so aus, als würde der die Saiten gar nicht berühren und Wechselschlag kann ich auch nicht erkennen. Fakt ist: Der legt ein aberwitziges Tempo vor...[?][?][?]

Küsschen
Huhn
 
Jaaahaaaaa, der Harris Steve ist nicht übel [:D][:D][:D]

Da kann sich so mancher Frickelheinrich und Klackerhannes `ne ganz dicke Scheibe von abschneiden...
 
In einem Interview sagte er einmal, dass er die Saiten nicht sonderlich fest anschlägt. Außerdem hat er wohl etwas längere Fingernägel und shlägt mehr mit den Nägeln als mit der Kuppe an. Das bringt den für ihn typischen perkusiven Sound. Das klackern kommt von einer sehr tief eingestellten Saitenlage.

Für so eine langsame Kamera oder dem menschlichen Auge sieht das dann wohl so aus als ob er die Saiten gar nicht berührt[:D]
 
Ich habe zum Geburtstag die DVD bekommen. VHS haben wir nicht mehr...
Ich bin jedesmal wieder so fasziniert - wenn ich nicht zu sehr von den Modeverbrechen der 80er abgelenkt bin, gut, dass es von mir aus der Zeit keine Fotos mehr gibt [:D] - dass ich es gar nicht so schaffe, auf die Feinheiten seines Spiels zu achten.
Ich muss mir doch beim Ansehen mal etwas mehr Mühe geben, glaub ich.
 
Ich glaube nicht, dass er mit Nägeln anschlägt.
Im Gegenteil, ich denke er hat sehr kurze Fingernägel, so dass er mit gekrümmten Fingern und der Kuppe spielen kann.
Die Kraft/Ausdauer kommt dann eher aus dem ersten Gelenk, nicht - wie bei gestreckten Fingern - aus dem Fingeransatz.
 
Zitat:Original erstellt von: dalom

Ich glaube nicht, dass er mit Nägeln anschlägt.
Im Gegenteil, ich denke er hat sehr kurze Fingernägel, so dass er mit gekrümmten Fingern und der Kuppe spielen kann.
Die Kraft/Ausdauer kommt dann eher aus dem ersten Gelenk, nicht - wie bei gestreckten Fingern - aus dem Fingeransatz.

Bei Interesse scane ich Dir den Artikel ein und sende in per eMail. Ich glaube das war in der Gitarre&Bass. Da sagte er auch, falls ihm ein Fingernagel abbricht, dauert es einige Tage bis er wieder seinen typischen Sound hat.
 
Zitat:Original erstellt von: dalom

Ich glaube nicht, dass er mit Nägeln anschlägt.
Im Gegenteil, ich denke er hat sehr kurze Fingernägel, so dass er mit gekrümmten Fingern und der Kuppe spielen kann.
Die Kraft/Ausdauer kommt dann eher aus dem ersten Gelenk, nicht - wie bei gestreckten Fingern - aus dem Fingeransatz.

Anfängerfrage:
Was ist denn nun "richtig"? Auf www. groovemonster.de habe ich gelernt, dass die Anschlagsfinger gerade sein sollen, daher der ganze Finger aus dem Fingeransatz bewegt wird.
Harris spielt ja alles andere als langsam und ich glaube auch, dass er die Finger eher gebogen hat bzw. die Bewegung aus einem anderen Gelenk kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=Fjh-m_GV7v4
Da sieht man einen anderen Basser auch mit Zwei Fingern recht zügig spielen, er scheint manchmal die Hand sogar so zu halten dass der Mittelfinger noch länger wird, also wieder anders als ich es mal gelesen habe xD

Also muss man irgendwie für sich selbst heraus finden was am angenehmsten ist und was dem eigenen Spielfluss am besten zu gute kommt.
Ich weiß viele sind gegen Geschwindigkeit aber gibt es irgendwelche Erfahrungswerte womit man am schnellsten wird? Oder ist das alles nur Übungssache?
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Bei Interesse scane ich Dir den Artikel ein und sende in per eMail. Ich glaube das war in der Gitarre&Bass. Da sagte er auch, falls ihm ein Fingernagel abbricht, dauert es einige Tage bis er wieder seinen typischen Sound hat.

An den kann ich mich auch noch erinnern.
 
steve hat kein harten anschlag, vielmehr schnellkraft! bin mir aber nicht sicher, ob er die ganze zeit mit den fingernägeln die saiten tirfft. bei irgendwelchen inter/inter/ourto-parts hört man ihn öfters mit fingernägeln (sign of the cross, rhyme und alle acoustic bass sachen) aber bei schnellem speil kann ichs nicht ausmachen. einfach ma live zeugs aus der SSOASS periode anhören (maiden england), denn nie hatte er einen extremeren sound als dort. einfach mal auf clairvoyant achten und schauen ob ihr neben dem klacken die fingernägel hört. fingernägel machen es um eineiges leichter das click geräusch herbeizuführen aber mit roundwounds klingt das definitiv zu harsch. mit flatwounds hab ichs noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Batman

Original erstellt von: dalom


Ich weiß viele sind gegen Geschwindigkeit aber gibt es irgendwelche Erfahrungswerte womit man am schnellsten wird? Oder ist das alles nur Übungssache?
Wichtig zu sagen finde ich folgendes:

Steve ist nicht so schnell WEIL er so spielt sondern OBWOHL !! Das finde ich fast noch beeindruckender...

Es gibt keine allgemeingültige Regel die einem hilft schnell zu werden... wichtig ist nur VIEL üben... wenn du Lust dazu hast , kannst du dir mal Billy Sheehans 3-Finger-Technik anschauen
 
An genau den hab ich auch gedacht (Sheehan), nochmal bei Harris auf die Finger geschaut, denke das ist ne ziemlich ähnliche Ausdauertechnik.

Wenn Harris selbst sagt, dass er mit Nägeln anschlägt, dann wird das wohl auch so sein.
Wundert mich nur, weil meine Nägel sofort wegfetzten, wenn sie auch nur nen Millimeter zu lang sind.
 

das dumme is, wenn man die saite nur mit den nägeln trifft, dann klingt das einfach derb harsch, ohne bass, weil die verhältnismäßig weiche auflagefläche der fingerkuppe kaum oder garnicht die saiten berührt.
also für weiches spiel, jazz, soul usw sind lange fingernägel meines erachtens nicht geeignet, es hört sich einfach immer unsauber an, dynamik ist schwerer zu kontrollieren da die strokes nie gleichmäßig kommen.
das passt zu steve und maiden aber nunmal wie die faust aufs auge.
 

Similar threads

Cycle of Pain
Antworten
2
Aufrufe
1K
moJoe

Zurück
Oben Unten