welche 212?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Eine Alternative wäre vielleicht noch Inear .....

InEar ist definitiv keine Alternative zu einer Box, sondern eine bzgl. des Monitorings. Bei InEar fehlt das "Bauchfeeling" und der "Wind"[:-)]

Und seit wann reicht eine 2x12er nicht bei 2 Gitten-Stacks?
Habe selber eine Zeit lang mit einer 2x12er Box (GK Neo212) mit 2 Gitarren-Halfstacks zusammen gespielt, ging wunderbar. Die Box hatte 600w@8Ohm und 101db Wirkungsgrad. Tops hingen verschiedene über die Zeit dran. War nie ein Problem. Ein Problem war die Vermischung und Überschneidung vom Gitarrensound und dem Basssound.
Aber von der Lautsärke war alles bestens (und das bei "Metalcore"^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Double leisten kannst , machst du da bestimmt nichts falsch, ich habe zwei davon und finde diese Box weiterhin für meinen musikalischen Geschmack einfach unschlagbar, allerdings fahre ich die Boxen auch an einem alten Glockenklang HeartRock Amp mit neuer modifiziert Vorstufe, dass passt super zusammen.[;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne
Und seit wann reicht eine 2x12er nicht bei 2 Gitten-Stacks?
Habe selber eine Zeit lang mit einer 2x12er Box (GK Neo212) mit 2 Gitarren-Halfstacks zusammen gespielt, ging wunderbar. Die Box hatte 600w@8Ohm und 101db Wirkungsgrad. Tops hingen verschiedene über die Zeit dran. War nie ein Problem. Ein Problem war die Vermischung und Überschneidung vom Gitarrensound und dem Basssound.
Aber von der Lautsärke war alles bestens (und das bei "Metalcore"^^).
Kann ich nur bestätigen, ist zwar kein Metalcore, aber auch zwei laute Halfstacks und ich mit Hartke LH-500-Top und Genz Benz Neo 212T. Da fehlt nix!
 
Zitat:Original erstellt von: Schlurf

hat jemand von euch schon die MESA BOOGIE POWERHOUSE 2X12 anprobiert?

Leider (!!) noch nicht. Allerdings die 2x10". Und das ist eine absolut g**le Box. Getestet mit einem Markbass F1, hat mich der Druck den diese "kleine" Lautsprecherbox erzeugt hat, schlicht umgehauen. Geiler Sound. Wenn die 2x12" entsprechend noch mehr drückt, ist das ein toller Lautsprecher für Rockgeschichten.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Für mich fraglich warum dann die Gitten überhaupt 412 brauchen ????

Das habe ich mich auch schon immer gefragt, ich denke das 95% aller Gitarristen das so gar nicht brauchen. Die Gitarristen, mit denen ich bisher zusammengespielt habe konnten/können mit 1x12 und 2x12 schon dermaßen viel Radau machen; ein Gitarrist meiner aktuellen Band hat einen alten 4x10 Fender-Combo - das Ding schiebt brutal[:O!].

Aber viele Gitarreros die ich kenne, sind auch nach anfänglichem Half oder gar Fullstack auf 1x12/2x12 Boxen oder Combo-Lösungen zurückgegangen, weil das einfach mehr als ausreicht.
 
Hab gestern auch mal mit meinem Gittaero geredet über seine Lautsprecher (4x12er), er meinte darauf "Ich weiß ja nicht wie's bei Bässen ist, bei Gitarren braucht man das einfach...."

Is klar.


Schätze, Hans' 2x12 wird locker "gegen" ihn reichen.

Er meinte ja auch, ich soll gleich mal die Vorstufenröhren (von meinem GK Fusion) austauschen, die die von Werk drin sind, sind meist Schrott [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dorian

Hab gestern auch mal mit meinem Gittaero geredet über seine Lautsprecher (4x12er), er meinte darauf "Ich weiß ja nicht wie's bei Bässen ist, bei Gitarren braucht man das einfach...."

Is klar.


Schätze, Hans' 2x12 wird locker "gegen" ihn reichen.
Die 212er vom Hans wird mit Sicherheit reichen.
Ich habe bei meiner Deutschrockband sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne gegen 2 Gitten mit meiner 212er P2 nie Probleme gehabt. War völlig ausreichend.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Für mich fraglich warum dann die Gitten überhaupt 412 brauchen ????
Aus dem gleichen Grund, aus dem sie goldene 100 Watt-4-Kanal-Vollröhren brauchen. Kleine Pimmel.
Ich hab 2 Klampfer, der eine spielt aus Prinzip nur Marshall, der andere aus Prinzip nur 4x12". Wir hatten jetzt schon zwei Mal Gigs, wo wir ohne Boxen ankamen, und für jeden "nur" eine Orange 2x12" da war. Beide Male klangen beide Klampfer besser.
Sagen Drummer, Sänger, ich und besoffene Bandfreunde.
 
