Welche Musik hat euch gepraegt?

mich hat diese platte 2x geprägt:

das erste mal mit 13 auf der tanzfläche...
und das zweite mal mit 23, als mir bewusst wurde dass auf dieser trevor horn produktion ein total cooler basser spielt...
jaja... manche teenie- platten haben es total in sich.... :-)
GROOVY HUGS
;-)
 
..mich (jahrgang 1974) definitiv die beatles. ich habe sie über den film "ferris macht blau" (die szene, in der ferris auf der parade "twist and shout" singt) kennengelernt, da war wahrscheinlich so 1986/87.
mein vater hatte das rote und das blaue doppelalbum, auf dem "twist and shout" natürlich nicht drauf ist - dafür hat ein bekannter von ihm mir ein tape mit dem und anderen lieder aufgenommen (den gitarrensound von "ticket to ride" fand ich aufregend).
ab da war´s um mich geschehen (beim rotem und blauen doppelalbum (das cover aufdem die beatles einmal aus dem jahr 1962 (rotes) und 1970 (blaues) abgebildet sind) dachte ich immer, dass die jungen (ohne bärte) mit der band angefangen
und die alten (mit bärten) später - nachdem die jungen die band verlassen hatten - weiter gemacht haben.

bin so ein beatles-nerd: besuche abbey-road in london, liverpool, hamburg, bücher, dvd´s....

meine erste musikalische erinnerung ist die "hitparade mit zdf" mit dieter thomas heck (1983), danach duran duran, u2 ab 1991 und natürlich die ganze grunge-sache (1992-1993): nirvana und soundgarden haben mir am besten gefallen, hatte auch eine karten für das
nirvana-konzert 1994 in böblingen, ist ja dann aus bekannten gründen leider nix geworden...
sonic youth - fand´ich anfang der 1990er total schräg - seit zwei monaten habe ich einen "zugang" zu der musik und bin entsetzt, was ich zu der zeit alles verpasst habe...
 
Kool & the Gang, The Commodores, The Temptations, Funkadelic, Parliament, Chic, usw, das war das Zeug was mich in meiner Fugend geprägt hat. Und eben auch den Wusch Bass zu spielen. Das es dann noch 30 Jahre dauerte bis ich dann meinen ersten Bass kaufte.....kann ich heute nicht mehr verstehen.
 
Stones, Led Zep, Sabbath, Deep Purple, Hendrix, Can, Amon Düül, generell Motown, um nur einige zu nennen. Sehr früh wurde meine Leidenschaft für den Jazz entfacht durch Leute wie Miles Davis, Chick Corea, Buddy Rich, Charlie Parker...
 
Ich habe es irgendwie geschafft einen steady state Geschmack auszubilden. Während sich alle Kumpels im Laufe Ihre Lebens musikalisch irgendwie weiterentwickelten, fand ich mit 9 Jahren "Jump" toll, wurde mit 13 zum Van Halen Fan, hörte danach unglaublich viel Van Halen, als Vorbild für's Bassen diente mir Mike Anthony und die letzten Alben die ich käuflich erwarb waren "Different kind of truth" und "Chickenfoot III".

Ansonsten durften mir aber noch ZZ Top, Aerosmith, Whitesnake, AC/DC und Thin Lizzy jederzeit gerne die Trommelfälle massieren. Auch die kamen alle sehr früh und gingen nie wieder.

Das Konzept der musikalischen Weiterentwicklung habe ich irgendwie nie verstanden.
 
Geprägt hat mich Barock Musik von Bach, Telemann usw. Und selbstverständlich die Beatles.:D
 

Zurück
Oben Unten