Welche Endstufe für Meatsmoke Preamp (Verellen)?

Bodements

Bodements

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß880
Habe mir jetzt aus Mobilitäts- und Gesundheitsgründen einen Verellen Meatsmoke Preamp geordert, um flexibel Zuhause und in unterschiedlichen Proberäumen meinen Sound zu haben, ohne dabei Tonnen zu tragen. Als Endstufe kommt für mich Röhre nicht mehr in Frage, da Wartungskosten und Gewicht mir auf dauer zu viel werden.

Zum Sound: Ich spiele ausschließlich mit Plektrum und eigentlich immer viele unterschiedliche Zerren (Rusty Box, Rat clones) und Fuzz (Muff clones, Swollen Pickle etc). Da wir oft in kleinen Läden spielen, die schlechte PA systeme haben sind wir oft auf ziemlich hohe Lautstärke angewiesen.

Was für Endstufen bis 550 Euro Maximum fallen euch ein die für meinen Nutzen passen würden?

Bisher hatte ich die Red Rock Modus 4.5 Linear gemodded angedacht... wirklich Ahnung von Transistor/Digitalen Endstufen habe ich jedoch bisher nicht.Vielleicht habt ihr noch Ideen?
 
Was für Endstufen bis 550 Euro Maximum fallen euch ein die für meinen Nutzen passen würden?

Bisher hatte ich die Red Rock Modus 4.5 Linear gemodded angedacht... wirklich Ahnung von Transistor/Digitalen Endstufen habe ich jedoch bisher nicht.Vielleicht habt ihr noch Ideen?
Dem Thread von Paulito nach zu schließen - den du offensichtlich auch kennst - würde ich dir den auch an... ääh, ans Herz legen.
Wenn's günstiger werden soll oder zum Ausprobieren käme auch eine Endstufe aus der t-amp-Serie von Thomann in Betracht. Die bieten viel für wenig Geld.
Oder wenn's ums Gewicht geht, führt kein Weg an einer Class-D-Endstufe vorbei. Aber wenn du dir schon den Verellen leistest, dann solltest du dir den Sound nicht durch eine seelenlose Endstufe kaputtmachen. :m_git2:


cheers
us
 
- LD Systems Deep² 1600 (mittelschwer)
- Yamaha P3500 (extrem leiser Lüfter, also auch für leise Sachen sehr gut)
- Pronomic TL-400 oder TL-700 (sehr schwer, lauter Lüfter, also nur was für hohe Lautstärken, aber dann wirklich sehr überzeugend, 2 Ohm stabil)
- Red Rock Modus 4.5 (wurde ja schon erwähnt)

alle sehr gut für Bass,

Digitale empfehle ich keine, obwohl sehr leicht, aber ich finde die alle zu pappig und schmalbrüstig. Habe selbst u.a. auch eine Synq 1k0, die leise bis mittel auch ganz gut klingt, aber sobald richtig Schub gefordert ist, geht auch die sofort in die Knie. Selbst an 8 Ohm pro Kanal ist die nicht richtig stabil, wenn es an die Grenze geht. Und das klingt dann alles andere als überzeugend. Gebrückt an 8 Ohm klingt sie fast schon grausam, sobald man in die Nähe ihrer Grenzen geht.

Benutzt man digitale z.B. in einem aktiven Mehrweg-System (Bass oder auch PA) dann nur für die mittleren und höheren Töne (was ja erstmal nahe liegt, denn da gehen sie ja dann nicht so sehr in die Knie), klingen sie aber viel harscher als herkömmliche Endstufen mit fetten Trafos. Die SynQ klingt dabei sogar noch besser als die meisten anderen digitalen , aber mir geht das nach kurzer Zeit auf den Wecker ... erst recht, wenn man Hörner/Tweeter in den Boxen hat.

Und die richtig guten unter den Digitalen sind weit ausserhalb Deiner finanziellen Reichweite.

