Welcher 70s-Style Jazzbass in Natural?

TomW

Hatful Of Hollow
Beiträge
7.942
Lösungen
1
Ort
München
Bassix
ß271.163
Wie der Titel schon sagt: Was kommt denn da in Frage, wenn man sich nicht gleich einen alten Jazzy aus den siebziger Jahren, einen Marcus Miller-Signatur JB oder einen Fender Vintage 74 kaufen möchte? ;-) ... auf den exakten PU-Abstand käme es mir nicht unbedingt an, aber der Bass sollte schön knackig klingen ...

marc5.jpg

Eine Vorauswahl:
1. Harley Benton JB-75 oder Jack&Denny Vintage 75
(schlechte PUs und Verarbeitung?)

2. Squier VM 70s oder SX Jazzbass Limited

3. Sire/Marcus Miller V7
(sehr schwer, viele Rückläufer bei Thomann?)

4. FGN Neo Classic 70s

5. Sonstiges
 
6. Selber bauen. Mit Teilen von Warmoth, Allparts oder ähnlichem. So kann man exakt seine Vorstellungen realisieren. Hab ich auch so gemacht vor einigen Jahren.
Nachteil ist allerdings die berühmte Katze im Sack.
 
Ich hatte vor Jahren mal nen Squier VM 70s, der war sehr hart, also megaknackig, Supersound.
Abgesehen vom für mich zu dünnen Hälschen waren die PUs der Grund für den Tritt hinfort. Die haben einfach zu viel Lärm gemacht. Zwei sehr verschiedene Auftritte gehabt - nö - Frechheit. Klar daß normale SCs nicht totenstill sind, aber die Dinger waren sehr krass.
Ich hatte nur mal nen Palisander-FGN in der Hand mit ollen Rounds drauf - geil, aber nicht knackig.
Die aktuellen HB-Gitarrenmodelle sind anscheinend ziemlich cool und auf dem Level sollen auch die nächsten Bässe sein.
 
FGN Neo Classic 70s
Die sind schon gut!
Tipp wäre noch ein gebrauchter Maruzszszszsz.... Elwood von Adrian. Die werden nicht selten in Esche mit all maple neck als Stangenbass verkauft(Elwood Human Nature) und der 2nd Hand Kurs ist recht niedrig für die gebotene Qualität. Hals meist mit modernen aber nicht zu spiddeligen Maßen und schon die einfachsten PUs von Adrian sind echt gut, schön griffig nicht so glatt modern. Und schwer sind die als 4er auch nur selten deutlich mehr als 4Kg.
 
6. Selber bauen ... So kann man exakt seine Vorstellungen realisieren ....
Guter Tipp, aber leider habe ich keine exakten Vorstellungen, wie das Teil aussehen oder klingen soll ...

hätte noch n schönen Ahorn precihals mit Pearl blocks rumfliegen wenn du bauen willst :-P
Danke, Tommy, aber wenn dann lieber mit JB-Neck ..

Hast du neulich die Meinung vom geschätzten member öhm, 5basser hieß er glaub ich, gelesen?
Sorry, nein ... in welchem Thread bzw. wie war der Tenor?

Ich hatte vor Jahren mal nen Squier VM 70s, der war sehr hart, also megaknackig, Supersound.
Abgesehen vom für mich zu dünnen Hälschen waren die PUs der Grund für den Tritt hinfort. Die haben einfach zu viel Lärm gemacht. ....
Ich wollt's oben nicht schreiben, aber ich habe schon mal eine ähnliche Erfahrungen mit einem Squier VM gemacht (dem auf dem Foto) ... sonst war das Teil ganz gut gebaut, d.h. man könnte einfach andere PUs installieren ...

Seitdem ich den Fender Vintage 74 in den Händen hatte, würde ich keinen anderen mehr wollen ;-)
DAS glaube ich Dir gerne :-) ... ich hatte ja vor einiger Zeit versucht, dem lieben Kollegen @Moulin seinen 74er "abzuschwatzen", aber der Preis war zu hoch (aber angemessen) ...


Zwischenfazit:
Momentan tendiere ich zu einem FGN Neo Classic 70 in Natural ... habe schon einen FGN 60s-JB, der wirklich klasse ist ... getreu dem Motto, die besten Fender-Bässe kommen nunmal aus Japan ;-)



Edit: Jetzt hat mir während des Schreibens der geschätzte Kollege @Mudskipper dazwischen geFUNKt in Sachen FGN ;-).... genau, nach Maruczszyk könnte ich noch Ausschau halten ...
 
Die FGN JBs sind super, Session hatte früher welche. Werden aber extrem selten gebraucht angeboten. Wo die zur Zeit in D angeboten werden, weiß ich leider nicht.
Ansonsten würde ich nach einem gebrauchten Fender MM Japan ausschauhalten.
@Catfish : Der Catfish will den 74er, er weiß es auch.:D:D;-)
 

Ist halt kein Esche Body, Maple Neck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie war der Tenor?
Ich glaub in einem Marcus Miller Thread. Tenor? Er spielt wieder seine Fenders. Grundsätzlich wäre der Sire verarbeitungsmäßig und bespielbarkeitsmäßig der klare Sieger. Aber soundlich läßt er nach. Der Kollege ließ sich ein gutes Jahr Zeit.
Hoffentlich hab ich ihn richtig zitiert. Er sprach - kleine Einschränkung - von 5-Saitern glaube ich.
 
Squier VM 70s oder SX Jazzbass Limited

den squier spiel ich immer mal wieder an wen ich in einem laden bin. der steht ja wirklich überall rum. mein eindruck im allgemeinen: ziemlich dengelig und schwer ist er auch.

den sx limited (sooo limited ist der nicht, meinen hab ich auch schon ein jahr und er ist immer noch erhältlich) hab ich selber: echt leicht, die geben sich anscheinend bei der holzauswahl (zweiteilige sumpfesche) mühe und schreiben nicht nur hin das die leicht sind. dazu ein opm mit tigermuster und schönen blockinlays, der hals ist in der sattelbreite schmal wie es sich für einen jazz wohl gehört, aber das profil hat viel fleisch. die mechaniken sind top. die PUs gehen bestimmt besser, sind aber zumindest so gut das ich noch kein handlungsbedarf habe.

so klingt er mit DR HiBeams über einen relativ neutralen röhrenpreamp.



wieviel ich in der mische noch gemacht hab weiß ich nicht mehr, aber normalerweise bin ich für größere sachen zu faul. kann also nicht viel sein....
 

Zurück
Oben Unten