Welchen Fretless?

Dana

New Member
Bassix
ß200
Hi! Nach Gitarre spiele ich ab sofort Bass. (Naja, so in der Art, seit 8 Wochen) Habe jetzt sämtliche Bässe mit Bünden ausprobiert und spiele seit 2 Wochen auf einem Frettless (Ibanez, Roadster). Der gehört mir aber nicht.
Komisch ist, dass ich auf keinem Bundierten Bass ordentlich spielen kann. Geht einfach nicht so gut. Auf dem Fretless geht alles prima. Selbst mein "Beibringer" wundert sich darüber, dass die Intonation so gut klappt. Das kann ja gar nicht sein. Jetzt möchte ich mir einen eigenen Fretless besorgen. Was ratet ihr mir da? Gewicht ist egal, ich kann was ab [:D] Bin aber stets pleite, also darf der nicht die Welt kosten, soll aber einen warmen, satten Sound haben. Ich spiele Country. Also hauptsächlich warmen Wechselbass.

Weil du ja Bassanfänger bist würd ich ein bisschen Zeit inwesteiren um an einem bundierten Bass zu lernen, dir fehlt warscheinlich die Kraft in der Hand. Vom Feretted zum Fretless ist es leichter als umgekehrt. Meine meinugn währe einfach üben üben. Falls es doch ein fl werden solltehttps://www.thomann.de/at/yamaha_rbx_270f_mgr.htm
super Teil für den Preis, hab mal getested wenn ich Geld hätte dan hätt ich einen[8D]

extrem preiswert und solide:

collins masterbass (eigenmarke von musik-produktiv)

ich habe mit dem bass die nummer "mistakes" eingespielt (saiten: fender flatwound .50er ==> extrem fette drähte!)
schaust du und ladest du (bei interesse) runter:

www.xbloome.com ==> listen ==> "mistakes"

viel spass beim bassen!!!

ich spiele einen rockbass corvette 5 string. netter bass. kannst dir ja mal das soundfile in meinem profil anhören.
wenn dich so ein bass interessiert, kannste ja mich gerne mal anschreiben... ich hab gehört, dass der bass möglicherweise zum verkauf steht. [ooo]

auf fretless anzufangen ist kein problem, hab ich auch gemacht.
man muss ja nicht wechseln..aber man kann. allerdings muss man in beiden fällen umlernen, bzw. eine andere spieltechnik benutzen.
ich würde auch zum sqier raten, viel bass fürs geld, und die ihn haben sind sehr zufrieden mit dem gerät. zudem finde ich den jazzbass sehr gut geeignet für fretless.

... Du kannst ruhig mit fretless anfangen, wenn du klarkommst! Du hast ja einen "Beibringer" - der achtet hoffentlich auf die Intonation! Oli Wan hat Recht, auch ich habe ungefähr drei Jahre am Anfang (Alter Schwede, schon echt lange her...) nen fretless gespielt, bevor ich überhaupt umgestiegen bin!!! Viel Spass noch...[:D][8D]

Hi @ll,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Bin heute in einen Laden gerannt und bin dann letzten Endes mit dem neuen "Squier by Fender" wieder rausgekommen. Und ich glaube wir beide werden dicke Freunde. Ich werde da noch diese Flatwound Seiten aufziehen, (ich liebe diese weichen Seiten) aber der klingt so sehr fett und kräftig, läßt sich superleicht spielen und durch die eingezeichneten Bünde auch für Doofe kein Problem. Das schreckte mich erst etwas ab, aber schaden kann es ja nicht ;-)

Nö, habe ich nicht, aber der Ibanez auf dem ich gespielt habe, der hat welche und das ist so, als streichel ich meinen Kerl. *sorry* *g*
Und gegen diese Dinger, die da jetzt drauf sind komme ich einfach nicht gegenan... Bah...
Aber ich hatte heute morgen keinen cent nehr, nachdem ich den Bass gekauft habe. Musste sogar meine alte E-Gitarre in Zahlung geben. Sonst hätte ich gleich Flatwounds mitgenommen und aufgezogen.... Muss nu warten...

es kommt halt auf den gewollten ton an..thomastiks für akustischen sound, aber sehr weich und grosse amplitude, la bellas für einen mittig-warmen ton, sehr gutes spielgefühl, chromes wenn es denn eher der klassische jazzbass-ton sein soll.

*Mitfühl!*
Ich hab mir auch vor Kurzem einen Fretless zugelegt und schwelge in der Freude über dieses Singen.
Ich wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Schätzchen.

Und noch ein Tipp: Fürchte dich nicht vor dem Bundlosen. Ich habe zwei Wochen nach dessen Erwerb den ersten Gig damit gespielt. Natürlich habe ich oft daneben intoniert - Na und? - An Land hat noch niemand schwimmen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel vergnügen! Ich habe auch Fretless angefangen und denke noch immer, das es einfacher ist von fl auf f zu wechseln als andersherum [:-)]

Ich danke Euch :-)
Ich muss morgen schon ran an die Realität. Habe geübt wie eine durchgeknallte, aber naja, einfachen Wechselbass, ein paar Läufe und ich muss nur 10 Titel spielen.
Nö, ich habe keine Angst vorm Bundlosen. Das ist total toll und ich bin echt begeistert. Und sollte ich mal danebenhauen, dann ist das eben so. So schnell verliere ich mein Lächeln nicht. Hehe
Das soll ja auch nur eine nette "Zusatzqualifikation" sein *g*, eigentlich singe ich. Aber, wenn man beides "kann" ist das ja auch etwas wert.

extrem schöner bass.
sunburst jazzbass, die e-gitarre wird für einen bass verkauft!
in so eine frau könnte ich mich verlieben [;-)]

was hast du gezahlt?!?

für den anfang sind für die intonation sicher fretlines sehr hilfreich, ich persönlich bevorzuge aber eher bäss ohne bundmarkierungen...
am kontrabass hab ich schliesslich auch keine.
[:-)]

viel spass beim bassen...

Zurück
Oben Unten