Weiterer Umbau eines PJ-Basses

G

Gast30925

Guest
Hey,


habe meinen Squier weiter gemoddet:




Parts so far:
- grey Squier P/J-Body
- Seymour Duncan Quarter Pounds
- Jazz-Hals von einem Squier Deluxe Jazz Bass Active IV


Was ich weiter gerne hätte:
- der Jay-Single-Coil ist wie erwartet etwas leiser und dünner.
--> da hätte ich gerne einen Muma-Humbucker

Sowas hier:


oder eher das hier:



und einen mudbucker:



Frage:
Hat jemand von euch eine Oberfräse zum Ausleihen?
Oder machen, wenn jmd. Lust auf das Projekt hat?

Und einer einen Schaltplan davon?
Am liebsten mit 3 Volume und 3 Tone, wenn es geht.

Mechaniken:
sind okay.
Aber hat jemand eine Idee für bessere vielleicht?
Leichtere? Vielleicht welche die eine feinere Übersetzung haben?

Und einen D-Tuner?
Komme da voll durcheinander mit den vielen Arten.
 
Schonmal mit ner Oberfräse gearbeitet? Sollte man schon 1-2x in der Hand gehabt haben, eh man damit an nen Bassbody geht.

Außerdem gibt’s 1-2 Dinge in der Bedienung zu beachten, die fies schief (vulgo: ins Auge) gehen können.
nee, leider nicht. bin Autodidakt und noch mehr ein Naturtalent;-)

habe hier noch paar holzsachen zum Üben.

aber vielleicht hat auch jmd. hier lust zu fräsen:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ohren und die Ecken mit einem passenden Bohrer vorbohren und dann mit einem Stecheisen die Öffnung vergrössern ist keine Option? Vom Aufwand her entspricht das in etwa dem des Anfertigens der zum Fräsen notwendigen Schablone.
 
Ich kann Dir ne Oberfräße leihen, ist aber nix dolles....
An fremden Bodys fräßen ist so ne Sache....je nach Kompexität kann da auch mal was schief gehen .....
Was genau soll den zerfräßt werden? Gibt es eine Schablone?
 
Die Ohren und die Ecken mit einem passenden Bohrer vorbohren und dann mit einem Stecheisen die Öffnung vergrössern ist keine Option? Vom Aufwand her entspricht das in etwa dem des Anfertigens der zum Fräsen notwendigen Schablone.
Gute Idee. Werde es mal mit einem Stück Holz 🪵 probieren
 
Was genau soll den zerfräßt werden? Gibt es eine Schablone?
So wie ich es verstanden habe, geht es um die Fräsung für einen MM-Tonabnehmer. Dazu kann man Schablonen kaufen oder sie selbst anfertigen.

Aber selbst mit Schablone kann da einiges schiefgehen. Mir ist es z.B. mal bei einem Fräsversuch mit der Bohrmaschine im Bohrmobil passiert, dass sich die Schablone selbständig gemacht hat. D.h, wenn ich das Loch (für nen J-PU) gleich vorgebohrt und mit dem Stecheisen nachgestochen hätte, hätte ich mit weniger Aufwand ein besseres Ergebnis erzielt.
 
Für solche Fräßarbeiten ist eine richtige Fräßmaschine mit verfahrtisch immer noch am besten....
Hab ich aber LAIDA nicht mehr :facepalm2:
 
Klar. Das Problem war in diesem Fall aber tatsächlich nicht die Bohrmaschine. Zumindest ist es gar nicht so weit gekommen, als dass sie es hätte werden können.

Sowas ist übrigens eine sehr kippelige Angelegenheit, weil der Schwerpunkt hoch liegt und man natürlich eine Maschine mit ordentlicher Lagerung und möglichst hoher Drehzahl braucht (also sowas wie meine alte AEG oder besser.)

Also: das war ausdrücklich keine Empfehlung für den Bohrmaschinenmissbrauch!!!
 
Danke sehr für euer Feedback!

Weiß ich ehrlich zu schätzen.

überlege es alles per Hand zu machen.
Schablone muss ich kaufen 🛒

mal sehen ob ich ein Werkzeug dafür selbst herstellen kann.

vielleicht etwas mit 90 grad Winkel 📐

und Sandpapier usw. . Muss ich überlegen.

Dauert zwar was, aber sicher billiger als eine fräse, wenn ich von Mindestlohn pro Stunde ausgehe.

Und Erfahrungen sind für mich unbezahlbar.

Spaß macht es ja auch meistens.
 

Zurück
Oben Unten