Welche Mechaniken für Fender Precision USA Hals Standard/Professional

olbass

olbass

A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.528
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß159.349
9
Weiss jemand welche Mechaniken es gibt, die zu einem Fender Precision USA Hals Typ Standard/Professional passen, außer die Orginalen von Fender.

Der Hals hat ja von vorne geschraubte Mechaniken und je 2 Bohrungen um diese von hinten zu fixieren.
Hier mal ein Beispiel wie es ausschaut.
35B0DCD5-CAD6-4EFA-826B-4BDDCE282324.jpeg

Gibt es dafür noch andere bezahlbare Alternativen?
Habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüsse, Olaf
 
Welches Baujahr denn?
Oben sieht ja eher nach bis 2007 aus mit den großen, massiven Tunern.
tuner.jpg

Danach kamen ja die kleinen Lightweights.
 
Welches Baujahr denn?
Oben sieht ja eher nach bis 2007 aus mit den großen, massiven Tunern.
Anhang anzeigen 252608

Danach kamen ja die kleinen Lightweights.
Im Moment bin ich am überlegen mit so einen Hals für ein Bastelbass zuzulegen.
Von daher kenne ich das Baujahr nicht, sondern erst wenn mir der richtige über den Weg läuft.
 
Im Moment bin ich am überlegen mit so einen Hals für ein Bastelbass zuzulegen.
Von daher kenne ich das Baujahr nicht, sondern erst wenn mir der richtige über den Weg läuft.
Ah okay.
Wie gesagt, die Unterschiede gibt es, aber Replacements wüsste ich jetzt auch Keine.
 
Schau dir Mal die Datenblätter/Maße der Schaller lightweights an. Die beiden kleinen Bohrungen sind nicht für die Schrauben, sondern für die beiden Stifte/Bolzen, die das Verdrehen der Mechanik verhindern sollen. Also wären da auf jeden Fall lightweights verbaut.
 
Schau dir Mal die Datenblätter/Maße der Schaller lightweights an. Die beiden kleinen Bohrungen sind nicht für die Schrauben, sondern für die beiden Stifte/Bolzen, die das Verdrehen der Mechanik verhindern sollen. Also wären da auf jeden Fall lightweights verbaut.
Also die könnten passen, gehen aber optisch so richtig gar nicht ....:O!:govampire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß - alter Thread.
Ich suche Replacement-Tuner für meinen P Bass. Wiegen leider 110g! Dadurch ist der Bass ziemlich kopflastig. Es sind die Mechaniken, die Mudskipper im Bild gepostet hat.
Hat Schaller die BM light F-Series rausgenommen? Ich finde nur noch die mit den anderen Flügeln.
Grüße
Schoko
 

Bei Hipshot ist zwischen Original und Licensed zu unterscheiden, letztere sind deutlich kleiner im Durchmesser. Vielleicht Sandberg? Kommt halt auf Budget und Optikvorstellung an.
 
Hi,
ich weiß - alter Thread.
Ich suche Replacement-Tuner für meinen P Bass. Wiegen leider 110g! Dadurch ist der Bass ziemlich kopflastig. Es sind die Mechaniken, die Mudskipper im Bild gepostet hat.
Hat Schaller die BM light F-Series rausgenommen? Ich finde nur noch die mit den anderen Flügeln.
Grüße
Schoko
Wenn Dich eine große Grundplatte nicht stört: Gotoh GB 640 Resolites.
https://www.thomann.de/de/gotoh_gb6...aTzh86bsD6cXoI4ar7yZPYsB5Ku5_Wu0aApLCEALw_wcB

Wiegen ca. 62g pro Stück und sehen auch gut aus, auch wenn meine ein relic bekommen haben.

IMG_20211002_113034.jpg


Bei den Hipshot sollte die USA 1/2" Version auf 17.5mm Bohrungen passen.

Edith sagt,dass die oben ja schon genannt sind.
 
Wenn Dich eine große Grundplatte nicht stört: Gotoh GB 640 Resolites.
https://www.thomann.de/de/gotoh_gb6...aTzh86bsD6cXoI4ar7yZPYsB5Ku5_Wu0aApLCEALw_wcB

Wiegen ca. 62g pro Stück und sehen auch gut aus, auch wenn meine ein relic bekommen haben.

Anhang anzeigen 603596

Bei den Hipshot sollte die USA 1/2" Version auf 17.5mm Bohrungen passen.

Edith sagt,dass die oben ja schon genannt sind.
Die sagen mir bisher am meisten zu, sind auch noch bezahlbar. Danke!
 
Hi, noch eine andere Idee.
Ich könnte ja auch die Schaller BM light benutzen, die haben allerdings andere Flügel als mein Fender
FA1F61BC-2CCE-40C0-AD8A-2999728E14BC.jpeg


95BE97D1-F2DB-4117-B2B7-45863784DAD1.jpeg

3167A31D-50DA-4E85-BD9A-EAEB7E5FD13E.jpeg

Kann man nicht einfach die Fender Flügel auf die Schaller Mechanik schrauben? Sieht bestimmt besser aus. Weiß jemand ob das passt?
 
Welche Löcher meinst du? Die für die Führungsbolzen? Ich bin davon ausgegangen das die gleich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Löcher meinst du? Die für die Führungsbolzen? Ich bin davon ausgegangen das die gleich sind

Sollten sie auch sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die unter dem "F" (also wie bei den Lightweight Schallers)

Deine Tuner (so es denn die mit dem F auf den Großaufnahmen sind) sind ja auch Schaller. Ich meine, dass man (zumindest bei früheren Modellen), die Flügel tauschen konnte. Du hast ja auch eine Schraube oben. Leider sieht es aber so aus, als wäre das bei den aktuellen Lightweight-Schallers nicht mehr der Fall?

Am Ende würde ich dennoch die paar EUR mehr bezahlen und die Sandbergs nehmen anstatt der Resolites. Ob Du nun 110 EUR oder 140 EUR bezahlst. Die Sandbergs sind noch mal erheblich leichter und bei den Resolites musst du auch noch drauf achten, dass Du die "non-Reverse" orderst (glaub die sind a) teurer und b) nicht immer verfügbar) - ausser es stört dich nicht, dass Du anders rum drehen musst ;-)
 

Zurück
Oben Unten