Welche Teile brauche ich und woher bekomme ich sie?

touchdown

touchdown

Well-Known Member
Beiträge
1.150
Ort
DE
Bassix
ß28.040
Moin, folgende Ausgangslage:
Ich habe noch nie wirklich an einem Instrument gebastelt, bin ein ziemlicher Noob mit wenig Zeit und wenig Werkzeug und noch weniger Ahnung...

Aus diversen An- und Verkäufen hatte ich hier noch eine J-Retro Elektronik sowie eine Paar Häussel JB-PU rumfliegen.
Hier im Flohmarkt habe ich dann günstig einen JB-Body sowie passenden Hals bekommen...


Meine Fragen:
Wie finde ich genau heraus, welche Schrauben ich für die Halsbefestigung brauche? (War schon mal verschraubt, hat also Löcher)
Was muss ich beim Kauf einer Neckplate (fehlt noch) beachten?
Wie finde ich genau heraus, welche Schrauben ich für die PU brauche? (Im Korpus sind schon Löcher einer vorherigen Montage anderer PUs)
Was brauche ich noch für die PU-Montage? Federn? Welche? Mossgummi?
Woher bekomme ich den Krempel?

Danke!
 

Da zb gibts einigen krempel :


auch beim großen T, ...
 
Beachten musst Du, dass die Neckplate entsprechend zu den Bohrungen im Body passt ... und die natürlich mit denen des Halses übereinstimmen. Die meisten Replacement Teile haben ein Lochbild von ca. 39x53mm wenn das so zum Body passt würde ich einfach eine bestellen.

Bei den Schrauben natürlich wichtig, dass die Länge passt. Also einfach mal Hals und Body zusammenstecken, einen Schaschlikspieß sow weit es geht in die Bohrung stecken (also durch den Body und bis in den Hals) und dann markieren wo der aus dem Body rausguckt. Das kannst Du dann messen und 1 - 1.5mm für die Neckplate addieren. Den Durchmesser misst Du am besten am Hals.

Pickupschrauben ist auch eher eine Frage der Länge - und die müssen natürlich durch die Bohrungen am Gehäuse des Pickups passen. Wenn die Pickups geschlossen sind (gehe bei Häussels mal davon aus) kannst Du Federn verwenden. Ansonsten einfach entsprechend zugeschnitten Moosgummi, Schaumstoff, Spülschwamm oder auch Styropor drunter machen. Moosgummi Stücke gibt es glaube ich bei Rockinger, aber auch jeder guter Bastel-Laden hat sowas.

Auch eine gute Quelle für Parts aus Holland ist:



Ach so, Edith sagt: Wenn der Bass fertig ist, bitte gerne hier vorstellen: https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-frankensteine-frankensteins-home.14869313/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @touchdown ,

zum Teile stöbern könnte Banzai auch noch interessant sein... die hat mir @Pepperbox vor´ner Weile verlinkt und ich reich das mal weiter.

klick drauf... Banzai Music GmbH

Nebenbei...

Wenn die Bohrungen (Neck, Body, Pickguard, Bridge usw.) nicht deckungsgleich sein sollten, da du Teile von verschiedenen Instrumenten am
Start hast, denn besorg dir Dübel bzw. Dübelstangen (vorzugsweise in der Holzart wie Korpus, Hals etc.) und dübel die alten Löcher, für den
Fall dass die zu sehr voneinander abweichen, einfach zu und bohre neu.

Für die kleinen Bohrungen, wie PU-Befestigung, Brücke, Pickguard kannste auch Zahnstocher aus Hartholz nehmen (KEINE STREICHHÖLZER !).
Diese haben ca 2 mm Durchmesser und ich habe damit gute Erfahrungen.

Wenn dübeln und neu bohren notwendig sein sollte, kannste auch Holzleim nehmen der ordentlich "ballert", weil eine dauerfeste Verbindung
dafür sinnvoll ist und man an die Stellen eigentlich nicht wieder ran muss.

Edit...

Wenn du magst, denn leg doch mal Alles zusammen und mach Fotos... wäre hilfreich... weil... ohne Fotto is dat wie Lotto. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr coole Hinweise. Vielen Dank! HAt mir alles geholfen und ich gehe guten Mutes an die Arbeit.
Wenn ich soweit bin, werde ich ein Bild posten!

So, ab jetzt darf es auch auch Off-Topic werden....
 

Also kein Bier reingießen.

Der Trashcontainer hat eine ziemlich gute Auswahl an Schrauben und mit einiger Sicherheit auch das andere Kleinzeugs. Da würde ich fast zuerst schauen - und das ist keine Wertung der anderen, nur der Versuch, mit einer einzigen Bestellung auszukommen.

Vermutlich sind die Löcher der Halsbefestigung einigermaßen genormt. Falls sie nicht passen sollten - Holzdübel mit Ponal Express einleimen, Neckplate als Markierung verwenden und neu bohren.

Wichtig: vor dem Bohren (!) Prüfen, ob der Hals in der Halstasche eine korrekte Mensur liefert: der Mensurpunkt muss "gerade noch" im Einstellbereich der Brücke stehen und "viel" Platz zum Einstellen der Kompensation bieten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten