Was nehmt ihr mit zum Gig?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.003
Bass - na klar.
Aber was noch?
Sekundenkleber und Backpulver?
Nagelschere?
Was ist in eurem Gigbag / Koffer für den Gig?
 
Meinen Yamaha-Bass, mein Effektboard und meinen lütten Eich-Combo. Bass im Gigbag auf'm Rück , eine Hand den Combo, andere Hand das Floorboard. Immer dabei : Frische 9V-Blöcke für den Bass. Der ist gefräßig. Gerissene Saiten hatte ich noch nie.
 
1x Bass
1x Gurt
1x Bassständer
2x Instrumentenkabel
2x Stromkabel
2x XLR Kabel
1x Passive DI
1x Satz Saiten
1x Cliptuner
1x Gehörschutz
1x 9V Batterie
1x Leatherman
1x Mini Maglite
1x T-Shirt
2x Pflaster
2x Ibuprofen :I

und gaaaanz wichtig:

1x Stilles Wasser - was hab ich schon gigs durchgerülpst weils nur spritziges wasser gab :D
2x Bretzeln - gibt nach dem gig meistens ja doch wieder nix zu beisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bass, ein Gurt, ein Kabel, ein Amp mit Box(en), Stimmgerät, Maler Krep, eine Ersatz 9V Batterie Bassständer, selbstverständlich etwas Gras und natürlich möglichst gute Laune mit bock zum sounden;-)
Bier ist ja in der Regel vor Ort vorhanden:bier:
Zweiten Bass nehme ich nie mit... ich stimme halt kurz um bei Droptunings (welche ich so oder so nicht ausstehen kann;-)) und eine Saite ist mir bis jetzt erst einmal im Leben gerissen... war da aber wohl eine Fehlproduktion... habe zumindest keine Angst, dass dies nochmals passieren könnte.
 

wer oder was ist das?
Das hier:
1576503859462.png

Hat den grossen Vorteil, dass es immer wieder Rückstandslos weg geht... super zum etwas befestigen von Kabeln und der Setliste... oder zum Fesseln des Keyboarders;-)
 
Einen Bass, einen Amp, einen Bodentreter (der gar nicht auf dem Boden liegt), die dazu gehörigen Kabel, Funke, etwas Werkzeug, Gaffa, Ersatzsaiten (noch nie gebraucht), Gitarrenständer und ungern wie selten eine Box. Passt alles in ein Gigbag und einen Trolley...und ab dafür.
 
Minimalbesteck:
Bass (im Case, Saiten/Zange, Pleks, 2xKabel, Ersatzbatterie, Dexter Preamp)
Amp+Box(en).

Evtl.: iPad inkl. Stativ, Mikrofon für Gesang, Markbass Keil zum schräg stellen der Box, Gaffer, Schuhcreme, Ersatzhemd, bequeme Kleidung zum Aufbau, diverse Ladegeräte, Adapterkoffer, DI, XLR, Cinch, Aux.

Selten: Monitor, 2. Bass bzw. Kontrabass, Hocker.

Außerdem hab ich noch eine PA, Gitarrenequipment und ein kleines Schlagzeug. Je nach Gig, hab ich auch schonmal die komplette Backline gestellt, das lass ich mir dann aber vergolden ;-)
 
Bis auf eine Box (fast immer eine FMC 112) habe ich fast alles doppelt dabei:
2x Bässe, 2x Amps (Aguilar TH 500 + 300 als Backup), jedes Kabel 2x (Instrumenten-/Boxen-/sonstige):gruebel:

Dazu dann: Markbass-Stand, kleines Pedal-Set (Korg-Tuner + EBS-Multicomp + Vong), Flasche Wasser, Müsli-Riegel, Zigaretten, Handtuch, T-Shirt zum Wechseln, ...

Noch was vergessen? :gruebel:
 
Zweiten Bass nehme ich nie mit... ich stimme halt kurz um bei Droptunings (welche ich so oder so nicht ausstehen kann;-)) und eine Saite ist mir bis jetzt erst einmal im Leben gerissen... war da aber wohl eine Fehlproduktion... habe zumindest keine Angst, dass dies nochmals passieren könnte.
Habe es in den letzten Jahren zweimal erlebt, daß der Bass beim Gig kaputt ging. Einmal war 20 Minuten Reparaturpause (Nazareth) und einmal bin ich schnell zum Unterrichtsraum gefahren und konnte einen Ersatzbass holen.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin in einem Prepper-Forum...
:bier:
Nunja, ich spiele ja auch noch Gitarre und Drums, derzeit bin ich echt froh dass ich eine Garage mit Regal hab^^

Aber meistens spiele ich echt mit Minimalbesteck. Donnerstag nächster Gig: Bass+Amp+1x10" Auf einer Veranstaltung für Obdachlose/Kältehilfe in einem Zelt. Mit E-Drum, 1xNordStage 1x 112er Gitarrenamp, also überschaubar. Und zum Glück mit Musikern die offene Ohren haben <3
Das sind mit Abstand meine Lieblings Gigs. Die Chords am Vorabend raushören (ca. 5-6 Songs die ich nich nicht gut kenne, der Rest ist Bestand) und dann ungeprobt mit Cracks jammen.
Jeder weiß was er zu tun hat und wenn man einen Zusatzakkord einbaut der im Original da nicht ist, spielen ihn Gitarre und Keys spätestens beim zweiten Mal mit. Ich glaube sowas geht nur dann, wenn man alles andere inkl. Equipment auf das Wesentliche reduziert :-)
 
Früher immer einen Bass, seit ein paar Jahren als ängstlicher 40something zwei Bässe im Doppelgigbag
1x Novation Bassstation II Synth. Größere Bühne mit Keyständer, Kleinere kommt das ding auf mein Stack
4xInstrumentenkabel, Länge je nach erwarteter Bühnengröße, Boxenkabel immer 2x mit, auch ein Klinke-Speakon, man weiß nie.
1xHelix HX Effects
1xAmp(wobei dann meistens noch der kleine Markbass Nano mit im Bag der Novation Bassstation drin ist)
Je nach Situation Null bis zwei 112er Boxen,
2xStänder
1xHandtuch
1xErsatzsaiten
1x Ersatzshirt und Deoroller - muss sein, weil ich auf der Bühne schwitze wien Ochse
1xKleinst-Reiseapotheke
1x Buddel stilles Wasser
Paar Plektren

Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin in einem Prepper-Forum...
:bier:
Oh man ja, umso älter man wird desto schlimmer wird das.

Früher hatte ich echt nen shyce dabei, in der Funkband: 1xBass, 1xKabel, ggf 1xAmp mit Box, einen Anzug - fertig.
Stimmgerät? "Gib mal nen A...danke!" Ständer? Bass an die Box gelehnt. Kaputt? Ging einfach nix.
Doch, mal der Kunststoffsattel beim Yamaha BB5G 10min vorm Gig.
Bruchstück zum Glück gefunden, Sekundenkleber vom FoHMann bekommen, eingeklebt, Saiten druff und ab auf die Bühne.
 

Zurück
Oben Unten