Was soll ich mit meiner Zeck 215/2 tun?

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.639
Ort
DE
Bassix
ß15.073
Ich sollte meine Dicke Berta mal ein bisschen überholen:

Der Mittel-/Hochtöner ist hinüber. Die Schaumstoffsicke zerbröselt. Das ist ein bekanntes Problem; den brauche ich eh' nicht.
Das Streckmetallgitter scheppert, wenn man daran klopft. Der Vorbesitzer hatte stellenweise Schaumstoff unterlegt, der ist jetzt weg.
Die Tragegriffe klappern, da habe ich bisher einfach Lappen eingeklemmt. Sieht komisch aus -funktioniert.
Das Ganze hat einen deutlichen Used-Look angenommen, der mich aber nie gestört hat.

Einfachste und wahrscheinlichste Lösung: Einfach wieder zusammenbauen, das Gitter wieder unterlegen - fertig. Die Buchsen habe ich schon gekontaktsprayt - alles gut.

Next Level: Der CM800 raus, den dahinter liegenden Gummi-Blumentopf mit Dämmwolle füllen, Brett auf die Öffnung - fertig?
Fragen: Der Topf hat ja geschätzte 2-3l Volumen, welches vom Gesamtvolumen abgeht. Ist das ein hörbarer Unterschied, wenn ich den mit ausbaue?
Sollte ich dann die Frequenzweiche mit ausbauen? Die 15er laufen fullrange, mir wär's egal...
Wenn ich dann schon dran bin: Die XLR gleich durch Speakon ersetzen? Meine Bassmaschine hat auch nur Klinke und bisher hat's gereicht. Im Zweifel könnte ich ja ein XLR-Kabel löten. (OK, Frage selbst beantwortet :D)
Man kommt da vom 100sten ins 1000ste...

Gedankenspielerei:
Wenn ich die Box in der Mitte trenne, dann in einer neuen Schallwand die Bassreflex-Löcher nach den alten Maßen wieder einsäge, klingen dann die beiden kleinen Boxen zusammen wie die alte, große?
Vorteil: Transportabler, variabler, man könnte eine im Proberaum und eine zuhause aufstellen. Beim Gig dann beide verwenden.

Nächste Gedankenspielerei:
Hat irgend jemand ein oder zwei TL606-Gehäuse billig übrig? :o) Scheint ja der Klassiker zu sein. Zum selbst bauen habe ich z.Z. keine Z. :I
Falls jemand sowohl meine 215 als auch die 606 kennt: Klingen die gleich/ähnlich/verschieden?

Noch mehr Ideen? :prost:

2017 856x1200.jpg Front und Ecken abmontiert.
2017 1200x675.jpg Rückseite
 
Ach ja. Haargenau die Probleme hatte ich auch mal alle.

Versuch 1: Box trennen, damit ich wenigsten eine Hälfte verwenden kann.

Zeck BS215_2 zersägt.jpg


War aber nix. Leider waren die Leimstellen zwischen Schallwand und Seiten komplett aufgerissen, inklusive Auflösung des Sperrholzes. Das konnte ich aber erst von innen sehen.

2. und erfolgreicher Versuch: Zwei neue TL606-Gehäuse bauen:

TL606 live stack.jpg


Klingt meiner Ansicht nach wie vorher, hat aber etwas mehr Gesamtgewicht und Gesamtvolumen. Ist aber leichter zu transportieren.
 
Falls jemand sowohl meine 215 als auch die 606 kennt: Klingen die gleich/ähnlich/verschieden?
Die werden gleich klingen. Ich habe so eine 215 als Eigenbau und habe jetzt vor kurzem endlich mal meine Eigenbauten in WinISD nachgerechnet. Eine zum Vergleich eingegebene TL606 liefert die gleiche Kurve wie die 215.
Ich hatte auch schon die Idee, meine 215 auf zwei TL606 zu verteilen, aber jetzt habe ich mir als transportfreundliche Lösung 2 Stück 112 geleistet.

Ob der CM800 drin bleibt oder nicht ist eigentlich nur eine Frage der Optik. Das Volumen des Blumentopfs wird keinen hörbaren Unterschied machen. Alternative wäre natürlich, einen dem CM800 ähnlichen Mitteltöner (vorausgesetzt, es gibt was mit passenden Einbaumaßen) als Ersatz einzubauen. Andererseits brauchen die EVM 15L für meinen Geschmack nicht wirklich einen Mitteltöner dazu.
 
Hier gibt es die 606 schon fertig gebaut.
Schwer, nicht ganz billig, aber schön gemacht.

Oder bei SAD, Hirschfelder oder FMC eine 606 ordern. Das dürfte leichter sein.
 
Die Mitteltöner gibt es immer noch. Da isser:
http://www.audax-speaker.de/index.php
Such dort in der linken Spalte "Mitteltöner" nach Audax Mitteltöner PR170M0
Das ist das Original. Wenn man Zeck draufmalt, heisst er CM800 :-)
Er kommt zwar nicht höher als ein echter EV15L, aber er ist wesentlich linearer und strahlt viel breiter. Er wurde von Audax auch in Studiomonitoren wie dem PRO38 eingesetzt.
Überhaupt kein Vergleich zu diesen Blechpötten mit dem geschlossenen Korb.
 
