Welche Workshops könnt ihr empfehlen ?

moinsen ihr lieben,

ich denke, dass es mit den neuen give aways und preisen attraktiver ist als in den jahren zuvor.
es gibt immerhin einen glockenklang combo, einen lefay bass, und ein abo über ein jahr elixir saiten zu gewinnen!!

ausserdem gibt es zusätzlich pro workshop für zwei glückliche einen satz elixir nach wahl für lau!

und dein vergleich mit dem elixir satz vom workshop bei jörg "clover" ist auch gemein, weil es eine einmalige aktion von elixir war. das gab es bei den anderen WS´s nicht...also...

ich denke nicht, dass ich den preis von 120 rechtfertigen muss. wem es zu teuer ist, sorry, aber der kann dann halt nicht mitmachen. und die 79,90 letztes jahr konnte ich nur anbieten, weil das grosse W ordentlich drauf gelegt hat. von daher finde ich den vergleich ehrlich gesagt ein wenig gemein. gerade von dir jörg: du hast mir selbst mehrfach bestätigt (und auch hier gepostet), dass du von beiden WS´s stark profitiert hast. und dann so eine nummer mit: "zu teuer".... hm[:-(]

und wer bitte schön ist die bass-szene? gehörst du nicht auch dazu? klar viele studenten und schüler, aber auch alle anderen die bass spielen. hört sich ein bisschen so an als sei die szene so arm...[**/]

nur soviel dazu: ich selbst habe noch von keinem, ich wiederhole keinem gehört zu teuer. ich habe höchstens gehört "kann ich mir im moment nicht leisten". das ist ein unterschied, weil der preis nicht angezweifelt wird. aber wie oft habe ich hinter vorgehaltener hand gehört: sag mal, warum ist das eigentlich so günstig...
grüsse,
markus
 

Im Grossraum Zürich kostet eine Bassstunde bei einem seriösen, professionellen Lehrer 90 Franken (ca 60 Euro). Zwei Tage(!) Workshop bei Markus kosten also etwa gleich viel wie Zwei Bassstunden. Wieviel man aus diesen zwei Tagen profitieren kann, wird jeder bestätigen, der einmal an einem Workshop von Markus war.

Bei allem Verständnis für Schüler und andere Bassisten mit schwieriger Einkommenslage sehe ich keinen Anlass, Markus' Preise in Frage zu stellen.

 
hallo jörg,

eins vorweg: ich wollte dich mit meinem beitrag keineswegs abbügeln. wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.

ich habe meinen beitrag eher als rechtfertigung verstanden, weil ich mich (ist mein gefühl) angegriffen gefühlt habe.

ich habe deinen ersten beitrag gelesen und habe mich gefragt: wieso kommt der 2x, fragt noch ein drittes mal an und dann so ein beitrag...

ich denke, ich habe dich dann wohl wirklich falsch verstanden. allerdings muss ich sagen, dass ich mir deinen beitrag mehrfach durchgelesen habe bevor ich geantwortet habe... das war also kein schnellschuss... manchmal, so meine meinung, drückst du dich ein wenig mehrdeutig aus.

mein problem ist einfach, dass manche bassistinnen/bassisten das lesen und denken: "Oh scheisse, der hat recht. dann ist der workshop wohl viel zu teuer."

warum? weil sie eben eine andere perspektive haben als du und alle anderen, die schomal dabei waren. da kann so eine disdussion über "zu teuer" schon mal komisch rüber kommen.

ich bin einfach jemand, der leidenschaftlich gerne unterrichtet. ich bin keiner von denen die sagen: "oh, scheisse ich habe zu wenig jobs, also unterrichte ich mal." meine workshops liegen mir am herzen. nur damit du verstehst wie ich das sehe. wenn dann einer kommt und kritik übt (ich habe das als kritik verstanden) frage ich mich erstmal wie ich das sehe. und weil ich mir einen preis für einen workshop nicht erwürfel oder aus dem ärmel schüttel, sondern reichlich und reiflich überlege, fühle ich mich dann halt angegriffen und nicht verstanden.

