Welchen Limiter zum Slap- glätten?

• Ersteller Ersteller Freerk
  • Erstellt am Erstellt am
Freerk

Freerk

Dein Lohn...der tiefe Ton!
Bassix
ß3.856
Moin,

Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit Limitern, die bezahlbar sind als Pedal und beim Slappen die Nebengeräusche und Überspitzt wegnimmt/glättet.

Bezahlbar wären bis 200 Euro.

Gruß Fred

Keine Ahnung.... ABER
falls hier der Pumpernickel angepriesen wird: Ich hätte einen zum Verkauf ;-)

• Like
Reaktionen: Alex.F., claudio, Mudskipper und eine weitere Person
Ich finde den Trickfish VCA Comp ganz hervorragend und unterschätzt. Hier bei bassic wäre auch einer erhältlich. Ich kenne @bassmeins nicht, thank me later ;)

Den Boss* BC-1X fand ich super und sehr gut einzustellen. Bei dem sehr gpnstigen TC Compressor mit einem Knopf, wusste ich nie, was der jetzt genau macht.

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier, daphonque und TheBass
Das kann doch jeder Kompressor... MXR* finde ich am schönsten, mein EBS* tut's auch.

Boss Bass Limiter Enhancer LMB-3
Macht, was er soll, klingt gut, gleicht den immer eintretenden Höhenverlust beim Limiting auf Wunsch mit einem Enhancer aus, geht auch mit Batterie und ist unzerstörbar. Trotz gutem Sound und guter Qualität gehört er zu den günstigsten überhaupt.

• Like
Reaktionen: LoW und f_luxus
+1 für den Boss* LMB-3.

+1 für den Boss* BC-1X

:D

• Like
Reaktionen: cwegy
Liegt zwar ein paar Euro über deinem Budget, dafür ikann er aber ne Menge:

• Like
Reaktionen: toko42 und Dale
Source Audio ist großartig, aber so ein Spielkram...

Im Prinzip geht es dem Threadersteller doch um reines Limiting, also Glättem der Spitzen. Komprimieren mit z.B. Soft-Knee bzw. Opto oder 2 Band-Comping, Sustainverlängerung und evtl. Soundfärbung etc. ist da wohl nicht so gefragt

Und der einzige von allem bisher genannten, der das richtig gut kann ist der Boss LMB-3. Der ist so ziemlich der einzige richtig als Limiter einstellbare, der was taugt und erschwinglich ist.

noch ein Edel-Tipp: FEA Labs DE-CL Dual Engine, der ist grandios, absolut genial für den Job, aber so gut wie nicht erhältlich und wenn, garantiert nicht für unter 200, nicht mal gebraucht. Für mich jedoch der beste Limiter in Pedalform, den es überhaupt gibt.

Ach ja: und wenn etwas Wärme und organischer Schmelz gefragt ist, dann ist der Markbass Compressore auch wirklich klasse als Limiter einstellbar, mit zuerst ein wenig Fummelei beim Einstellen (macht man ja aber nicht so oft). Der braucht allerdings ein wenig mehr Platz auf dem Brett und hat ein extra Netzteil mit12V.

• Like
Reaktionen: merlindergraue und daphonque
Und der einzige von allem bisher genannten, der das richtig gut kann ist der Boss LMB-3. Der ist so ziemlich der einzige richtig als Limiter einstellbare, der was taugt und erschwinglich ist.
ja, der boss ist am günstigsten. :D :D

Vor allem kann man den an den Anfang als Compressor setzen und über den zweiten Eingang als Limiter ans Ende ;-)

Liegt zwar ein paar Euro über deinem Budget, dafür ikann er aber ne Menge:

Wenn du wenig bis kaum hören möchtest, der Kompressor aber trotzdem effektiv arbeiten soll und keine Fummelei mit zig Knöpfen haben soll, dann... Platzhirsch EBS Multicomp.

Umauffällig, besonders im Multiband (Zweiband)-Modus, kommt auch mit Pegelstarken Bässen zurecht, getrennt einstellbarer Threshold für High&Low (bei allen Modellen, es gibt noch interne Potis), sehr gutmütig einzustellen (der MXR ist dagegen eine Diva) was das Leben live einfacher macht, robust, usw.

Und vielleicht auch wichtig zu erwähnen: Er ist analog. 😉
So manche sind halt digital und das mag nicht jeder. 😏

Gebraucht schon unter 100,-€ zu bekommen. Gebraucht ist auch ok, ich kenne keinen einzigen Multicomp der irgendeine Macke hat oder Potiknistern. Ich besitze sein längerer Zeit 3 Stück davon und das sind absolute "No-brainer".
Da ich schon so einige Kompressoren hatte, muss ich den EBS immer wieder lobend erwähnen. Auch wenn er eher zu den unauffälligen Kompressoren gehört, macht er seine Arbeit vorbildlich.

