Welcher Bass von diesen hier.

Gaga

New Member
Bassix
ß240
Hey,

ich suche einen Bass - wer hätts gedacht?

Ich habe folgende im Blick.

Ibanez SR300

http://www.musik-service.de/ibanez-sr-300-ipt-prx395763313de.aspx

Fender Jazz Bass

http://www.musik-service.de/fender-jazz-bass-highway-1-sunburst-rosewood-prx395741996de.aspx

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Fender-Standard-Jazz-Bass-RW-80-prx395741978de.aspx

http://www.musik-service.de/fender-70s-jazz-bass-sunburst-rosewood-prx395765196de.aspx

So meine Fragen, was ist den der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Jazz Bässen? Auf der Seite gibts bis 700€ soviele verschiedene Modelle. Un was ist am billigsten anderst zum 700€ jazz Bass?

Meine Musikrichtung geht Richtung Rock, Indie. Beispielbands sind, Red Hot Chili Peppers, Beatsteaks, White Stripes...

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke schonmal.

Ich schliesse mich an, testen, vergleichen, entscheiden.
Persönlicher Favourit wäre der 70er, der zwar eher wie ein 60er JB klingt, aber gut!

Hi Gaga,

die ersten Posts sind schon gut und ich wollte nur noch was anmerken:
Der Ibanez hat, glaube ich jedenfalls, Humbucker als Tonabnehmer, welcher ein anderes Klangbild als Singlecoils haben (so wie die Jazz Bässe sie drin haben). Humbucker sind Rauschärmer und haben ein breiteres Klangspektrum (also mehr Höhen und Bässe). Dagegen sind die Singlecoils anfälliger gegen Einstreuungen von Neonröhren oder Monitoren (ist aber nicht wild), haben aber in den mittleren Frequenzbereichen die Nase vorn, meiner Meinung nach.
Und zu den verlinkten Fendern: Der 70'er hat einen anderen Pickup-Abstand, weswegen er etwas anders klingt als die anderen beiden.
Ich hoffe die Unterschiede kamen ein wenig heraus. [:D]

Übrigens passt ein Jazz Bass in so ziemlich jede Musikrichtung wenn du mich fragst. Ich habe auch einen und finde den sehr gut!

Ich spiel den Ibanez als 5-saiter, aber ich an deiner Stelle würd auch ausprobieren, weil die sich alleine vom Stilk her nich so ganz ähnlich (und vom Preis ja auch nich) sind.
Also antesten, entscheiden, mitnehmen ;-)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Testen!

Dennoch möchte ich kurz was zu dem Ibanez sagen: Ich hab das Vorgängermodel von dem Soundgear, und den geb ich nicht mehr her, ein echt geiles Teil! Aber ich hab die aktuellen Modelle auf der Musik-Messe antesten können, und war schon allein von der Haptik nicht gerade begeistert. Die neuen PU's empfinde ich ebenfalls als ein Rückschritt.
Sicher ist der Soundgear nach wie vor ein guter Bass, und durch den recht nidrigen Preis auch grade für Anfänger sehr atraktiev. Aber es lohnt sich evtl ein gebrauchtes Vorgängermodel zu kaufen.

testn is so ne Sache.
ich bin nicht wirjlich Mobil. Un der örtliche Musikhändler hat keine e Bässe- Daher müsste ich im Internet kaufen und bei nichtgefallen zurücksenden. ich spekuliere ja auf den billigsten Jazz bass oder den Ibanez. Was ist den besser für die oben genannte Musik?

Für Deine Richtung kannst Du beides gebrauchen.
Grundsätzlich ist es so: Der Ibanez ist grundverschieden vom Fender...
längerer, schlankerer Hals (24 Bünde) spielt sich schon anders als ein JazzBass, außerdem der Ibanez ist aktiv---dadurch vllt. n bisschen "HiFi"-mäßiger aber auch flexibler in der Klangfindung.
Der JazzBass hat einen dickeren Hals, 20 Bünde, wahrscheinlich höhere Saitenlage...da muss man ein bisschen mehr "arbeiten"[;-)]
Zu den Unterschieden wurd ja schon geschrieben. Und auch der Mexico-Fender ist nicht schlecht.
Am Besten---Testen---dann kannst Du die Unterschiede fühlen...Keine Möglichkeit vllt. mal in ner Nachbarstadt in nen größeren Laden zu gehen?
Allerdings...ich hab hier im Umkreis 4-5 Läden aber Fenders gibt's nur in einem...könnte auch schwierig werden.
Wo wär denn in deiner Ecke der nächst größere Laden?