Die Mitteltöner gibt es immer noch. Da isser:
http://www.audax-speaker.de/index.php
Such dort in der linken Spalte "Mitteltöner" nach Audax Mitteltöner PR170M0
Das ist das Original. Wenn man Zeck draufmalt, heisst er CM800 :-)
Er kommt zwar nicht höher als ein echter EV15L, aber er ist wesentlich linearer und strahlt viel breiter. Er wurde von Audax auch in Studiomonitoren wie dem PRO38 eingesetzt.
Überhaupt kein Vergleich zu diesen Blechpötten mit dem geschlossenen Korb.
Das ist jetzt schon ein bissi unfair! B)
Bis gerade eben war mir klar, dass der raus fliegt. Jetzt gibts den noch fürn Hunni...:gruebel:
Danke für den Tipp! :hat:

@f_luxus : Das war schon ein Gedanke, bei fmc oder Hirschfelder. Ich suche aber eine (halbwegs) Low-budget-Lösung.
Danke!
 
N CM 800 liegt hier noch rum.... die Sicke kannste mit etwas Geschick selbst erneuern. Ist kein Hexenwerk.
Ein solche 215 hatte ich auch mal, die Verarbeitung war lausig. Die Serie davor war besser. Zumindest bei meinen. Ich hab die dann aufgearbeitet, Glaswolle raus, Verstrebungen rein, den schlechten Verbindungen erneuert, Umbau auf Speakon, Freqenzweiche repariert, neues Tolex usw.. gelohnt hat sich der Aufwand (finanziell) auf gar keinen Fall. Der Basser der die jetzt spielt ( ich hatte 2 Stück davon) freut sich heute noch riesig übern den Schnapper. Immerhin.
Schaumstoff, son gelbes klebriges Zeugs unter den Alukanten waren Serie.
Solltest du deine 215 aufarbeiten wollen, ich helfe dir gerne, hab das schon ein paar mal hinter mir :bier:
 
Tja - also ich hatte den CM800 in meiner Zeck BS215/2 immer aus, weil er nicht zu hören war. Erst als die Sicke komplett hinüber war, war er nicht mehr zu überhören - pfrrrrrrrrr.
Deshalb war es für mich auch wirklich nicht schwer, beim Umbau auf den MT zu verzichten.

Allerdings ist es natürlich das Einfachste, den MT zu ersetzen und ansonsten die Box zu lassen, wie sie ist. Mit ein paar Updates.
 
Kondensator und Spule waren abgerissen, ich hab das ganze dann auf eine extra Platine gebaut. Dazu ein neues Panel mit Speakon rein. Die Lautstärke vom MT konnte auf einem extra Panel geändert werden.
 

Kondensator und Spule waren abgerissen ...
Oooops. Da hat jemand mal die Box zu heftig geschüttelt.
Ich war auch ziemlich verwundert, als ich gesehen habe, dass die Verleimung zwischen der Schallwand und der linken Seite von oben bis fast ganz unten abgerissen war. Also die zwei 15er können scheinbar schon ganz gut an der Wand rütteln, oder irgend ein Honk hat mal gegen die Schallwand getreten. In geteilten Proberäumen (hatte ich früher) weiß man ja nie, was so alles passiert.
 
Auf alle Fälle fand ich den Sound der 215 schon irgendwie klasse. Nur die Dinger sind einfach zu unhandlich. Wobei die grauen Boxen man schon kippen konnte und die Griffe oben hatte.
 
Es gibt ein paar Ebay-Händler, die Schaumstoffsicken zum selber reparieren vertreiben. Evtl klingt der Audax dann ein wenig anders als vorhrt, aber wenns eh nur um die Optik geht...
 
Eigentlich war ich soweit, die Box mehr oder weniger restauriert wieder zusammen zu bauen:
Den CM800 abzuklemmen und wieder einzubauen, den Gitter zu entklappern und wieder aufzuschrauben. Langfristig nach zwei 115er Gehäuse zu schauen.
Es gibt ein paar Ebay-Händler, die Schaumstoffsicken zum selber reparieren vertreiben. Evtl klingt der Audax dann ein wenig anders als vorhrt, aber wenns eh nur um die Optik geht...
Das wäre noch eine Möglichkeit... :great:
Solltest du deine 215 aufarbeiten wollen, ich helfe dir gerne, hab das schon ein paar mal hinter mir :bier:
Danke für das Angebot, habe ich irgendwie überlesen.:bier: Das sollte aber kein Problem sein, wenn die Marschrichtung erst mal klar ist :-)
 
Um ehlich zu sein, nach der Reperatur konnte ich kein Unterschied feststellen. Mag aber auch amn meinen Ohren leigen. Der Aufwand ein Sicke zu ersetzen beträgt etwa 30 bis 40 Minuten. Lohnt sich auf jeden Fall. Wenn nicht gibt es auch die Möglichkeit diese erstzen zu Lassen, das liegt dann so bei 40 Euro.
 

Zurück
Oben Unten