Welcher Hall für einen Fretless

Bluesy1905

Bluesy1905

New Member
Beiträge
29
Ort
Osnabrück
Bassix
ß1.895
Liebe Leute, ich bin neu hier, habt also Nachsicht. Ich spiele einen passiven J-Bass ohne Bünde und habe mir ein nettes Pedalboard zusammengestellt, mit dem ich (quasi aktiv) in meinen Combo gehe. Ich nutze wenige Effekte, dafür sehr gute.

Jetzt kam ich auf die Idee, dem Signal mit einem DynaVerb von EBS mehr Raum zu geben. Hat mir jedoch nicht gefallen. Den Hall hatte ich ganz am Ende der Kette geschaltet, also direkt vor den Amp. Mir schien das Signal danach verfälscht zu sein. Ich habe das Pedalboard danach direkt in den Return-Kanal laufen lassen (was ohne den DynaVerb sehr gut funktioniert) und bekam nur noch ein schwaches Signal.

Also geht das Teil wieder zurück, zumal ich nach dem Anschließen des Pedals an den Strom zwar eine rote Lampe auf dem DynaVerb bekam, aber keinen Hall. Das funktionierte immer erst, nachdem ich einmal kurz den Stecker am Gerät gezogen und wieder aufgesteckt habe (?).

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand einen guten Hall für einen bundlosen Bass empfehlen? Und wo stelle ich ihn am besten in die Effektreihe?

Danke euch

Bluesy1905
 
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich eine Überschrift ändern kann? Alles andere geht ja ... Sollte natürlich heißen: "Welcher Hall für einen Fretless"!
 
Hallo @Bluesy1905 ,
ich habe den EBS auch mal getestet und gefallen hat er mir auch nicht.
Ich habe zwei Boards (für zwei Bands), wo jeweils ein Hallpedal vorhanden ist.

TC Hall of Fame 2
Earthquaker levitation reverb

Teste die mal an.
Meines Wissens gibt es keine Hall-Pedale mit speziellem Focus auf fretless. Die beiden genannten sind noch nicht einmal speziell für Bass konzipiert.

Ich würde Hall ans Ende der Effektkette setzen. Aber auch hier gilt Ausprobieren, was in Deinem Setup die beste Lösung ist.
 
Okay, ich konnte den Titel des Threads ändern. Danke für den Tipp.

Deine Hallgeräte probiere ich gerne mal aus.

Es gibt von Reußenzehn den "Kontrabass", ein Röhrenvorverstärker mit eingebautem Hall speziell für Kontrabass und Fretless. Den würde ich gerne mal probieren.

Und zum Experimentieren gibt es den "Kafka" von Orion Effekte in Osnabrück. Ein ziemlich schräger Hall mit eigenem Einschleifweg, wie ich lese.
 
Es gibt von Reußenzehn den "Kontrabass", ein Röhrenvorverstärker mit eingebautem Hall speziell für Kontrabass und Fretless. Den würde ich gerne mal probieren.

Diesen Preamp nutze ich für meinen fretless Akustikbass. Hier liegt die Betonung auf Preamp. Der Hall ist hier weniger als Effekt zu verstehen sondern nimmt das "elektrische" aus dem Übertragungsweg und fügt Raum hinzu. Das Ergebnis ist ein deutlich besserer Akustiksound als bei herkömmlichen Preamps, die für E-Bass ausgelegt sind. Der Hall kann aber nur in der Intensität geregelt werden.

Der Reussenzehn kommt für Dich in Frage, wenn Du so einen besseren Preamp bekommst und der eingebaute Hall für Dich passend ist.
Willst Du flexiblen Hall, dann bist Du bei den Effektpedalen richtig.
 
Ich hatte das in einem Test gelesen. Würde mich interessieren. Ich suche weniger Flexibilität als "den" Klang. Du machst mir Mut, den Reußenzehn mal zu probieren.
 
Jetzt kam ich auf die Idee, dem Signal mit einem DynaVerb von EBS mehr Raum zu geben. Hat mir jedoch nicht gefallen.

Mal um die Ecke gedacht, da ich ein ähnliches Problem hatte... am Ende war die Lösung für mehr "Räumlichkeit"
nicht Hall als Effekt zu nutzen sondern ein Delay mit relativ kurzen Zeiten zu verwenden, damit der Sound nicht
"wegschwimmt" was mit Hall und Chorus gerne mal passieren kann... Spass macht auch die Slap Back Option. ;-)
 
Ich denke mal drüber nach, Küche. Aktuell tendiere ich eher dazu, mein Pedalboard aufzuräumen, statt weitere Sachen hinzuzupacken. Ein Delay würde ich gerne mal ausprobieren, aber das lasse ich bis auf Weiteres. Hab genug Geld ausgegeben und sollte mehr meinem Bass vertrauen, denke ich. :rolleyes: Ich nutze für einige Stücke den Grape-Phaser von Aguilar, alles andere ist jetzt weg. Der Grape-Phaser ist wirklich cool (er klingt ein wenig nach Trauben, die mit den Füßen von zehn nicht mehr ganz so jungen Frauen in einem Holzbottich gekeltert werden, finde ich; der Name passt sehr gut). Eine Mischung aus Phaser und Autowah. :m_git_a:
 
