Freerk
Dein Lohn...der tiefe Ton!
- Bassix
- ß3.856
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Ahnung.... ABER
falls hier der Pumpernickel angepriesen wird: Ich hätte einen zum Verkauf![]()
ja, der boss ist am günstigsten.Und der einzige von allem bisher genannten, der das richtig gut kann ist der Boss LMB-3. Der ist so ziemlich der einzige richtig als Limiter einstellbare, der was taugt und erschwinglich ist.
Liegt zwar ein paar Euro über deinem Budget, dafür ikann er aber ne Menge:
![]()
* Source Audio SA 252 Atlas Compressor
Source Audio SA 252 One Serie Atlas Compressor, Kompressor Effektpedal, schaltbarer Modus für Gitarre oder Bass, Bass Mode passt alle Factory Presets für die Verwendung mit einem E-Bass an (angepasster Dynamikbereich und Attack-Charakteristik), 6...229,00€www.thomann.de

Nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man den Sound nicht komplett plätten will. Viele Kompressoren sind zu langsam, um als taugliche peak limiter zu arbeiten. Klar kann auch ein LA2A den Job machen, wenn man den gain hochdreht und der Detektor schon anspringt, wenn man die Saiten nur berührt aber das klingt dann halt auch entsprechend.Das kann doch jeder Kompressor...
Zu langsam für peak limiting mit ~10ms attack.Platzhirsch EBS Multicomp.
Da kann ein passend eingestellter Kompressor helfen. Attack auf so ~4ms und release auf 50-100ms. Dadurch werden die Transienten durchgelassen (das perkussive), kurz nach dem Transient wird das Signal für eine kurze Zeit weggedrückt aber direkt wieder losgelassen (deshalb kurzes Release). Durch diesen kleinen Dip in der Lautstärke wirken die Signalanteile davor und dahinter, also vor allem das Attack lauter als sie sind. Kompressoren sind ja nicht nur dazu da, Attack (aka die Spitzen im Signal) abzufangen, man kann sie damit auch betonen.So im Gegegenteil: Als ich vor ein paar Jahren in einer Band einige Släpp-Passagen hatte, musste ich mir dafür einen Booster im HX Stomp programmieren, den mein Släpp klingt viel schwächer als mein Fingerspiel, insbesondere weil ich fretless spiele…![]()
Danke, ich weiss das, bin nebenberuflich auch Tontechniker…Kompressoren sind ja nicht nur dazu da, Attack (aka die Spitzen im Signal) abzufangen, man kann sie damit auch betonen.
Wenn denn tatsächlich echtes limiting gefragt ist. Der Themensteller fragt ja auch nach "glättet".Zu langsam für peak limiting mit ~10ms attack