Wechsel zu Drop down C und zurück?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß12.981
Hallo zusammen,
gibt es Saiten, die man Drop Down C und normal auf EADG spielen kann? Also auch tageweise die Stimmung ändern?
 
Von der Saitenstärke würden z.B. die D'Addario EXL160BT passen, aber beim Umstimmen zwischen Drop C und Standard muß man auf jeden Fall die Halskrümmung anpassen. Ich vermute mal stark, daß das für alle anderen Saiten auch gilt.
 
Ich sehe das nicht so. Habe 110er auf C probiert. Für C zu lappig, für E zu fest
110er für E Standard sind ja nicht so exotisch. Habe ich selbst auf meinem Ibanez Blazer "Steve Harris Signature" in Form von Rotosound RS66LE oder SH77 (die sind allerdings wirklich steif).
Drop C habe ich mit denen allerdings noch nicht probiert.
120er auf E Standard? Das funktioniert nicht.
Naja, was heißt funktioniert nicht? Mit dem o.g. D'Addario Satz habe ich das schon probiert. Ist natürlich schon sehr straff und würde ich nicht dauerhaft spielen wollen aber grundsätzlich geht es schon. Wobei dem "eben mal umstimmen" wie bereits geschrieben halt die Notwendigkeit der Anpassung der Halskrümmung im Wege steht.
 
Hallo zusammen,
gibt es Saiten, die man Drop Down C und normal auf EADG spielen kann? Also auch tageweise die Stimmung ändern?
Da werden nur 2 Bässe auf Dauer helfen, da die Differenz zu groß ist.
Die Saiten Stärke müsste genau so wie die Halskrümmung, die Oktavreinheit und auch die PickupHöhe angepasst werden. Die einzigen Saiten, bei denen es klappen könnte sind die DDTs von DR in 110, weil die bei drop c noch sehr weich sind und vielleicht spielbar sind die EADG.
 
Entweder zwei Bässe oder ein Bass mit zwei Hälsen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Die DDTs sind nicht schlecht und packen das Umstimmen von einem Ganzton wie mit einem Hipshot D-Tuner. Aber auch das ist für die zuviel.
 
Je nachdem was du machen willst, kann auch der Drop ne Option für dich sein... stimmst dann halt den ganzen Bass runter anstatt ins Droptuning zu gehen.


Von E auf C runter ist imho zwar schon hart an der Grenze, könnte aber bei Death Metal mit lauter Probe und auf der Bühne noch vertretbar sein. Bei Cocktailjazz dann eher nich so... n Test mit der Option ihn wieder zurückzuschicken ist es aber schon wert.

Ansonsten gilt das was @Stainless sagt
 

Es geht einfacher: Ein Fünfsaiter reicht für alles ;-)
Kein Umstimmen, kein Instrumentenwechsel!
Bitte nicht schon wieder...
DropC-4-Saiter und Standard-5-Saiter sind oft nicht in der gleichen Musik zuhause;-):-)
Also ich bleibe dabei. E UND Drop C mit dem selben Satz ist murks.
D Standard und Drop C kann gut gehen. Aber 2 ganztöne seh ich nicht.
Entweder eins gut oder beide scheisse....
Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings nochmal differenziert:
Sauberer Klang auf E-Standard und definierter Metal-Sound in DropC funktioniert definitiv nicht mit einem Instrument. Allerdings könnte ein dröhniges und extra schlabberiges Stonergebrumm gerade mit zu dünnen Saiten gut klingen.

:bier:;-)
 
Bitte nicht schon wieder...
DropC-4-Saiter und Standard-5-Saiter sind oft nicht in der gleichen Musik zuhause;-):-)

Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings nochmal differenziert:
Sauberer Klang auf E-Standard und definierter Metal-Sound in DropC funktioniert definitiv nicht mit einem Instrument. Allerdings könnte ein dröhniges und extra schlabberiges Stonergebrumm gerade mit zu dünnen Saiten gut klingen.

:bier:;-)

hab ich probiert. drop c mit 105er daddario Nickels aufm Preci... SEHR grenzwertig. und der ist eingestellt für DGCF. auf dem anderen 110er Nickel, auch sonst DGCF, auf Drop C gerade so okay...
 
Dogmengläubig bin ich nicht.
Glaube ich dir und wollte ich auch nicht behaupten!:-)
Ich habe nur das letzte Streitgespräch über tiefergestimmte Bässe noch vor Augen, an welchem ich beteiligt war. Und ich wiederhole seit Jahren gebetsmühlenartig, dass es Riffs gibt, die nur im Drop-Tuning spielbar sind (wenn sie so geschrieben wurden) und deswegen ein Standard-5-Saiter eben nicht für alles reicht. Ich spiele ausschließlich E-Bässe, die eben nicht Standard gestimmt sind. Es geht schon damit los, dass viele hier Drop-Tuning und Down-Tuning durcheinander bringen...

:bier:;-)
 
Der Unterschied ist mir schon klar, ich spiele neben meinem 5er auch nen Drop-D-4er im Programm.
Nur Drop C find ich schon seltsam...
 

Zurück
Oben Unten