Ansonsten sind ja ein paar oben genannt worden. Alle soweit sehr gut bis ok. Einzig warum der Boss LMB-3 öfters mal genannt wird, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Den hatte ich auch längere Zeit und fand den furchtbar....😏

• Like
Reaktionen: orgeloli, Dale, Chris85 und eine weitere Person
Das kann doch jeder Kompressor...
Nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man den Sound nicht komplett plätten will. Viele Kompressoren sind zu langsam, um als taugliche peak limiter zu arbeiten. Klar kann auch ein LA2A den Job machen, wenn man den gain hochdreht und der Detektor schon anspringt, wenn man die Saiten nur berührt aber das klingt dann halt auch entsprechend.

Gerade Basskompressoren sind idR. ziemlich langsam. Am Bass will man idR. ja das Attack nicht komplett killen, die gefühlte Dynamik lebt davon, dass eben doch noch was durchkommt. Pappen schützen kann man mit solchen Dingern dann aber nicht wirklich. Dazu sollte das Attack bei 1ms oder drunter liegen.

Der sonst gern vollkommen missverstandene 1176 (bzw dessen Pedal Varianten) wäre hier tatsächlich mal eine sinnvolle Option. MXR Bass Comp (M87 und M76, identische Geräte) wär ein gleich schneller Kandidat.

Platzhirsch EBS Multicomp.
Zu langsam für peak limiting mit ~10ms attack.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: E-A-D-G und Dale
So etwa vor 10 Jahren, als ich wieder ernsthaft mit dem Bassspielen anfing, kaufte ich mir einen Boss LM-2B Limiter, damit ich zunächst meine lausige Technik der rechten Hand etwas kaschieren konnte. Da ich ursprünglich von der Gitarre komme, habe ich drum in den 90ern hauptsächlich mit dem Plektrum Bass gespielt und musste danach die Fingertechnik erst wieder üben. Vom Släppen gar nicht zu reden, haha. Der LM-2B fand ich also in dem Sinne nützlich für die ca. ersten zwei Jahre nach dem Wiedereinstieg.
Aber irgendwann mal fand ich ihn zu… limitierend
Gerade für Släpp, was immer noch nicht meine Stärke ist und vermutlich nie mehr wird.
So im Gegegenteil: Als ich vor ein paar Jahren in einer Band einige Släpp-Passagen hatte, musste ich mir dafür einen Booster im HX Stomp programmieren, den mein Släpp klingt viel schwächer als mein Fingerspiel, insbesondere weil ich fretless spiele… :)

So im Gegegenteil: Als ich vor ein paar Jahren in einer Band einige Släpp-Passagen hatte, musste ich mir dafür einen Booster im HX Stomp programmieren, den mein Släpp klingt viel schwächer als mein Fingerspiel, insbesondere weil ich fretless spiele… :)
Da kann ein passend eingestellter Kompressor helfen. Attack auf so ~4ms und release auf 50-100ms. Dadurch werden die Transienten durchgelassen (das perkussive), kurz nach dem Transient wird das Signal für eine kurze Zeit weggedrückt aber direkt wieder losgelassen (deshalb kurzes Release). Durch diesen kleinen Dip in der Lautstärke wirken die Signalanteile davor und dahinter, also vor allem das Attack lauter als sie sind. Kompressoren sind ja nicht nur dazu da, Attack (aka die Spitzen im Signal) abzufangen, man kann sie damit auch betonen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: E-A-D-G, daphonque, claudio und eine weitere Person
Kompressoren sind ja nicht nur dazu da, Attack (aka die Spitzen im Signal) abzufangen, man kann sie damit auch betonen.
Danke, ich weiss das, bin nebenberuflich auch Tontechniker… :)
In dem Sinne, ja, du hast vollkommen recht. Mein "Boost" im HX Stomp war im Prinzip nichts anderes als das Volume des LA Comp-Blocks – der nach dem Autowah und vor dem Amp-Block immer aktiv ist – um ein paar dB anzuheben. Allerdings komprimiert der LA Comp in der Standardeinstellung sehr sanft und transparent, praktisch unhörbar. So mag ich es heutzutage. Weitere Kompression geschieht zudem dann im SVT-4 Amp-Block via Gain (Preamp-) und Master (Poweramp-Simulation).

• Like
Reaktionen: claudio
Zu langsam für peak limiting mit ~10ms attack
Wenn denn tatsächlich echtes limiting gefragt ist. Der Themensteller fragt ja auch nach "glättet".
Wie schon geschrieben ist ein (wegschneidender) Limiter für Bass klanglich nicht wirklich geil, wenn er z.B. zum glätten einer Slaplinie herhalten soll.
Als (zumindest früher) Vielslapper weiß ich auch, das ein Multiband-Kompressor dafür so ziemlich das beste Resultat liefert.

Und einen Limiter zum "schützen" vor Verzerrungen haben die meisten Digiamps, Multieffekte, usw eh schon drin. Da braucht es eher selten ein zusätzliches Pedal.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, daphonque und Dale

Affiliate Link
Neural DSP
Nano Cortex
569 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten