Welche Box passt zu mir? (FMC, Tube Town, von der Stange?)

Ich habe eine Eden D 410 XLT ausprobieren können und war überrascht wieviel Power das gute Stück hatte.

Zum Vergleich war eine Ampeg 4x10 vor Ort und die hatte keine Chance.

Aber so gar keine !

Die Eden klingt straff aber warm. Sie wird gebraucht häufiger einmal als standalone in 4 Ohm Ausführung angeboten.

Ich habe noch eine Fender pro 610. Ist eine gute Box und sie lässt sich super durch die Gegend schubsen. Allerdings nur solange keine Treppen in der Nähe sind.

Steile Treppen hinauf sind nicht unbedingt ein Spass. Sind allerdings keine im Weg lässt sie sich besser transportieren wie bspw. 4x10.

Vielleicht noch ein Tipp meinerseits ... denk vielleicht einmal über eine 2x12 nach. Meine Eden D 212 XLT ist ein wahrer Alleskönner.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Sind 4-ohmige 4x10" Boxen wirklich so selten?
Leider noch kein einziger konkreter Tip hier zu Boxen mit straffem Bass.

Wenn ich bei Thomann gucke, gibt es dort nur 15 4-Ohm-Boxen, wovon 5 im Billigpreissektor (Peavy, Warwick etc) angesiedelt sind und 9 außerhalb meiner Möglichkeiten liegen. Preislich in Reichweite liegen dann Boxen von Markbass und Ampeg, wobei Ampeg klanglich rausfällt. Die 410HLF wurde in mehreren Reviews auch als dröhnig eingestuft - das kann ich gar nicht gebrauchen.

-------

Ich fürchte, dass eine 6x10 tatsächlich schlicht zu groß für mich ist. Eine 4x10 bekommt man gut in einen Kleinwagen und es passt noch eine Menge anderer Kram rein. Aber für 'ne 6x10 bräuchte man schon ein größeres Auto, was für mich ein Todschlagargument wäre. So sehr eine 6x10 wohl eine Box fürs Leben oder zumindest für eine lange Zeit wäre.

Das zweite Gegenargument wäre der Preis. Ich weiß, dass der Unterschied nicht sooo riesig ist, aber für mich ist er es :D Eine Box für ~600 Euro ist in Reichweite. Eine Box für 750+? Eher nicht :-( Also auch keine 415, da die beide Anforderungen nicht erfüllt :D
 
Nur so zur Info!

ich bin natürlich noch bis Anfang September erreichbar! dann ist 6 Wochen Ruhe und ab 15. Oktober gehts wieder weiter.

Unter anderm ist es Sinn der Sache dass wir das Lager aufstocken auf 30-40 der gängigen Boxen. Dazu gehört auch die 410 Neo Deluxe in 4 Ohm. Die wäre meine klare Kaufempfehlung für Deine Anwendung. Die wäre dann auch ab 15 Oktober verfügbar.

LG,

Hans
 
Nur so zur Info!

ich bin natürlich noch bis Anfang September erreichbar! dann ist 6 Wochen Ruhe und ab 15. Oktober gehts wieder weiter.

Unter anderm ist es Sinn der Sache dass wir das Lager aufstocken auf 30-40 der gängigen Boxen. Dazu gehört auch die 410 Neo Deluxe in 4 Ohm. Die wäre meine klare Kaufempfehlung für Deine Anwendung. Die wäre dann auch ab 15 Oktober verfügbar.

LG,

Hans

Besten Dank für deine Info, Hans :-)
 
die hälfte meines bassistenlebens war eine swr goliat 410 die wichtigste box für mich, auch wenn meist noch eine swr 115 mit dabei war. wenn 410 alleine, würde ich persönlich ganz klar das mini kühlschrankformat bevorzugen, nicht die
würfelform. denk mal drüber nach.
 
Noch was,

die 410 Neo Deluxe wird durch den Einkauf größerer Mengen der 10er Speaker
solange der Vorrat reicht dann auch ca. 50 Euro billiger werden.

LG,

Hans
 
Nur aus Interesse. Ich hab ja eine Retro 4x10"- für mich klingt vor allem Masls Anforderung "darf ruhig mittenbetont sein" eher nach einer Classic mit Emmis.

"Mein Sound ist sehr mittig, in den Bässen kontrolliert, aggressiv und leicht angezerrt. Wir spielen auf C, d.h. die Bässe kontrolliert wiederzugeben ist ein wichtiges Kriterium!"

Die Neos werden doch eher einen deftigen Bass haben, oder?
 
Die hat aber wohl zu wenig Leistung. Dann das Drop C, sowas muß eine Box auch mitmachen.
Deftige Bässe würde ich so nicht sagen, sie klingt halt ausgeglichen und läßt sich bei abartiger Belastbarkeit in alle Richtungen verbiegen.

Vielleicht tuts aber auch Classic oder Neoline wenns nicht so sakrisch laut sein soll.
Aber für sakrisch laut muß schon was extrem belastbares her.
 

Die hat aber wohl zu wenig Leistung. Dann das Drop C, sowas muß eine Box auch mitmachen.
Deftige Bässe würde ich so nicht sagen, sie klingt halt ausgeglichen und läßt sich bei abartiger Belastbarkeit in alle Richtungen verbiegen.

Vielleicht tuts aber auch Classic oder Neoline wenns nicht so sakrisch laut sein soll.
Aber für sakrisch laut muß schon was extrem belastbares her.
eben, ne 610 aufwärts! ;-)
 
  • Ich spiele in einer Metalband, die aber dank zweier lernfähiger Gitarristen (beide haben "nur" 2x12er) nicht extrem laut ist. Trotzdem sollte die Box auch mal eine hohe Lautstärke ab können.
Könnte klappen...

