Welcher Bass ist das?

heinpete

heinpete

Well-Known Member
Beiträge
2.429
Ort
DE
Bassix
ß54.848
Das Teil hatte einen Nussbaum-Korpus und eine asymetrische Kopfplatte mit 3:1 Mechaniken (war in der Mitte 70er eine Seltenheit). Ich würde gerne wissen, was das für eine Marke ist und wäre auch interessiert den Bass wieder in die Hände zu bekommen.

Bass.jpg
 
Der Headstock sieht dem hier schon sehr ähnlich...
Viel Glück bei der Suche!
 
Der Verstärker ist von EKO -- der Bass eventuell auch. Italienisch könnte er sehr wohl sein.
 
Der Headstock sieht dem hier schon sehr ähnlich...
Viel Glück bei der Suche!
Danke, Du machst mir Mut!:great:
Der Headstock war original so und nicht verändert, daher wohl nicht von dieser Marke.
 
Der Bass wurde in Darmstadt beim Geigenbauer Franke zum Verkauf ausgestellt und soll seinem Gesellen Peter Körner gehört haben.
 
Von den Tonabnehmern her kann es schon recht wahrscheinlich ein Teisco Bass sein, der "Knox Bass" und der "Silvertone 1490" haben die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Facebook-Gruppe ist übrigens ganz überwiegend englischsprachig… Für den Fall der Fälle: deepl.com ist ein sehr gutes Übersetzungstool, viel besser als Google.
 
Habe jetzt etwas gefunden, was dem Bass sehr nahe kommt, aber das Korpus-Holz ist nicht ersichtlich.
Ibanez Model #5902.jpg
 
60er Hoshino (Ibanez) mit hausgemachten Korpus? Walnuss ist überhaupt untypisch für japanische Grossfirmen wie Hoshino, und in den 70er haben Hoshino eher nur Fender und Gibson Klonen gebaut.
 
Habe jetzt etwas gefunden, was dem Bass sehr nahe kommt, aber das Korpus-Holz ist nicht ersichtlich.Anhang anzeigen 359900
Das scheint die Version von 1964 zu sein.
Der andere ist dann die 1966er Version.
Beides sind aber meines Wissens 5902er Bässe.
In meiner Schaltungssammlung ist der 5902 zumindest erwähnt...
 
Das scheint die Version von 1964 zu sein.
Der andere ist dann die 1966er Version.
Beides sind aber meines Wissens 5902er Bässe.
In meiner Schaltungssammlung ist der 5902 zumindest erwähnt...
Die unterschiede der Versionen sind recht vielseitig, oft nur optisch: Schlagbrett, Mechaniken, Potiknöpfe, aber es kommen auch material- und konstruktionsbedingte hinzu: Position der Bridge, Skunk Stripe im Hals, Mechaniken (Durchmesser der Achsen und Größe der Flügel), Fingerstütze,...wer weiss was da so alles an Varianten existiert!?
 

Zurück
Oben Unten