Alos am besten herkömmlich und schwerer, z.B. a la Liste oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! Die ersten drei die haebbe genannt hat unterscheiden sich ja dann doch preislich nochmal von der Red Rock. Wird man das nur am am Gewicht und dem Lüfter merken oder wird es bemerkbare klangliche Unterschiede geben? Eigentlich müsste man alle mal gegentesten...
 
Hi

mit dem Testen ist so eine Sache .... wirst wohl kaum alle vergleichen können ...

Die ersten drei habe ich selber getestet, die P3500 und die TL-400 habe ich selbst dauernd im Einsatz. Die RedRock habe ich selbst noch nicht getestet (nur einmal gehört).... bisher (nicht nur hier) aber nur nur Gutes gehört, vor allem auch von PA-Fritzen, die wird dort dauernd gelobt (die 3 anderen aber auch).

Wenn Du auch viel leise hörst/spielst, dann ist die P3500 wohl erste Wahl, selbst als HiFi- oder Studio-Endstufe ist die unschlagbar. Denn der Lüfter läuft eigentlich erst bei richtiger Volllast an und ist selbst dann auch leise. Richtig heiß wird das Ding ohnehin gar nie. Was auch nicht schlecht ist: sie hat pro Kanal eine mehrfach schaltbare eingebaute Aktiv-Weiche (25Hz - 150 Hz), habe ich schon erfolgreich auch mit Bass eingesetzt und das macht das Ding extrem vielseitig. Kann man sogar als reinen LoCut verwenden (z.B. bei ca. 40-50 Hz, um tieffrequentes Gegrummel von den Woofern abzuhalten, das schont die ungemein).

Die TL-400 ist schwer, tief und der Lüfter ist halt laut, weil immer an und ohnehin nicht der ruhigste. Wenn die Garantie rum ist, werde ich den austauschen durch einen schönen ruhigen ersetzen, das bringt bestimmt was. Die Endstufe ist halt ein klassisches fettes Eisenschwein mit enormem Druck in den Bässen. Wenn man immer in der Band spielt, dann macht der Lüfter nix aus, weil der Schalldruck das übertönt. In den Pausen hört man es halt, aber das ist bei manchen reinen Bassamps genauso, selbst bei einem lüdden TC BG250 stört mich das, wenn er eine Weile an ist und dann voll bläst. Viel lauter als z.B. die TC-Lüftung ist die TL-400 Lüftung dann aber auch nicht.

Der Bass kommt bei der TL-400 halt etwas souveräner und fetter rüber als bei der P3500 und der LD Systems. Ist klar, mehr Leistung ergibt in dem Fall auch mehr Headroom. Aber ob man das braucht .... ist halt individuell verschieden.

Genauso wird es übrigens bei der RedRock sein (Headroom). Die gibt es übrigens auch noch eine Nummer kleiner, nämlich als RedRock Modus 3.0 ... die würde für kleinere und mittlere Sachen bestimmt auch schon reichen (zumindest mono gebrückt) und ist schön kompakt und ansonsten bestimmt auch genauso gut verarbeitet und auch sonst gut.
 
Kann man sogar als reinen LoCut verwenden (z.B. bei ca. 40-50 Hz, um tieffrequentes Gegrummel von den Woofern abzuhalten, das schont die ungemein).

Spricht für diese Endstufe. Das schont/schützt die Pappen und entlastet den Amp...wobei...der ist anscheinend potent genug.
 
Wie ist die RedRock von der Lautstärke her? Ich brauche beide Kanäle einzeln, das Ding zu brücken ist keine Option. Würde gebraucht an 4 und 8 Ohm.

Irgendwelche Erfahrungswerte?
 

Genauso wird es übrigens bei der RedRock sein (Headroom). Die gibt es übrigens auch noch eine Nummer kleiner, nämlich als RedRock Modus 3.0 ... die würde für kleinere und mittlere Sachen bestimmt auch schon reichen (zumindest mono gebrückt) und ist schön kompakt und ansonsten bestimmt auch genauso gut verarbeitet und auch sonst gut.