Ich spiele ne 2128 vom Hans mit 8Ohm über meinen HA3500, es kommt also keine volle Leistung, sondern nur ca. 220W. Das Vol. ist bei mir max. auf 12 Uhr, danach habe ich das Gefühl, dass es nicht sonderlich mehr bringt und nur die Box "gefährdet" wird.
Unsere Gitte spielt über ne Marshall 212 mit Boss Multieffektgerät als Preamp und Endstufe mit 2x150W. Klar, wenn er voll aufdreht, dann wird es bei mir schon dünn, allerdings wird es dann insgesamt auch schon so laut, dass das Proben nicht mehr so viel Spaß macht.
Von dem her ist das ausreichend, kann mir gut vorstellen, wenn ich ne 4 Ohm Box hätte und die volle Leistung abrufen kann, dass es dann wirklich gut reicht, da die Box jetzt schon ordentlich schiebt.
Der einzige Grund für mich über eine zweite 212 nachzudenken ist der, dass ich gerne mal meine Oxx Fuzz Germanium Tretmine voll ausfahren möchte, da sie da einfach am Besten klingt. Wenn ich das jetzt mache, dann habe ich allerdings echt Angst um die arme Box.

Hmm, stelle gerade fest, dass ich echt besorgt bin um die Box, bin ich da zu vorsichtig und traue ihr nicht genug zu?
 
@Frnak

Die Box is mit 500 Watt belastbar. Es kommen "eh nur 220W" an. Man möge mich verbessern, aber ich schätze deine Box könnte mehr als du ihr zutraust....allerdings kenne ich auch diese Tretmiene nicht.

Aber vorsicht hat bekanntlich noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer 220W Endstufe kommen nie und nimmer auch 220W an. Von dem her kannst du eigentlich ungetrost aufdrehen. Aber natürlich musst du die Speaker schon ein wenig beobachten, IMHO sollte es aber wirklich kaum Probleme geben, die Tretmine wird wahrscheinlich den Sound auch noch zusätzlich komprimieren.

Gitten und 412er ist so ne Sache. Meiner regt sich auf, dass er den Twin Reverb (212) und nicht eine 112er Kombo gekauft hat... Aber die 412er sind halt weiter verbreitet, gibts günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.
 

Hm, der Amp hat ja eigentlich 350W bei 4 Ohm, mit 8Ohm dann die ca. 220W. Hatte den Treter mal voll aufgedreht, beim Amp in den passiv Eingang und das war dann echt hölle laut. Nach ein paar Minuten dachte ich dann, dass hier irgendetwas seltsam riecht. Hab dann schnell Schluss gemacht, bzw in den aktiv Eingang und leiser gedreht. Hab mir schon meinen HB 115 Combo mit so ner Aktion zerschoßen. Ok, das ist auch ne andere Liga, aber ich hab über mein Boss MB50B ne fette, laute und basslastige Zerre drinnen gehabt. Klang auch ganz nett, nur hat es dem Speaker nicht gefallen, seitdem rauscht es. [:II][**/][xx(]
 
Ah! Sogar wahrscheinlicher. Wenns danach mehr gerauscht hat, eh. Hört man in den Hörnern ja am schnellsten
 
Ihr hört mir nicht zu, das eine ist eine 2x12 + 8 und das andere ein 1x15. Weder das eine, noch das andere hat ein Hörnchen... [:D][;-)]

Ich glaube einfach, dass die 200W von dem Combo nicht ausgereicht haben über den kurzen Ausprobier Zeitraum die Zerre zu verkraften, von wegen Peak oder so. Oder die HB Quali war doch einfach zu schlecht ^^
 
OK nochmal, welche Box rauscht, die FMC oder die HB 115? (Ich hab jetzt verstanden der HB 115)

Bei der 115 wusst ich nich das es kein Horn gibt. Hab nen WW 15 Zöller, ist ein Horn drin, was auch nich in der Bezeichnung auftaucht.

Die FMC hat ja 500 Watt Belastung...sollte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich, das mit der Harley.
Stimmt schon, wenn man mit der Zerre kommt, ist nemmer richtig einzuschätzen ob man jetzt an die Grenze der Box kommt oder nich....

Also nochmal die wiederholung von oben...vorsicht hat noch nie geschadet...
 

Zurück
Oben Unten