ausserdem folgendes: du kannst dir vielleicht vorstellen, dass gerade nach der trennung von warwick und den 79,90 im letzten jahr, dass für mich ein ganz heisses thema ist. es wissen halt nicht alle, das je nach weg, anreise und aufwand ich auch schon vor warwick workshops für teilweise 149,90 angeboten habe (nicht DM sondern EUR). die übrigens restlos ausverkauft waren... das sind hintergrund infos, die aber eben nicht jeder weiss. ich habe mir vorher schon gedanken gemacht: wie erkläre ich den leuten, dass ich eben nicht mehr für 80 euro nach münchen komme...ganz einfach, weil ich mit warwick einen deal hatte...

und ich bin halt auch manchmal eine scheiss mimose. deswegen meine reaktion!

vielleicht verstehst du mich jetzt auch besser.

viele grüsse und wie shon geschrieben, nichts für ungut.

viele grüsse,

markus
 
Wohhh Jungs ... Bälle flach halten ...
Man muss hier ja nicht gleich zu so großen Geschützen greifen.

Sicherlich sind für den Einen oder Anderen 120,- Euro viel Geld.
Auch ich überlege mir wie ich das Geld anlege.
Aber: Es ist wie überall.
Jeder kann ein Produkt zu den Konditionen anbieten, wie er es gerne hätte.
(Dann muss er sich auch nicht rechtfertigen, ab und an wäre es aber gut)
Angebot und Nachfrage regelt nun mal den Markt (Igitt ich rede wie ein BLWer, pfui)

Jeder muss also für sich selbst entscheiden ob der Workshop seinen Preis wert ist oder nicht.

Also nochmal: ist keine Kritik von mir, aber ihr solltet vielleicht mal etwas weichere
Bandagen aufziehen und nicht immer alles gleich so persönlich nehmen.
Immerhin ziehen wir hier doch alle an einem Strang ... nämlich Wissensaustausch.
(für den zugegebenermaßen einige auch Geld verlangen, die jedoch wiederum davon
leben wollen bzw. müssen)

So far,

Edit: So n S***** , jetzt schreib ich schon echt nicht langsam ... aber jetzt sind mir viele zuvor gekommen... naja
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wohl relativ zeitgleich mit dir geschrieben. wie du oben siehst, war mir das gerade auch zu hart...aber lies doch oben meine antwort...
 
preise sind immer in relation zur erwarteten, bzw. erhaltenen leistung zu sehen.
in bereichen, die mit kreativer leistung zu tun haben ist es immer nicht ganz einfach,
preise zu vergleichen. sicher gibt es leute, die ihre leistungen billiger anbieten.
die frage ist halt, was erwarte ich z.b. von einem studenten oder jungen musiklehrer
im gegensatz zu einem markus setzer, der ja vor allem als musikpädagoge nicht ganz unbekannt ist und
auch in forums-beiträgen nicht die schlechtesten ;-) beurteilungen bekommt.
in meinem bereich (foto) gibt es auch gewaltige preisunterschiede, hier gilt (meist) du bekommst das, was du bezahlst.
wenn du für ein bewerbungsfoto € 14,90 hinlegst ist das was anderes als wenn du z.b. € 89 bezahlst.
entscheiden musst du selbst, was es dir wert ist.

naja und wenn dann ein WS noch von einem finanzkräftigen hersteller gesponsert wird, gibt das eben auch einen anderen preis
als wenn man das alles alleine finanzieren muss.

btw: ich war bei markus´WS in frankfurt und habe sehr viel für mich mitgenommen. für mich war das geld gut angelegt.
 
@markus: manchmal bis häufig ... zum glück weniger im Beruf ;-)

Ich finde es schade, dass so oft auf Grund missverstandener Kommunikation oder
auch ab und an einfach aus Postings oder Emails, aus einer schlechten Laune heraus,
ganze Freundschaften bzw. Beziehnung auch langfristig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Und noch dümmer ist es, dass das ganze bei besserer Wortwahl oder "eine Nacht darüber schlafe" alles hinfällig gewesen wäre.

@all: hat der Post war eher OT und hat nur wenig mit dem Thread hier zu tun.
 

Und bitte versteht mich nicht falsch ... ich hasse Ja-Sager.
Ich vertrete gerne Standpunkte und das meistens auch sehr heftig.

Nur sollte man bei manchen Meinungen oder Entscheidungen etwas Zeit vergehen lassen
und sich vor allem Überlegen ob es die Diskussion und evtl. daraus entstehende Konflikte Wert sind.