Das ist genauso leicht, als Dir ein gutes Bier unter
1,10€ für den den halben Liter zu empfehlen.
Feierabendtauglich, vor der Disco, nicht zu herb ...
... aber auch nicht zu malzig ...
Ein Jazzbass ist allerdings immer gut, damit geht so gut wie alles.
Das Problem ist, das es "den" Jazzbasssound gar nicht gibt.
Einen Überblick über alle von 7ender jemals gebauten Jazzbässe
plus aller ernstzunehmenden Kopien hat kein Mensch.
testen , nochmal testen, kaufen, verkaufen ....
Bis man was passendes gefunden hat.
Geht leider nicht anders, der Geschmack ändert sich,
der Amp auch und manchmal ist man ein paar Jahre
wunschlos glücklich, bis zu dem Tag an dem man dann doch
noch mal einen .... zumindest testen ....

Guten Abend liebe Basser und Bassinen.

ich habe mir jetzt mal den Ibanez bestellt.
Gründe:
-Ich spiel schon ne Ibanez Gitarre und der Hals (Halsform) ist für mich einfach perfekt
-sieht besser aus als dir Fender (Die fender mechanik finde ich einfach hässlich)
-ist billiger.

Ich berichte dann ;-)
Danke euch schonmal.

Zitat:Original erstellt von: Gaga

ich habe mir jetzt mal den Ibanez bestellt.
Gründe:
-Ich spiel schon ne Ibanez Gitarre und der Hals (Halsform) ist für mich einfach perfekt

Also der Hals des Basses wird aber mit Sicherheit anders sein als der deiner Gitarre. [;-)]

Hey,

Also, der Bass ist da, was soll ich sagen. Der Hals ist ein Traum #9829;
Allerdings scheppert der Bass meiner Meinung nach sehr, woran kann das liegen?

MfG

Zitat:Original erstellt von: Gaga

Hey,

Also, der Bass ist da, was soll ich sagen. Der Hals ist ein Traum #9829;
Allerdings scheppert der Bass meiner Meinung nach sehr, woran kann das liegen?

MfG

1. An deiner Spielweise --> du greifst du stark in die Saiten
2. An der Saitenlage --> die Saiten oder die Saite ist zu tief und scheppert über die Bundstäbe
3. An der Halskrümmung --> der Hals ist evtl. Kerzengerade und deshalb berühren die Saiten beim schwingen den 12. Bund und es scheppert.

Ich glaube das sind alle 3 Möglichkeiten für dein scheppern.

Meistens treten die Ursachen aber in Kombination auf

[:-PP]

geh am besten zu deinem Musikhändler

Ach ne da fällt mir ein der hat ja gar keine Bässe dann würde ich da nicht unbedingt hingehen und mir den Bass einstellen lassen.

Ausprobieren tuts auch wenn du dich schon mit Gitarre usw. auskennst

das ist doch so ein doppelpoti die sind doch so groß und wenn der Korpus gewölbt ist können die doch garnicht in reih und glied stehen.

Also ich hätte ja den Jazz Bass genommen[¦)][¦)][¦)]

Zitat:was erwatest du für 300€...

Die aussage ist auch quatsch! Mein Harley benton Bass für 160 ist gut verarbeitet, meine Ibanez für 230 ist sogar sehr gut verarbeitet! Natürlich erwartet man von den teureren Modellen ein erhöhtes Maß an qulität, was vermutlich sogar gerechtfertig ist, aber deshalb müssen die günstigeren Sachen noch lange nicht schlecht sein.

Natürlich sit mir klar, dass das nicht ganz gerade sein kann. aer das ist schon ziemlich hoch, also der Regler. Runterdrücken lässt er sich auch nicht.

Zurück
Oben Unten