Welchen Bass?

Nebelparder

New Member
Bassix
ß200
Hi Leute!

Ich spiele seit einem Jahr Bass und möchte mir jetzt einen 'vernünftigen' kaufen. Dazu Verstärker und Box.
Insgesamt möchte ich nicht mehr als 1300? ausgeben.

Ich spiele hauptsächlich Death-Metal und möchte mir deshalb gleich einen kaufen, der musikalisch in das Genre passt.
Ich habe mich schon etwas umgehört und mir wurde gesagt, dass die Fender für den Metal nicht allzu geeignet sind.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr mir für Bass-Gitarren empfehlen?

Einen Verstärker habe ich schon im Auge. Den WARWICK TOP Profet 3.2 .
Hat einer von euch damit schon Erfahrungen?

Bei der Box weiß ich absolut nicht, was ich nehmen sollte, was passt und was gut ist.

hmmm, ob der prezi für death-metal so geegnet ist? gerade im aktuellen death-metal (bsl. necrophagist oder suffocation) ist ja eigentlich ein brillianterer sound gefragt, der mit dem prezi nicht so einfach zu erreichen ist.
eine möglichkeit sind natürlich die esp/ltd., meist vernünftig verarbeitet und gut zu bespielen. von den aktuellen b.c.rich-produkten würde ich die finger lassen (es sei denn, du kannst an ein instrument aus der us-produktion kommen, die sind aber irre teuer...).
wenn es kein neues gerät sein muß, könntest du ja mal nach gebrauchten "edel"-bässen ausschau halten, da ist oft weit unter preis was drin. würde mir so spontan "tune" einfallen, bässe aus japan, tolle verarbeitung, sehr leicht zu bespielen, toller, knackiger sound. und bei i-bäh teilweise für 400 zu kriegen. (hier in den kleinanzeigen wird auch gerade einer angeboten, glaube ich...)
viel erfolg

ich kann dir da nur Esp oder Ibanez empfehlen.. Da gibt es coole Modelle. Guck dich da ein bisschen um.
Ob 7ender für den Metalbereich geeignet is, weiß ich nich.

Wie Fender taugt nicht für den Metalbereich. Ich habe einen Fender Steve Harris Precision und wenn der nicht für Metal geeignet ist weiß ich auch nicht mehr was. Außerdem spielen viele Metalbassisten sogar mit einem Jazzbass(!!!) Der Preci mit einem Seymour Duncan Quarterpound PU, fetten Flats und der drückt so manchen anderen vermeintlichen Metal-Bass in die "Softpop-Ecke".
Ich wollte mir eigentlich einen Mex-Preci kaufen den mit diesen Features aufrüsten und dann Metal spielen. Der Sound passt einfach super dazu, aber wie immer ist das Geschmacksache.

Danke schon mal für die ganzen Tipps!
An B.C. Rich habe ich auch schon gedacht und habe den Warlock im Laden auch schon ein paar mal angespielt, aber das wahre ist der nicht, finde ich.
Was mir als erstes eingefallen ist, als ich mir einen neuen Bass holen wollte war Fender, nur weiß ich eben nicht, wie das wegen den Tonabnehmern ist. Ich habe allgemein nicht all zu viel Ahnung und von der Elektronik so wie so nicht.
Den Yamaha hatte ich mir im Katalog schon mal ausgeguckt. Angespielt allerdings nicht, weil ich nicht oft in einen ausreichend bestückten Laden komme und wenn ich mal da bin nicht viel Zeit habe.

Den Yamaha kann ich empfehlen, genausowie fast alle Modelle von Ibanez in der Preisklasse von 500-700?
Fender passt meiner Meinung nach nicht so gut zu Metal, der Sound ist einfach zu warm, mit zu wenig Druck. Bei Metal muss es krachen.

ibanez sr reihe.
saitenabstand ist eng. und dadurch kann man ganz schön flott spielen.

auch wenn die deathmetal bands bei mir in der ecke auch nur langsam spielen.

für Metal ist Ibanez immer gut geeignet... z.B. EDA705
Fender ist wohl eher für Rock geeignet, Southern Rock, das einen schmatzenden Bass benötigt.

Zurück
Oben Unten