Welche kleinere alte Ampegbox ähnelt einer alten ausgeleierten US SVT 810E

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.843
Bassix
ß13.451
Seitdem mir eine alte SVT 810E zugelaufen ist u. ich sie zusammen mit dem SVT-3Pro spiele komme ich nicht mehr von ihr los.
Der Sound ist klasse !

Jetzt suche ich eine kleinere alte Ampegbox (ja ... ruhig gebraucht, alt u. ausgeleiert :-P) die klanglich vergleichbar ist.
Meine alte HLF geht natürlich nicht in diese Richtung, sie klingt anders.

Was meint ihr ... vielleicht eine steinalte 210HE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampeg SVT 210AV

Die finde ich wirklich unglaublich authentisch. Wenn man da an die Speaker (OEM China Eminence mit 4(!) Ohm) kommen würde, würde ich mir die in eine geschlossene 410 schrauben
 
... Gibt's alte 210er ?

es gab vor ein paar Jahren noch die SVT 210he Classic:
http://www.musiciansfriend.com/amplifiers-effects/ampeg-svt-210he-classic-series-bass-cabinet

Ich habe sie aber nie gespielt und kann daher nichts dazu sagen.

So sieht die aus:
IMG_0197.jpg


Hier gucken:
http://www.ampeg.com/pdf/svt210he_svt15e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache! Ich habe die 410HE und die 210AV und bevorzuge die AV.

Die Speaker der AV sind offener und "muggeliger".

Wirklich Ansichtssache. Ich fand die AV miserabel verarbeitet, dünnwandig, pappig klingende Speaker mit dünnstem Blechkorb. Für mich war das wirklich der klischeehaft bezeichnete Chinaschrott. Nölig in den Mitten, aufgeblasen im Tiefbass.
Die 210 he ist allerdings auch nicht wirklich belastbar. Klingt aber sehr gut, anders als die hlf. Da hilft wohl nur ausprobieren.
 
Man darf nicht vergessen, dass diese Boxentypen generell keine Hi-End-Ansprüche bedienen.

Meine AV ist einwandfrei verarbeitet. Wenn ich es bewerten müsste, würde die AV gewinnen. Im Klopftest verhält sich das Gehäuse absolut vorbildlich. Das Gehäuse ist aus Multiplex. Die Speaker sind mit Gewindeschrauben und Einschlagmuttern befestigt. Zwischen Gehäuse und Speaker wurde dicht-moosgumi Aufkleber verwendet. Das Gehäuse ist innen mit Vlies ausgekleidet. Die Speakerkörbe sind aus Blech, wie beim Original auch.
IMG_20161224_154337.jpg IMG_20161224_154354.jpg

Die HE dagegen hat ein Pressspangehäuse. Inne ausgekleidet mit Glaswolle. Die Speaker wurden mit Holzschrauben ohne jegliche Dichtung verbaut.
 

Ampeg SVT 210AV

Die finde ich wirklich unglaublich authentisch. Wenn man da an die Speaker (OEM China Eminence mit 4(!) Ohm) kommen würde, würde ich mir die in eine geschlossene 410 schrauben

+1
Habe auch eine für zuhause und kleine Gigs und kann dem Lazarus-04 da voll zustimmen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanke mal 3 oder 4 zu stacken. Ob das eine modulare transportable Alternative zur 810 wäre?
Mit meinem modifizierten Micro VR könnte ich 4 Stück 210AV anschließen und mit 2 x 500 Watt (an 4 Ohm) anfahren. Auch mit meiner Engl Röhrenendstufe würde das gehen. hmmmh....
 
Wirklich Ansichtssache. Ich fand die AV miserabel verarbeitet, dünnwandig, pappig klingende Speaker mit dünnstem Blechkorb. Für mich war das wirklich der klischeehaft bezeichnete Chinaschrott. Nölig in den Mitten, aufgeblasen im Tiefbass.

Ich war da lange auch zwiegespalten. Daheim habe ich mit dem Micro VR Stack immer eine super authentischen Klang. Und jedesmal wenn ich das in die Probe mitgenommen habe, hat die 210 AV natürlich im direkten Vergleich gegen meine FMC 210 CL verloren. Da klang sie dann wirklich pappig. Trotzdem klingt sie authentischer als die 210 cl.

Fazit: Die 210 AV ist super geeignet bis zu einer gewissen Lautstärke. Dann wird sie plärrig.
Aber mit einer Memabramfläche von 3 oder 4 gestackten AVs sieht das sicher ganz anders aus.
 
