Welcher Preci ?

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.012
Welcher Preci ist z.Zt. zu empfehlen.

Aktuelle Fender-Serien (USA, Japan;Mexico) ?? Oder aber - wer stellt die ultiumative bezahlbare Kopie her ?

Basshole

Zu empfehlen ist (wie bei allen Fender) diese selbst anzutesten. Teilweise liegen Welten dazwischen. Eine Empfehlung welches die zur Zeit beste Serie ist, kann man fast nicht machen. Es gibt sehr gute Mex-Precis die den Amis in nichts nachstehen und es gibt hier wie da Krücken. Im allgemeinen ist aber bei den Japanern die Streuung nicht so groß, da erhält man eher einen vernünftigen Bass ohne sämtlich Geschäfte durchlaufen zu haben. Zum Thema Kopien kann ICH nur sagen: eine Kopie ist und bleibt eine Kopie. Nur ein Fender klingt wie ein Fender. Es gibt zwar Kopien die da sehr nahe herankommen, aber ob du das willst und ob es dir gefällt bleibt letztlich dir überlassen.

Als Kopie würde ich dir den P-Bass von Career empfehlen, der hat nen super Spund, kommt sehr nahe an den Preci ran, is mir nur leider zu Kopflastig, deswegen kann ich ihn nicht länger als einen Song bequem spielen. Kostet auch weniger als 200€.
Aber ein richtiger Fender wird wahrscheinlich schon ein wenig besser klingen.

Zitat:Original erstellt von: Juergen

....der Highway-Precision ist durchaus interessant - preislich und qualitativ (natürlich vorbehaltlich des Antestens von individuellen Exemplaren + Streuung [:D]...hört sich schon fast wie eine Standard-Anwalts-Erklärung von Fender an [;-)])

Ich hab` erst vorige Woche einen angespielt - die Highway-Serie hat diese seidenmatte Lackierung - sieht sehr gut aus! Verarbeitung war exzellent und nach ein wenig grundsätzlicher Einstellarbeit - ausgezeichnetes Handling und richtiger Preci-Sound!

Liebe Grüße

Jürgen

..... ist das der hier ?
https://www.thomann.de/artikel-184561.html

Wie unterscheidet der sich von diesem bspw.:
https://www.thomann.de/fender_s1_americanseries_precision_bass_rw_bsb_prodinfo.html

Basshole

der Highway(auch USA)-Preci hat einen Alnico Vintage Pickup; der American Preci einen modernen Preci-Split-Coil ....passiv sind`s beide, also ist`s eher Geschmackssache; der stärkere wird halter der American-Preci-PU sein......egal, bei gutem Verstärker oder vielleicht einem feinen outboard-Preamp;

wobei der Highway-PU definitiv nicht schwach ist!!! ...american-Preci hab ich noch nicht angespielt.

Lackierung ist beim American hochglanz, beim Highway seidenmatt (find ich persönlich sehr adrett)

beim Hals hat der American das sog. Graphite Reinforced Maple Neck; der Highway hat nen "normalen" Hals [8D]

....und der American hat das S1-Switching System, mit dem Du die Schaltung des Pickup seriell/parallel verschieden variieren kannst - soll aber nach Meinung von S1-Kennern eher nicht viel bis gar nix bringen (soundmäßig) und somit eher vernachlässigbar sein.....ich kann`s aber noch nicht selber beurteilen.

.....und zuletzt hast einen schönen Preisunterschied! ...für Features, die es Dir halt wert sein müssen.....USA steht aber eh`auf beiden drauf [:D]

Die Highways werden halt kostengünstiger gebaut - irgendwo in den USA gleich an der Grenze zu Mexiko = am Highway wo die Teile von Mexiko.....verschraubt.....und über die Grenze geliefert.......ein irres Schauspiel............[:D]....

Aber generell sollen Highways im Vergleich zu den American`s um nichts "Wirkliches" nachhinken........lies dazu auch mal die Reviews auf www.harmony-central.com/Bass/

Liebe Grüße

Jürgen
... vielen Dank ... sehr informativ. Ich unterstelle beiden Modellen einen amtlichen preci-Sound...

