Welche Röhre für SWR SM-400

Bassina

Bassina

New Member
Beiträge
1
Ort
Hessen
Bassix
ß53
Hallo!
Ich habe einen alten SWR SM-400 und jetzt hat sich die Röhre verabschiedet. Es war eine Groove Tubes GT-12 AX7. Ist das die original verbaute Röhre?
Ein Bekannter hat mir eine andere Röhre eingesetzt, aber nun hat sich der Sound des Amps verändert und das gefält mir nicht. Ich suche nun eine Röhre, die mir den vorherigen Sound wiederbringt.
Leider kenne ich mich mit Röhren nicht aus. Es gibt die GT-12 AX7-C, wie ich gegoogelt habe. Ist die gleichwertig zur GT-12 AX7?

Vielend Dank schon mal für eure Hilfe!




 
Original ist Sovtek 12ax7WA
Macht bei SWR jetzt aber keinen so riesen Unterschied was man da reinkloppt finde ich. Liebe Grüße
 
Sicher gibt es Amps, wo der Unterschied durch Röhrenwechsel größer ist. Letztlich ist alles Geschmacksache.
Ich glaube die GT Röhre war das Original. SWR und GT waren Nachbarn (gegenüber). Es gibt einen GT Preamp der genauso aussieht, wie Dein SM 400 bzw. Der 220er. Letztlich wirst Du ums Ok robieren nicht rumkommen. Ich fand JJs grundsätzlich gut, aber das ist meine Meinung!
Interessant ist noch: wenn Du den zweiten Eingang (den für die lauteren Instrumente) benutzt läuft das Signal garnicht durch die Röhre:
 
Interessant ist noch: wenn Du den zweiten Eingang (den für die lauteren Instrumente) benutzt läuft das Signal garnicht durch die Röhre:
Bist du dir da sicher? Laut Stromlaufplan des Baby Blue läuft er nämlich trotzdem durch die Röhre wenn ich mich recht erinnere. Lediglich die erste OP Amp Stufe fällt weg.
 
Bist du dir da sicher? Laut Stromlaufplan des Baby Blue läuft er nämlich trotzdem durch die Röhre wenn ich mich recht erinnere. Lediglich die erste OP Amp Stufe fällt weg.
Ziemlich, die Amps sind ja auch sehr unterschiedlich... den BB hatte ich mal kurz als Head- toller Amp!
Wenn ich den Plan finde (sm400) kade ich ihn mal hoch.
H
 
Wenn der Bassamp auf der Box steht wird er ordentlich durchvibriert. Diese Schwingungen übertragen sich auf die Röhre, die dann dementsprechent mitvibriert. Weil die aber innen aus feiner Mechanik besteht werden diese Vibrationen ins Audiosignal übertragen. Das nennt man Mikrofonie und verschmiert leider das Signal. Um dem vorzubeugen macht es Sinn Röhren zu benutzen, die mikrofoniearm sind (und/oder im Zweifelsfall den Röhrenamp nicht auf die Bassbox zu stellen). Früher hieß das bei Röhren klingarm und wurde hinter dem (europäischen) Röhrennamen mit einem k (z.B. AC701k war die klingarme Variante der AC701 und wurde deswegen gerne in Mikrofonen verbaut) als Hinweis, daß es eine selektierte Röhre war, gekennzeichnet.

Wenn du also eine neue Röhre in den Amp baust, dann nimm eine auf Mikrofonearmut selektierte. Das bieten verschiedene Händler als Option an, z.B. BTB Elektronik, TAD, Tubetown.
 
Sicher gibt es Amps, wo der Unterschied durch Röhrenwechsel größer ist. Letztlich ist alles Geschmacksache.
Ich glaube die GT Röhre war das Original. SWR und GT waren Nachbarn (gegenüber). Es gibt einen GT Preamp der genauso aussieht, wie Dein SM 400 bzw. Der 220er. Letztlich wirst Du ums Ok robieren nicht rumkommen. Ich fand JJs grundsätzlich gut, aber das ist meine Meinung!
Interessant ist noch: wenn Du den zweiten Eingang (den für die lauteren Instrumente) benutzt läuft das Signal garnicht durch die Röhre:
Stimmt nur halb, das Signal läuft immer nocht durch die 2. Triode der Röhre. Aber tatsächlich nicht durch die erste. Die hängt fest an dem Low Input.
Schaltplan gefällig?
Gute Erfahrungen in SWRs hab ich auch mit JJ gemacht.
EH klingen mir in SWR Ams zu hart, Sovtec etwas zu mittig. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Stimmt nur halb, das Signal läuft immer nocht durch die 2. Triode der Röhre. Aber tatsächlich nicht durch die erste. Die hängt fest an dem Low Input.
Schaltplan gefällig?
Gute Erfahrungen in SWRs hab ich auch mit JJ gemacht.
EH klingen mir in SWR Ams zu hart, Sovtec etwas zu mittig. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Genau das ist der Schaltplan.... man ist das lange her :opa:
und mit der Röhrenbeschreibung bin ich genau Deiner Meinung... verrückt! H
 
Ein Bekannter hat mir eine andere Röhre eingesetzt, aber nun hat sich der Sound des Amps verändert und das gefält mir nicht. Ich suche nun eine Röhre, die mir den vorherigen Sound wiederbringt.
Kannst du beschreiben, wie sich der Klang mit der neuen Röhre verändert hat? Dann könnte man gezielter Empfehlungen geben. Ich könnte dir jetzt sagen, welche Röhren ich persönlich gut finde, aber das hilft dir nicht.
 

Ihr seid Euch aber bewusst, dass weder Groove Tubes noch TAD Hersteller sind, sondern einfach die Röhren anderer Hersteller auf sich branden?

Zur Mikrofonie: die erzeugt ja nicht nur "Kling-Klang", sondern auch Rückkopplung. Auch wenn diese meistens nicht dazu reicht, den Verstärker aufschwingen zu lassen, beeinflusst das sehr wohl die Verzerrungen und damit den Klang.
 
Ihr seid Euch aber bewusst, dass weder Groove Tubes noch TAD Hersteller sind, sondern einfach die Röhren anderer Hersteller auf sich branden?

Zur Mikrofonie: die erzeugt ja nicht nur "Kling-Klang", sondern auch Rückkopplung. Auch wenn diese meistens nicht dazu reicht, den Verstärker aufschwingen zu lassen, beeinflusst das sehr wohl die Verzerrungen und damit den Klang.
Zur Frage 1: Ja, aber um die Herkunft zu beschreiben, ist das hoffentlich tauglich. Keine Ahnung, ob das RCA, Philips oder Sovtec ist...
Zu Punkt 2 zitiere ich gerne Kelmut Kohl...
 

Zurück
Oben Unten