Ihr braucht einfach vernünftige geschlossene SAD 210er Boxen, die sind einfach traumhaft. :stolz:.....o.k, o.k. es sollten ja Ampeg sein. :D
 
Hmmm, schätze dann hatte ich wohl eine aus besonders schechter Produktion. In den IBÄH Kleinanzeigen ist gerade auch wieder eine mit abgelöstem Tolex, davon habe ich schon einige gesehen. Schien wohl verschiedene Hersteller/Produzenten gegeben zu haben....
Da hilft wohl nur Probieren.
 
Das Tolex ist nicht das Beste, stimmt. Auch bei mir löst es such an einer Stelle schon leicht.
 
Kinder, was bin ich froh über meine in Kleinserie von meinem Händler anfang der 80er gebaute geschlossene 410"......

Immer, wenn ich die alte, in Mäusefell (Rat fur) gehüllte Kiste irgendwo aufstelle, bekomme ich von den anwesenden Bassisten Fragen um den Kopf geworfen: "Wo hast die her, was kostet das Teil, los, komm, verkauf sie mir....!" :love:

Außer Sex ist mir für die Box schon alles mögliche angeboten worden, meisstens Geld. Sie hat schon als Extension Cab dafür gesorgt, dass der SWR Redhead anständige, schöne Mitten übertragen hat, sie hat dem Marshall MB 4410 zu einem volleren, schönerem Sound verholfen.

Die kann zwar "nur" 200 Watt @ 8 Ohm ab mit ihren 4 Stück Celestion 10g50, aber sie klingt wie das Vorbild, die "Flatback" 810" von Ampeg. Nur eben halbiert.

Ja klar, 410" gegen 810", da verliert die 410" meisstens. Aber sie klingt sagenhaft mit dem Peavey TMax, der an 8 Ohm gerade mal 180 Watt leistet, siehe meine dauernden Kommentare bzgl. "bester No-Ampeg - Ampeg-Sound" und so. Sie hat am Orange OR 120 eine sehr gute Figur gemacht, klingt saaaagenhaft mit dem GK 400 RB und holt alles, was man mit "Ampeg" assoziiert, aus dem V4b Ri 'raus.

Dabei ist sie sehr laut, sie war über 2 - 3 Jahre mein Main Stack in einer recht lauten (zwei Fender Twin Reverb + hard hitting Drummer) - angetrieben von den vielleicht 70/80 Watt, die ein GK MB 200 Combo an 8 Ohm bringt! Bemerkenswert.....

Wenn ich es endlich schaffe, zu Hans Struck zu fahren, dann muß die Box mit. Unbedingt! Denn die neuen Kisten müssen so klingen, wie das alte Ding.

Vielleicht verliebt sich Hans ja auch in meinen Liebling, und legt eine Kleinserie von "Kong 410" Special Thunderfuck" auf - sofern er Speaker findet, die an die 10g50 heranreichen - vorzugshalber Speaker, die ein bisschen mehr Leistung aushalten, so daß man auch einen 300 - Watt Röhrenboliden darüber betreiben kann. Am besten mit schaltbarer Impedanz, von den 8 Ohm, die sie hat, auf die 2 Ohm, die dann noch möglich sind. Nicht alle Röhrenmopeds haben einen 2-Ohm - Abgriff.
 
Wirklich Ansichtssache. Ich fand die AV miserabel verarbeitet, dünnwandig, pappig klingende Speaker mit dünnstem Blechkorb. Für mich war das wirklich der klischeehaft bezeichnete Chinaschrott. Nölig in den Mitten, aufgeblasen im Tiefbass.
Kann ich nur bestätigen, eine furchtbare Box. Ich hab, um das Ding halbwegs rund klingen zu lassen, bei 800 HZ ordentlich rausdrehen müssen. Hab sie nach zwei Tagen wieder verkauft.
Die 210 HE Classic fand ich viel besser, aber belastbar fand ich die auch nicht. Wenn du einen transportablen Kühlschrank haben willst, nimm zwei 410 HE, das klingt schon echt geil. Finde ich sogar besser als die 8x10er, diese Kombi klingt vllt nicht ganz so füllig wie der Kühlschrank, dafür aber etwas sauberer und gesamtbandsounddienlicher. Eine einzelne 410HE klingt auch gut, hat aber etwas wenig Tiefbass. Für mich als Fan der 70er Bass-Sounds a la Iron Maiden, UFO, ZZTop kein Thema, aber eine AMPEG aus der HLF Serie schiebt untenrum schon deutlich mehr. Bei 2 x 410 HE ist es aber satt genug.
 
Die kann zwar "nur" 200 Watt @ 8 Ohm ab mit ihren 4 Stück Celestion 10g50, aber sie klingt wie das Vorbild, die "Flatback" 810" von Ampeg. Nur eben halbiert.
Sorry für das wiedererwecken dieses Threads.
@Kong
Hattest du diese Box irgendwann mal auf und Bilder gemacht?
Reine Neugierde.
 

Zurück
Oben Unten