Ich habe von Digitech das Polara, das TC HoF kenne ich auch sehr gut. Das Polara ergibt sehr schöne Sounds, du bist da aber halt an die Voreinstellungen gebunden. Zudem lassen sich damit sehr lange Hallfahnen nicht wirklich realisieren. Mit dem HoF bist du flexibler und gerade auch im Bereich der modulierenden Halleffekte, hat es meiner Meinung die Nase vorn. Klanglich sind beide auf demselben Level. Daher meine Empfehlung für beide :-)
 

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand einen guten Hall für einen bundlosen Bass empfehlen?
Es kommt darauf an, was Du machen willst. Grundsätzlich würde ich mir gut überlegen, ob ich bei einem Fretless überhaupt einen Halleffekt einsetzen würde: der Reiz beim Bundlosen ist doch, dass sich der Ton im Vergleich zum Bundbass erst sehr langsam "aufbaut" bzw. einschwingt. Wenn Du in dieser Phase einen Hall drüberlegst, dann wird es schnell extrem schwammig... für etwas "abgefahrene" Sounds im Experimentalbereich kann ich mir das gut vorstellen - aber sonst eher nicht...
Wenn Du eher "Räumlichkeit" - so etwas in Richtung Pino bei "Wherever I lay my hat" erreichen möchtest, dann würde ich klar zum Chorus tendieren... allerdings ist auch da die Einstellung nicht ganz trivial...
 
Ich verwende den TC HoF mit einem Tal Wilkenfeld Toneprint, der kommt für Akustikbass uns auch Fretless sehr gut. Schwammig wird da nix, wenn man das Tone-Poti entsprechend einstellt. Weiterhin mag ich auch den TC Corona Chorus vor dem HoF, um prägnante Solo-Lines noch etwas farbiger zu gestalten. Und natürlich: In stereo kommt's besonders gut.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Moin,
jedes Pedal klingt in jeder Kombi Bass/Amp/Box anders. Bodentreter gehören generell vor den Amp 19Zöller kann man u.U. einschleifen. Ist nicht immer richtig , so bist Du aber auf der sicheren Seite.
Ich ziehe mittlerweile auch einen HAll vor und habe einige getestet. Dem Gerät ist es egal ob ein Sound mit Bünden reinkommt oder sogar ein Keyboard, soll heißen es gibt nix speziell für Fretless, es gibt ja auch keine Zerre für Linkshänder (oh, Mist. Marktlücke).
Ich persönlich bin beim Marshall Reflector angekommen, der klingt für mich schön, muss Dir aber nicht gefallen. Hilft nur ausprobieren! Und zwar mit dem eigenen Equipment wie oben schon beschrieben.
Alsdenne
 
Der Hall of Fame ist tatsächlich ein sehr tolles Pedal. Vielseitig, sehr intuitiv einzustellen und klanglich über jeglichen Zweifel erhaben.

Was noch eine Option sein könnte ist das Zoom MS-70 CDR. Da hast du eine ganze Zeile mit Hall-Parametern, kannst noch etwas duckDelay und nen leichten Chorus oder ein Vibrato darüber geben. Gerade wenn's darum geht, den Sound so zu verfeinern, können viele kleine Steine einen grossen Ton abliefern.
 
Ich nutze ein Hauch von Reverb am EUB, das gibt schönes Pseudo Korpus-Feeling.

Ich denke, hier ist alles gesagt - nur noch nicht von allen! :D
Wir haben auf der einen Seite die Effektwelt Hall, die über Pedale abgedeckt wird. Hier kann von subtil bis extrem vieles erzeugt werden. Die extremen settings sind dabei im Bandkontext wenig anwendbar, es sei denn, der Bass steht sehr weit im Vorderground mit viel Solopassagen.

Der Hall im Reussenzehn Kontrabass, hat exakt nur den Zweck, den Korpushall eines akustischen Instruments zu simulieren. Wie es @Mudkipper beschreibt. Dies bekommt wohl auch einem Fretless gut.

@Bluesy1905 wird sicher berichten, welche Entscheidung er getroffen hat.
 
Ich mag Hall für Solo-Sounds - ob mit oder ohne Bünde...

Wichtig finde ich dabei, dass im Hall-Signal nicht zu viele bzw. gar keine Bässe enthalten sind, denn das produziert nur Mulm.

Leider kann ich da keine Empfehlung für ein Einzelgerät geben, da ich nur die Halleffekte in diversen Multis kenne und dort hat man meistens die Möglichkeit, einen Low-Cut im Effektsignal einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... ja, also ... ich bin platt, wieviele Ratschläge von euch kommen.Ich hatte den EBS DynaVerb zum Ausprobieren, aber den habe ich zurück gegeben. Weil erstens gefällt mir nicht und zweitens hatte Macke (wenn ich das Gerät an den Strom anschloss, leuchtete die Diode, aber es hallte nicht; ich musste den kleinen Stecker am Gerät abziehen und wieder aufstecken, dann erst kam der Hall; habe ich so noch nicht erlebt). Ich glaube, ohne Hall gefällt mein Bass mir bässer.

Danke jedenfalls.
 

Zurück
Oben Unten