Welcher Bassgurt für Kinder?

GroteskeAder

GroteskeAder

New Member
Beiträge
14
Bassix
ß388
Ahoi und Moin Moin.

Der Funke sprang auf meine 8jährige Tochter über und sie möchte auch lernen, den Bass zu spielen.

Den Bass haben wir schon ausgewählt (Ibanez TMB30-MGR Talman Short Scale) jetzt stehe ich aber vor der Frage, welcher Gurt für sie wohl der beste wäre.
Über das Netz habe ich schon versucht, etwas konkretes wie Längenangaben zu ermitteln, aber da bleibt für mich persönlich die Antwort immer etwas schwammig.

Mir persönlich würde ein Ledergurt vorschweben, den man notfalls mit dem entsprechenden Werkzeug noch etwas anpassen könnte, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Gibt es hier Basser, die dahingehend schon einige Erfahrungen sammeln konnten und vielleicht den ein oder anderen wertvollen Tipp parat haben?
 
Mir persönlich würde ein Ledergurt vorschweben,
Für einen Kinderkörper und einen leichten Bass dürften die allermeisten expliziten Bassgurte aus Leder zu breit und zu sperrig sein. Ich würde eher einen per Schnalle verstellbaren Textilgurt aus der Gitarrensparte ins Auge fassen. Eine exakte Modellempfehlung kann ich nicht geben; ab ins Musikhaus und Aus-/Anprobieren/Aussuchen :-)
 
Für einen Kinderkörper und einen leichten Bass dürften die allermeisten expliziten Bassgurte aus Leder zu breit und zu sperrig sein. Ich würde eher einen per Schnalle verstellbaren Textilgurt aus der Gitarrensparte ins Auge fassen. Eine exakte Modellempfehlung kann ich nicht geben; ab ins Musikhaus und Aus-/Anprobieren/Aussuchen :-)

Na, das ist doch schon mal ein super Hinweis bezüglich der Sperrigkeit. Hatte ich so nicht im Auge.
Danke.
 
Ich würde eher einen per Schnalle verstellbaren Textilgurt aus der Gitarrensparte ins Auge fassen.
Ich auch, z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/mono_cases_the_betty_strap_short.htm
Oder sowas:
https://www.thomann.de/de/levys_mssc8_blk_gitarrengurt.htm
oder in breiter:
https://www.thomann.de/de/levys_heavy_cotton_strap_3_bk.htm

Bei Leder sehe ich jetzt weniger das Problem von breit und sperrig (gibt es ja auch in schmal und geschmeidig), sondern eher die unpräzise Verstellmöglichkeit (außer es paßt halt gerade eine Position).
 
Meine Nachwuchs verwendet diesen hier für die Kentarre. Sehr kurz und praktischer Locking Mechanismus.

 

Zurück
Oben Unten