In dieser Hinsicht hab ich auch schon häufiger Lehrgeld bezahlen müssen.
Doch wir sind ja zum Glück lernfähig.

P.S.: Frauen sind in Sachen Wortwahl die perfekten Lehrer. Sie haben das Talent,
Aussagen von uns Männern grundsätzlich in das negativste Licht zu rücken.
 
@ el_loco
deswegen habe ich auch in meinem beitrag erwähnt, dass ich eben schon öfter gelesen und erst nachgedacht habe bevor ich geschrieben habe.

dein einwand in bezug auf foren sehe ich genauso. es führt immer wieder zu misverständnissen. deswegen poste ich eigentlich auch sehr ungern. kollegen von mir erklären mich stets für verrückt wenn ich poste. jeff berlin, jonas hellborg u.a.a. schütteln immer nur den kopf wenn es thematisiert wird. gar nicht aus arroganz, sondern weil sie die kommunikationsform als problematisch empfinden...

oh gott und meine frau erst: "na, hängst du wieder im forum rum!" und dabei verdreht sie die augen...
 
@markus

Ich finde es Klasse, dass du als bekannter Pro dich hier meldest und mitdiskutierst.
Wobei natürlich ein großes Risiko besteht, da einem vor allem als Pro dann evtl. böse Eigenschaften nachgesagt werden können. (Arroganz....)

Ganz großes Lob ... erforder Mut (hört sich vielleicht komisch an, ist aber so).

Das Kommunikationsmedium Internet hat seine Tücken.
In einem Gespräch spielen eben Tonfall, Mimik, Körperhaltung eine nicht unerhebliche Rolle.
Oft werden diese Dinge nur unterbewusst (von manchen Leider gar nicht) wahrgenommen.
Diese ganzen Einflüsse fallen bei der Kommunikation per Text weg.

Ich hasse es Beispielsweise, wenn Bandintern Dinge über Email geklärt werden.
Da viele von uns Engagierte Hobbymusiker sind ist das je nach Charakter nicht ganz ohne.
Vor allem Frauen, bei denen es sehr schnell (je nach Typ) in die Emotionale Ebene rutschen kann, was in der letzten Email noch sachlich diskutiert wurde.

Deswegen-> gut Überlegen was man schreibt. Man weiss nie wen man mit seiner Aussage kränkt oder enttäuscht. Schwieriges Thema.
 
@Markus: Grüße an deine Frau... sie ist nicht alleine.
Meine bessere Hälfte versteht auch nicht, wie man so viel Zeit im Internet verbringen kann.
Wobei es so viele Interessante Dinge zu entdecken gibt.
 
@all: wir sollten evtl wieder OnTopic kommen.

Die Musikakademie Bayern veranstaltet immer ein BandCamp.
Hier gibt es zwei Kategorien LevelA und LevelB.
Das ganze ist an Ostern LevelA unter der Woche und LevelB von Gründonnerstag bis Ostermontag. Kostet 270,- mit Übernachtung und HP (glaub ich).

Das ganze findet in Hammelburg statt. Nehmen zwar jede Menge Junge Leute teil,
aber ich bin jetzt auch mal dabei ... ok so alt bin ich auch noch nicht.

Workshopleiter ist unter anderen Benny Greb.

Bin selbst das erste mal dabei, hab bis jetzt aber nur Gutes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich gerade eben wieder für den Workshop in Hannover angemeldet habe! Freu mich schon drauf! [;-)]
 
@ jörg: handshake! alles gut!

@ el_loco: 1. benny greb ist tierisch! wir haben schon ein ums andere mal kontakt gehabt und haben LEIDER noch nie das musikalische vergnügen miteinander gehabt!! saug ihn auf! und grüss ihn schön.

2. FFM. oder M. beides "noch" was frei.

viele grüsse,

markus
 
@markus: Grüße richte ich aus. Bin eigentlich auf dem Workshop um meinen Gesang zu verbessern, aber vielleicht lässt sich ja auch mal ne Basstunde reinschieben ... mal sehen was ich machen kann ... aber ich denke, dass ich in den Groove unterrichtsstunden einiges an Inspiration mitnehmen kann.

Freu mich schon drauf ...
 

Zurück
Oben Unten