Wege zur Bundreinheit?

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Vielleicht mal ne ganz blöde Frage:

An meinem Prezi musste ich gestern die Bundreinheit erheblich nachstellen. War vor einem halben Jahr noch ganz ok.

Nun bin ich aber an den Bridge-Böckchen ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt.
Welche Möglichkeiten gibt es noch - an der Halsstellschraube z.B.?

Da der Prezi alt und mir teuer ist, bin ich da etwas vorsichtig.
Kann mir da jemand eine idiotensichere Anleitung geben?
Danke

moin obiwotz.....bei meinen alten schätzchen habe ich die bridge-böckchen eher weiter weg vom "ende der fahnenstange" und die bundreinheit ist im grunde als perfekt zu bezeichnen. es verstellt sich auch nix...schon seit jahren nicht mehr.

ich bin sicher, dass du deine bridge-böcken zu weit zur korpusmitte hin eingestellt hast, dadurch vermindert sich der druck der saiten erheblich und die böckchen verstellen sich laufend.
das war bei meinem jazz bass genauso...bis zu dem tag, als ich die böckchen radikal zum ende der korpus hin eingestellt haben.
die oktavreinheit konnte ich dabei auch richtig gut erwischen.

bauschi

Bei mir hilft manchmal zurück auf null, also Halsspannstab mal lockern und nen Tag stehen lassen und dann nochmal neu Hals und Brücke einstellen. Ich hab gemerkt das auch eine zu niedrige Saitenlage schlecht für die Bundreinheit sein kann, genauso wie Pickups, die zu nah an den Saiten sind und das Schwingverhalten stören können...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch:

Die Bundreinheit an sich lässt sich doch nicht wirklich korrigieren, es sein denn mit einem neuen Hals, wo die Bünde eben richtig sitzen. Mit den Böckchen kann man doch lediglich die Oktavreinheit, also das im 12. Bund die Oktave erklingt, justieren. Oder stehe ich grade völlig aufm Schlauch?

Zitat:Original erstellt von: mulhofa

Mal eine Frage zwischendurch:

Die Bundreinheit an sich lässt sich doch nicht wirklich korrigieren, es sein denn mit einem neuen Hals, wo die Bünde eben richtig sitzen. Mit den Böckchen kann man doch lediglich die Oktavreinheit, also das im 12. Bund die Oktave erklingt, justieren. Oder stehe ich grade völlig aufm Schlauch?

Richtig!

Die Oktavreinheit kannst du an der Bridge einstellen - aber wenn der Bass nicht Bundrein ist, taugt er höchstens noch zum verbrennen!
(Okay - dazu taugt ein Preci eigentlich eh nur... *duck&renn* [:-P] )

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz
Nun bin ich aber an den Bridge-Böckchen ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt.
Welche Möglichkeiten gibt es noch - an der Halsstellschraube z.B.?

In welcher Richtung sind denn die Böckchen am Ende der Fahnenstange?
Bist du Erstbesitzer des Prezies bzw. ist noch die Blechwinkelbridge montiert?
Ich frage deshalb weil es ja auch sein könnte daß die Position der Bridge grundsätzlich nicht stimmt.
Das heisst im Umkehrschluss daß durch eine geänderte Montage der Bridge in Richtung Korpusende oder Hals die Einstellung der Bundreinheit wieder möglich wäre.
Ok,das ist eine ziemlich radikale Möglichkeit aber wenn der Hals ansonsten i.O. ist sehe ich keine andere Möglichkeit ausser ansonsten noch den Gang zum Gitarrenbauer.

PS:
Bevor das gute Stück verbrennst gib ihn mir,ich entsorge ihn dir kostenlos [:o)] [;-)].

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach nur an den Saiten liegen...Ich hatte mal einen satz Pyramids,da hab ich die H-Saite nicht Bundrein bekommen...einen neuen Satz druff,eingestellt und alles war wieder ok.Es kann also durchaus sein das die Saiten das gravierend beeinflußen.

Das stimmt in gewissem Maß ja schon, da jede Saite ein typisches Schwingungsmuster aufweist. Aber es scheint hier niemand zu verstehen, dass man die BUNDREINHEIT nicht verstellen kann! Wie oben eigentlich schon gesagt.

@bauschi: Also ich versteh auch nicht wie du das angestellt hast. Das kann doch nicht gehen!?

Geht's jetzt hier um "Bundreinheit" oder "Oktavreinheit"?
Absolut Bundrein geht sowieso nicht wegen der verschiedenen Schwingungen der jeweiligen Saite. Jedenfalls nicht bei geraden Bünden. Da müßte man schon so'n Plank-Teil haben mit dieser Parabolischen Anordnung (oder Hyperbel???)
Oktavrein hab ich meinen Bastelbass gekriegt, indem ich die Bridge einen cm nach hinten versetzt hab. Also, neu Löcher gebohrt.
Aber bei nem alten Preci würd ich so was nich machen. Stell ihn einfach wieder in die Vitrine (zu Angucken[;-)])

Mein Tip:
besorg Dir das:[URL]http://www.amazon.de/Make-Your-Electric-Guitar-Great/dp/0879306017/ref=pd_bxgy_eb_img_b[/url]
oder die DVDs
und das:[URL]http://www.nch.com.au/tuner/index.html[/url]

Je tiefer die Saitenlage, also je weiniger die Saite beim Greifen
gedehnt wird, umso besser die Intonation. (meine Erfahrung)
Oktavrein geht immer. Bundrein, ich sach mal, man
wundert sich, wie das alles so wackelt und trotzdem funktioniert.

Dan kann das alles viel besser erklären. Der Mann hat mehr Tricks vergessen,
als ich je gekannt habe.
Gruß Siköx

Zitat:@bauschi: Also ich versteh auch nicht wie du das angestellt hast. Das kann doch nicht gehen!?

ich meinte mit oktavreinheit das gleiche wie mit bundreinheit, da bei bei meinen vintage bässen diese ohne jegliche probleme zu bewerkstelligen war/ist, ging ich davon aus, dass diese beiden begriffe von der bedeutung her identisch sind.

bauschi

Zurück
Oben Unten