Weiß jemand was das für ein Bass ist?

Octopuss

Octopuss

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo liebe Bassisten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in den Musikgeschäften in denen ich bisher war wusste keiner so wirklich bescheid - aber die Leute gaben mir den Tipp hier mal nachzufragen. Und zwar geht es um einen Bass den ich vererbt bekommen habe, aber ich habe nicht im Entferntesten eine Ahnung was das für einer ist (es steht nur Monster AT Series), von wem und so weiter. Erhalten habe ich diesen von meinem Vater, dieser hatte sein ganzes Leben Bass gespielt und war kein Laie. Meine Mutter meinte mein Vater hatte den Wert auf ca 800-900 bestimmt und sie würde gerne wissen ob das zutrifft. Ich habe einige Bilder von ihm, es ist ein Jazzbass, fretless. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt! Danke im Vorraus!!

http://imageshack.us/g/33/cimg1168h.jpg/

 
Ich würde eher auf ein "Machwerk" von Matsumoko Industrial tippen.

Solche Tonabnehmer habe ich bewusst bisher nur beim Hersteller "[url="http://upload.wikimedia.org/wikiped...o_II_Cardinal_Series_CSB-300_Bass_Guitar.jpg"]ARIA[/url]" (eine Matsumoko-Marke) gesehen; außerdem hat Matsumoko für alles und jeden im Auftrag gefertigt, z.B. für die Marken Memphis, Vantage, Westbury, Westminster, Cutler, Lyle and Fell...

Es erscheint mir möglich, dass "Monster" eine Handelsmarke war, die aber letztlich nicht allzu viel Erfolg hatte, ansonsten müsste im Web mehr zu finden sein. Wundert mich aber auch nicht, in Anbetracht der Hammerschlag-Lackierung, der kaum vorhandenen Rundungen des Korpus, etc. Insgesamt ein eher lieblos-billiges Instrument meiner Meinung nach.

800-900 als Wert halte ich nur für realistisch, wenn wir über Zloty reden... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
der kaum vorhandenen Rundungen des Korpus,

Moin,

das war mal voll in[;-)]. Dieser Jazzy wurde ich vermute Ende 80er an die damals brandneuen Ibanez Sabre Instrumente angelehnt - die hatten genau solche Shapings und waren "der heisse Shyce" bei der Metall-Fraktion. Dazu würde auch der graue Hammerschlaglack passen, der auf meinem Bildschirm jetzt nicht soo schlecht aussieht.
Die PUs sind Aria typische Splitcoils, mein erster bass hatte auch so ein Ding drin. Die Brücke ist auch typisch ein leicht verbesserter Blechwinkel mit Führungsrillen und zusätzlichen Schraubpunkten - genau das Teil habe ich hier auf meinem Aria-Bastelpreci.


Die Bilder sind jetzt nicht allzu Aussagekräftig, aber der Bass ist heute nicht viel Geld wert; ich denke mal mehr als 150-200Euro springen da nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn ganz nett. Gibt es den inkl. Amp und Saxophon das es auf den Bildern zu sehen gibt?
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Du sollst doch weniger von dem Zeugs nehmen! [:D]
WO sieht man da einen Amp oder ein Saxophon? Ich glaube, das andere Ding ist so eine Art Koffer. [:o)]

Also ich habe wohl die gleichen Drogen genommen und sehe Amp und Saxophon[:D].
Hier, leg es Dir unter die Zunge[8D]...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Du sollst doch weniger von dem Zeugs nehmen! [:D]
WO sieht man da einen Amp oder ein Saxophon? Ich glaube, das andere Ding ist so eine Art Koffer. [:o)]

Also ich habe wohl die gleichen Drogen genommen und sehe Amp und Saxophon[:D].
Hier, leg es Dir unter die Zunge[8D]...
Geheimnis aller Geheimnisse... Ick sehe nua een Bass un een Koffa, wah? (Bilder vom 11.9.12, wenn man das Datum mal eindeutscht)
Vielleicht sollte ich mehr von diesen Tabletten nehmen? [:O!]

