welche externe festplatte?

Rose-Marie

Rose-Marie

Member
Bassix
ß204
hallo leute,

da die speicherkapazität meines rechners ausgeschöpft ist brauch ich nun ne externe festplatte. hab jetzt schon mal geschaut und wurde erschlagen von der vielzahl der hersteller.
meine frage: von welchen herstellern sollte ich besser die finger lassen? welche erfahrungen habt ihr gemacht?
preisrahmen sind 50-70€, größe würd ich sagen max. 1tb.

lg
 
Jacofan

Jacofan

Active Member
Bassix
ß353
Also nach meiner Erfahrung sind Festplatten mit Netzteil keine wirklichen helfer... am mac habe ich ne Iomega eGo mac-Edition und sonst benutze ich ne Western Digital, ebenfalls ohne Netzteil...
 
RockinCharly

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Zitat:555_Nase

...Ich finde jetzt so auf die Schnelle aber auch keine schnellere mit 2,5 Zoll...
Für eine externe Festplatte, die wahrscheinlich über USB 2.0 an den Rechner (Desktop oder Notebook????) angeschlossen wird, reichen die 5.400 UpM aber locker.

Wobei ich jetzt nicht unbedingt auf Seagate vertrauen würde, nachdem die Firma letztens ein größeres Problem mit einer Festplattenserie hatte.

Sehr zuverlässig sind Samsung Festplatten, die es auch mit 7.200 UpM gibt (falls mal die Daten über e-Sata oder USB 3 übertragen werden) oder Festplatten von Western Digital.

Aber muss es überhaupt eine 2,5 Zoll Festplatte sein? Da wird es nämlich gar nicht so einfach, eine mit 1 TB im von Rose-Marie genannten Preisrahmen zu finden. Wogegen 3,5 Zoll Festplatten in externen Gehäusen doch wieder einige zur Auswahl stehen. Die haben natürlich externe Netzteile, was an Desktop PCs kein Problem darstellt, bei Notebooks spätestens dann, wenn sie mobil betrieben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose-Marie

Rose-Marie

Member
Bassix
ß204
danke für die infos!

ob die 2,5 oder 3,5 zoll groß ist is mir wurscht. angeschlossen werden soll die an nen windows xp pc.[:II]
gebraucht wird sie für datensicherung.
na dann ma schauen bei samsung, western digital und seagate^^
nochmals danke[:-)]
 
FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Bassix
ß23.846
Muss es unbedingt eine externe sein? Du kannst deinen PC auch einfach um eine weitere interne erweiteren. Geht ganz einfach und dauert vielleicht ne 1/4h. Und in deinem Preisrahmen bekommst Du da schon deutlich bessere Qualität als bei externen, weil bei denen ja noch mehr drum rum ist. Ich hab mir zB die [url="http://www.mindfactory.de/product_i...32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html#reviews"]hier[/url] geholt und bin sehr zufrieden damit.

Für den Einbau wird sich schon jemand finden lassen, etwas technisches Verständnis reicht aus. Hab mir vor kurzem auch einen PC selber zusammengebaut obwohl ich mit EDV nix am Hut habe. War dann überrascht wie einfach es ist. [;-)]
 
mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.322
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Muss es unbedingt eine externe sein? Du kannst deinen PC auch einfach um eine weitere interne erweiteren. Geht ganz einfach und dauert vielleicht ne 1/4h. Und in deinem Preisrahmen bekommst Du da schon deutlich bessere Qualität als bei externen, weil bei denen ja noch mehr drum rum ist. Ich hab mir zB die [url="http://www.mindfactory.de/product_i...32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html#reviews"]hier[/url] geholt und bin sehr zufrieden damit.

Für den Einbau wird sich schon jemand finden lassen, etwas technisches Verständnis reicht aus. Hab mir vor kurzem auch einen PC selber zusammengebaut obwohl ich mit EDV nix am Hut habe. War dann überrascht wie einfach es ist. [;-)]
1+ wobei du nicht vergessen solltest, dass nicht jeder mensch technisch hochbegabt ist...
 
Rose-Marie

Rose-Marie

Member
Bassix
ß204
so.. [URL]http://www.amazon.de/Western-D...ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318256391&sr=8-1[/url] die is unterwegs zu mir.

hab auch schon drüber nachgedacht eine nach zu rüsten - würd ich hinbekommen, lass ich aber sein da langsam ein neuer rechner her muss. hab mir den von meim letzten arbeitgeber zusammenschrauben lassen - vor ca. 2-3 jahren - und da waren die verbauten komponenten auch schon nich mehr die frischesten..
deshalb auch erst ma sone günstige externe - muss langsam sparen fürn neuen[;-)]

vielen dank für eure tips und anregungen[:-)]
 
 

Oben Unten