Welchen Bass behalten?

G

Grebnesor

Well-Known Member
Beiträge
514
Ort
Schweiz, Aarau
Bassix
ß22.661
Hallo Schwarmwissen :lechz:,
Um was geht es: ich arbeite in einer Klinik, unser Hilfsangebot ist auf Menschen mit Suchterkrankung zugeschnitten. Wir haben unter anderem einen Musikraum mit Schlagzeug, Keyboard, Gitarren, Bass, Gesang, und dieser Raum braucht mal ein wenig Liebe, momentan herrscht da Chaos (zu viel Zeug liegt rum, kaputtes Zeug liegt rum...).
In diesem Raum haben wir 2 Bässe, was einer zu viel ist (JEHOVA!11!1!). Wir möchten nur ein Instrument behalten und das andere muss weg. Da ich mehr der Spieler und nicht der Gearfreak bin wollte ich mal in die Runde fragen, welchen der beiden würdet ihr behalten? Ich vermute ja, es spielt keine grosse Rolle, aber wer weiss... Vom Spielen her sind beide ähnlich, Elektronik funktioniert bei beiden, Einstellarbeiten sind bei beiden notwendig (und werden demnächst auch gemacht...).

Hier die Bilders:
 

Anhänge

  • PXL_20201222_115442798.jpg
    PXL_20201222_115442798.jpg
    153 KB · Aufrufe: 395
  • PXL_20201222_115446493.jpg
    PXL_20201222_115446493.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 402
  • PXL_20201222_115450718.jpg
    PXL_20201222_115450718.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 378
  • PXL_20201222_115453983.jpg
    PXL_20201222_115453983.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 365
  • PXL_20201222_115457004.jpg
    PXL_20201222_115457004.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 358
Wenn beide gleich gut im Zustand sind dann würde ich ungesehen den Epiphone behalten. er hat mehr Style, ist bekannter und hat den höheren Wert gegenüber dem no-name Japaner/Chinese/whatever.
Es gibt zwar durchaus jede Menge gute Japankopien, da gehört der gem|co aber mit der zusammengeleimten Kopfplatte und den billigen Mechaniken nicht zu.
 
Der Gemco sieht imo schicker aus, hat aber, wie es aussieht den höheren Wartungsbedarf (ein Volume-Poti fehlt?).
Beide dürften recth gut zu verkaufen sein, etwas gleiches Preisniveau, der Epiphone eventuell als "Markenprodukt" etwas leichter.
Wenn das Poti repariert werden kann und beide etwa gleich gut klingen und bespielbar sind, würde ich den Gemco behalten und den Epiphone verkaufen.
Ansonsten wären noch der Zustand der Bünde, Trusrod und Mechaniken zu betrachten.

Sollte ich mich irren und der Epi tatsächlich einen höheren Wert haben, würde ich den Epi verkaufen, wenn wirklich beide gut klingen und bespielbar sind.
 
Ich hab mir die beiden noch nicht genauer angeschaut, nur mal kurz angespielt. Aber der Epiphone hat auf den ersten Blick auch etwas weniger verranzt ausgesehen, würde auch dafür sprechen...

Man muss dazu noch sagen: Musik ist nicht mehr hoch im Kurs bei den (meist jungen) Leuten, die bei uns sind. Der Raum wird nurnoch sehr selten benutzt, Musikraum ist nicht so sexy wie der Kraftraum :rolleyes:
 
Ich hab selbst lange in einem Drogenhilfeprojekt gearbeitet und kenne das.
Ich hab überflüssige Instrumente dann an die Teilnehmer verliehen, damit die auch zu Hause bissl daddeln können.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die Hemmschwelle so ein Leihobjekt zu verscherbeln ist natürlich ngemein größer als bei einem eigenen Instrument.
 
Ich find die beide cool. Schwere Entscheidung. Wenn wirklich einer weg muss (warum eigentlich??), denn behaltet den, der in besserem Zustand ist und weniger Wartungsarbeit erfordert.
 
Was sagen denn die Leute, die den Bass spielen, oder bist du der einzige Basser da ? Ich würde den behalten, der sich leichter spielen läßt und/oder besser klingt.
 
Einer soll weg, weil wir wenig Platz haben und Bass selten bis nie gespielt wird 😔, ein Staubfänger genügt. Ich werde die Dinger demnächst mal nach Hause nehmen und mir beide genauer anschauen.
Leihinstrument machen könnte ich, aber wie gesagt, in den letzten 2 Jahren hatten wir niemanden, der die Bässe angerührt hat ausser mir ^^. Mal sehen was die Hälse so hergeben. Ich denke vor allem die Bespielbarkeit macht Sinn, ich hoffe ich krieg einen der Hälse gut hin.
Den anderen schmeiss ich für 1.- auf ebay oder ricardo und hoffe auf nen 20er in die Ausflugskasse :rolleyes:
 
Den Epiphone habe ich in der Preci Variante hier.

Kam ziemlich runtergerockt bei mir an und ist mit n bissl Zuwendung ein toller Player geworden.
 

Ich gebe sonst Bescheid, wenn einer gehen darf, für gute Zwecke gebe ich einen gerne her. Ist allerdings Standort Schweiz, Transport müssten wir iwie hinkriegen
 
Persönlich würde ich den Epiphone behalten und denn anderen dann verkaufen.
Das bei euch ja aber eh niemand Interesse an den Bässen hat, würde ich den abstoßen, der den besten Preis erzielen könnte. Den anderen so gut es geht herrichten und ab in die Ecke damit. Das spräche in meinen Augen schlussendlich für einen Verkauf des Epiphone.
 
Wir behalten den epiphone. Ich hab mir beide zur Brust genommen, mir hat der epi einfach besser gefallen, vom Zustand wie auch von der Qualität her.
Den Gemco wurden wir auch schon los, ein Schüler ohne finanzielle Mittel freut sich jetzt darüber. Wir bringen jetzt den Musikraum nochmals auf Fordermann. Wenn den aber im kommenden Jahr keiner braucht, reissen wir wohl alles raus 😒
 

Zurück
Oben Unten