Edit: Jetzt, Jetzt, Jetzt: Ihr habt geschummelt und weitergeblättert,
Schämt Euch ein wenig und: Ab ins Bett (ohne Abendbrot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Octopuss

Hallo liebe Bassisten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in den Musikgeschäften in denen ich bisher war wusste keiner so wirklich bescheid - aber die Leute gaben mir den Tipp hier mal nachzufragen. Und zwar geht es um einen Bass den ich vererbt bekommen habe, aber ich habe nicht im Entferntesten eine Ahnung was das für einer ist (es steht nur Monster AT Series), von wem und so weiter. Erhalten habe ich diesen von meinem Vater, dieser hatte sein ganzes Leben Bass gespielt und war kein Laie. Meine Mutter meinte mein Vater hatte den Wert auf ca 800-900 bestimmt und sie würde gerne wissen ob das zutrifft. Ich habe einige Bilder von ihm, es ist ein Jazzbass, fretless. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt! Danke im Vorraus!!

http://imageshack.us/g/33/cimg1168h.jpg/
HI OCTOPUSS,
also so rein optisch finde ich sieht der gar nicht mal sooo schlecht aus...
und in anbetracht seiner geschichte, würde ich den auch nicht verkaufen... höchstens ein klein wenig modifizieren, wenn ich ein brauchbarer bastler wäre... [:D] falls die sache aber so liegt, dass ihr in geldnot seit, und der erlös der ketarre eure zukünftigen brötchen bedeuten würden... dann... [:O!]
[-)] müsstet ihr eine ganz strenge diät, oder bereits die fastenzeit einläuten... PAX TECUM [;-)] funkyfinger
 

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Die Tonabnehmer und die Potiknöppe kenne ich auch noch von Westone-Bässen...

nein, sind keine westone PUs sondern wenn dann aria PUs!!! ich muss es wissen![;-)]

die potiknöpfe haben mit den westones so gar nix zu tun!! siehe westone fred von mir. kann man beides recht genau sehen.

1. PUs, sind an der bridge reversed angeordnet, sowas gabs nicht bei westone(aber bei aria). zudem sind die kappen rechteckig, die westones sind 8 eckig. siehe fred!
2. potiknöpfe sidn bei westone breiter und flacher(siehe fred!)

was aber hinkommen kann ist matsumoko. obwohl ich da wenig beweise für habe. kann auch ein frankenstein bass sein!
 
Hast recht, hab das Bild mal vergrößert...
Die Potiknöppe sind bei Westone auch nicht gerändelt gewesen (wie beim "unknown Bass"), sondern glatt.

Und die PU's hab ich tatsächlich mit Aria verwechselt. Hab so einen PU mal für einen Freund repariert und dachte, der PU wäre von einem Westone gewesen, aber es war doch von einem Aria (hab nochmal nachgefragt)... *schäm* [:II]
Allerdings hatte der keine schraubbaren Polepieces und hatte einen Absatz an den (Schrauben-)Kanten wie hier (selbes Bassmodell): http://upload.wikimedia.org/wikiped...ro_II_Cardinal_Series_CSB-300_Bass_Guitar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Octopuss
Wenn du noch mitliest - was ich schwer hoffe, wäre es dienlich uns weitere Details mitzuteilen.
Seit wann hat dein Vater den Bass gespielt, hat er mal was erzählt, o. Ä. ?
Mein erster Bass war ein Totaleigenumbau eines Epiphone EB-0,
der danach als solcher absolut nicht mehr zu erkennen war . . .
 
Schade, dass du dich offensichtlich nur angemeldet hast, um eine Wertschätzung für einen ... Bass zu bekommen und es nicht einmal für nötig hälst, anschließend mal wieder vorbeizuschauen, um den Bassisten, die sich darum kümmern, eine Rückmeldung zukommen zu lassen.
Wenn dir der Bass und/oder dessen ehem. (?) Besitzer tatsächlich etwas bedeuten, dann nagel dir das Teil an die Wand [...].
 
Vielleicht hat ihn auch nur eine Herbstgrippe erwischt,
oder die Mafia hat ihm beide Arme gebrochen . . .
Schlimmstesnfalls hast DU recht, Don [V]
 
naja, anscheinend ist sein vater grad gestorben (wenn ich die eingangspost richtig verstanden hab), da hat er wahrscheinlich noch andere sachen um die ohren, geben wir ihm noch ein paar tage...
 

Zurück
Oben Unten