Das Tieferstimmen ist aber natürlich ein Faktor... auf E gestimmt bestimmt kein Problem. Hatte jahrelang ne Band wo wir auf C gestimmt haben, da war die 4x12" schon nötig. Und wir hatten nur eine Klampfe.
 
Groß, schwer und teurer - das fiel mir ein, als ich über 'ne 6x10 nachgedacht habe. Andererseits bewege ich meine Box eh nicht so oft aus dem Proberaum, von daher sollte ich nochmal drüber nachdenken! Allerdings glaube ich, dann eine 4x10 mit gutem Wirkungsgrad eine solch krasse Steigerung zu meiner jetzigen Box ist, dass eine 6x10 der totale Overkill wäre :D

Ich hatte zuletzt "nur" eine FMC 410 cl. Das reicht sicherlich. Aber nachdem ich schon immer geil auf 610 war habe ich noch eine 210 cl dazugekauft, umschaltbar 4/16 Ohm und siehe da.... Noch geilerer Sound , noch souveräner, ausgewogener, satter... Und ich höre mich besser als nur mit 410.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn 610, dann empfehle ich dir 410+210.
Die 210 sollte aber 4/16Ohm schaltbar sein. Im Stack auf 16 OHm (dann bekommt jeder der 6 Speaker im Stack die gleiche Leistung) und für kleine Gigs schaltest du die 210er auf 4 Ohm Und kannst auch standalone genutzt bei kleinen Amps die volle Leistung abrufen.
Und das Ganze ist sehr gut transportierbar!
:bier:
 
Ich werde morgen mal beim Hans anrufen und mal genau nach den Unterschieden von Classic, Proline und der Neo Deluxe fragen. Preislich sprechen mit die Classic und Proline deutlich mehr an, wobei die Proline etwas stärker belastbar ist. Gleichwohl sticht die Neo Deluxe nochmal hervor...
 
Eigentlich würde die HK Quantum 8x10" aus den Kleinanzeigen genau zu deinen Soundvorstellungen passen. 4 Ohm, 1800 Watt. Neo-Treiber. Keine Tweeter, aber dank Doppelkonuslautsprechern sehr feine Höhen und ein enormer Wirkungsgrad. Die kleinere 410er hat "leider" nur 8 Ohm, nimmt es aber mit vielen 4-Ohm-Möchtegernwattfressern auf... Da sie aber 900W verträgt, kann man bei nur einer Box den Power-Amp auch mal brücken...
 
Man kann auch eine 2x15" so bauen, dass sie knackig/mittig/trocken klingt. Was automatisch mit (für eine 2x15) recht kompakten Maßen einhergeht. Mit 2 8-ohm-Chassis hätte die dann auch 4 Ohm. Etwas größer als eine 4x10 wäre sie aber trotzdem...

P.S.:
vielleicht reicht dir aber auch eine 2x12". Die SAD 212HP (600 Watt) trifft deine Soundvorstellung eigentlich auch ganz gut. Die Boxen von SAD haben einen extrem guten Wirkungsgrad. Du solltest wirklich mal mit Marc Sieben Kontakt aufnehmen.
 
Das mit der 215 stimmt, die kann man durchaus knackig, trocken, mittig, bauen.
Das ist durchaus eine Überlegung wert. Mit einem regelbaren 6er wird das dann nach oben hin auch sehr transparent und attackstark.
 
Set ich die Tecamp L 215'' mein Eigen nenne, bin ich absolut überrascht, wie knackig, trocken, mittig eine 215'' klingen kann. Mit dem recht guten Hochtöner, den Techamp verbaut, kann die Box schon in der ersten Stellung des L-Pads, sehr transparent und attackstark eine 215'' klingen. :D

Wirklich und ohne Flax: Kein Vergleich zu den 215'', die ich in den 80ern gespielt habe. Um genügend Lautstärke zu erreichen waren zwei von den 215'' nötig, jede von einem GK 800 RB angetrieben.

Obwohl die Boxen mit EV-Speakern ausgestattet waren, kamen wohl durch die tiefe Abstimmung kaum Mitten durch. Um das zu verbessern bekam jede der 215'' noch eine 212'' oben drauf gestellt. Das hat dann doch sehr geholfen, de Sound war brauchbar.

Bei den 215'' wie den 212'' handelte es sich um "Nachbauten", auf die sich mein "Händler des Vertrauens" damals spezialisiert hatte. Die 215'' war imho ein Peavey-Nachbau, und die 212'' entsprach einer damals von Musicman gebauten Box. Die mit der grossen Reflexöffnung, die beinahe 1/3 der Ansichtsfläche ausmachte. Die gabs als 115'' und als 212'', Liebhaber von älteren Amps kennen die Boxen.

Später hat er noch eine geschlossene 410'' @ 8 Ohm gebaut, die einer halbierten Ampeg Flatback - 810'' entspricht. Leider habe ich mir damals nur eine der hervorragenden Boxen gekauft. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass in der Box Celestion 10G50 verbaut sind, eigentlich ein Gitarrenlautsprecher, der schon seit viele Jahren nicht mehr gebaut wird. Kein Wunder, hat er doch als Gitarrenlautsprecher nichts getaugt. Aber er fand damals scheinbar öfter den Weg in geschlossene Bassboxen, für die er hervorragend geeignet ist.
 
Wenn die SVT410HLF dir zu basslastig ist, wäre die Pro Neo 410HLF eine Alternative von Ampeg, hat allerdings 8 Ohm
 

Zurück
Oben Unten