Die Redrock 3.0 habe ich günstig gebraucht bekommen und kann bestätigen, dass sie gebrückt allemal ausreicht. Selbst stereo bleiben an 8 Ohm noch 2 x 200 Watt. Gebrückt dann 400 an 8 und 500 an 4 Ohm. Diese allerdings sehr souvän mit Headroom und einem guten Klang. Wichtig ist es, dass man -wie von Paulito in dem zugehörigen Thread beschrieben - sie umlötet. De 8db Bass Boost ist grässlich und zerstört den Sound. Aber linear klingt sie echt gut. Das Umlöten habe sogar ich als Löt-Laie geschafft. Mehr dazu im anderen Thread wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Allgemein rate ich auch dazu lieber eine konventionelle schwere Endstufe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die RedRock von der Lautstärke her? Ich brauche beide Kanäle einzeln, das Ding zu brücken ist keine Option. Würde gebraucht an 4 und 8 Ohm.

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Meine erste Einschätzung ist, dass viele hier mit der 3.0 an die Grenze kommen. Zumindest im stereo Betrieb. Mir persönlich reicht diese Leistung, vor allem gebrückt. Bei Stereobetrieb mit 2 Boxen kommt schon viel Membranfläche zusammen, so dass das die geringere Leistung ausgleicht. Und headroom hat sie wirklich genug. Und ist absolut 2Ohm-stabil.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm die 4.5
Übrigens schau mal in ebay kleinanzeigen oder Quoka. Es werden einige gebraucht angeboten, da sie im PA Bereich oft eingesetzt werden. Habe da meine 3.0 saugünstig bekommen.

Teste die gerade im Vergleich zu meiner engl vollröhrenendstufe. Muss aber noch ein paar Proben abwarten bevor ich was genaues sagen kann. Der Reiz liegt in der Optimierung: nur 1 HE im Rack und halb so schwer wie die Engl. Ich muss mich aber von meinem Soundgewohnheiten erst umstellen. Der Unterschied zwischen Vollröhre und solid state endstufe ist schon ziemlich groß. Klingt erstmal flacher unspektakulärer mit der Red Rock. Aber dafpür auch definierter, direkter, präziser und schneller in der Ansprache. Mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise braucht ihr dem OP nicht empfehlen, der Drummer seiner Band ist ein Tier. Da klingeln bereits nach 3 Snare-Schlägen beim Soundcheck die Ohren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie unser Drummer... aber er ist immer der erste, der sich beschwert, wenn ihm mal der Bass zu laut ist.
Man sollte eigentlich diese billigen Alpine , Earsonics und Co. Ohrstöpsel für Drummer verbieten! Warum? Weil sie viel zu viel Mitten und Höhen klauen, aber Bass fast ungehindert durchlassen... Dann wird auch nicht so auf Snare und Becken eingedroschen...
 
Recht hat dune2k...aber wenn ich mich über eins nicht beschwere, dann ist es unser Drummer haha! 2 x hiwatt dr 103 an der Gitarre sind aber auch nicht gerade leise... aber zum Glück man kann ja mitziehen ;D.
 
War eben nochmal im Proberaum und habe die Red Rock 3.0 nochmal an allen mögLichen Boxenkombis getestet. Bin letztendlich bei 610 bzw 410 geblieben. Also mit 610 an einem Kanal bei ca. 280 Watt (5,3 Ohm) ergibt es schon eine enorme Lautstärke! ich habe abe auch massig Output Power aus dem SVP pro, den ich mit dem parametrischen EQ vor der Endstufe noch ein bisschen zähme. Viel viel mehr als ich brauche. Gebrückt geht nochmal massig mehr! Also ich würde sagen, für viele reicht die 3.0. Mit der 4.5 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich habe sie auf einem Kanal nicht zum Clippen bekommen bzw hat sich nie der speakerschutz eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way... Ich würde wahnsinnig gerne mal einen meatsmoke preamp anspielen! Hat den jemand von euch im weiten Umkreis (200km) von Nürnberg?
 

Zurück
Oben Unten