Weisst Du etwas über das Mike Dirnt Modell ?

basshole

Zitat:basshole

...Weisst Du etwas über das Mike Dirnt Modell ?
Auch wenn ich nicht gefragt bin: erst mal war ich erstaunt darüber, dass dieser Signature rund 70,- EURO günstiger (UVP Preisunterschied sind 100,- EURO) verkauft wird als der 51er reissue, und das trotz der BadAss II Brücke, die zumindest in Sachen Einstellbarkeit um ein vielfaches besser ist als die 2-Sattelbrücke, und auch das Korpusshaping für den rechten Arm hätte mich eher einen höheren Preis für den Mike Dirnt erwarten lassen. Und ein Gigbag ist auch noch im Preis inbegriffen.
ABER: der 51er wird in Japan gebaut und ist entsprechend sauber verarbeitet, während bei dem in Mexiko gebauten Signature sich schon alleine das Pickguard mehrere Millimeter vom Korpus abhebt - zumindest bei dem, den ich in der Hand hatte.

Im Prinzip ist das Thema Preci schon oft genug in diesem Forum abgehandelt worden, und das was jetzt folgt, habe ich sinngemäß mindestens schon ein Mal geschrieben:
Ein in Mexiko gebauter, den ich vor ein paar Jahren mal hatte (inzwischen im Besitz von AXT), war top verarbeitet und gab keinerlei Anlass zur Kritik. Selbst mit seinem passiven Split-Coil hatte der auch mehr Output als mancher Aktivbass. Auch mein American Precision Deluxe ist einwandfrei, aber kein ganz typischer Preci wegen der ebenfalls aktiven Elektronik und dem zusätzlichen Humbucker im MusicMan-Style in der Brückenposition. Aber den fast gleich bestückte (noiseless JP-PU statt dem Humbucker) Precision Deluxe made in Mexiko, der momentan bei meinem Haus- und Hoflieferanten im Ausstellungsraum steht, würde ich mir nicht mal kaufen, wenn der Preis unter 500,- EURO fallen würde.
Die Halstasche ist so ungenau gefräst, dass der Hals jede Menge Spiel hat, und der Burggraben um den JB-Tonabnehmer sieht insbesondere im silber lackierten Body besch...
...eiden aus. Wie schon so oft gesagt: genau angucken und ausgiebig testen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole
.... kennt jemand die Pearl-Preci-Kopien der 80er Jahre ?
Totaler Schrott ... oder aber mit guten Pickups erweiterbar ???
Bei den Teilen gilt das selbe wie bei alten Ibanez aus der Zeit: wenn der Hals gerade und das Holz wie bei dem abgebildeten gut zu sein scheint:
Plastiksattel raus und Knochen rein, PU's + Elektronik raus und ordentliche rein. Dann sind das eigentlich sehr gute Instrumente. Allerdings habe ich schon viele Pearl mit Flitzebogen-Hälsen gesehen. Die alten Ibanez, die heute noch so rumfliegen haben fast alle gerade Hälse.
Die alten Roadstar-Bässe sind z.T. sehr gut und klingen sehr nach Preci. Letztes Jahr habe ich Cynthia Knoke mit den Space Hobos noch mit so einem Teil gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: basshole
.... kennt jemand die Pearl-Preci-Kopien der 80er Jahre ?
Totaler Schrott ... oder aber mit guten Pickups erweiterbar ???
Bei den Teilen gilt das selbe wie bei alten Ibanez aus der Zeit: wenn der Hals gerade und das Holz wie bei dem abgebildeten gut zu sein scheint:
Plastiksattel raus und Knochen rein, PU's + Elektronik raus und ordentliche rein. Dann sind das eigentlich sehr gute Instrumente. Allerdings habe ich schon viele Pearl mit Flitzebogen-Hälsen gesehen. Die alten Ibanez, die heute noch so rumfliegen haben fast alle gerade Hälse.
Die alten Roadstar-Bässe sind z.T. sehr gut und klingen sehr nach Preci. Letztes Jahr habe ich Cynthia Knoke mit den Space Hobos noch mit so einem Teil gehört.

.. vielen Dank ! Sehr interessant und hilfreich....

Jetzt muss ich in mich gehen...
.. wer wird es:
- Fender P-Bass Highway One
- Fender P-Bass American S1
- Sandberg California PM
- Hotwire Prezi
- 80er Jahre Japaner P-Bass (Ibanez, Pearl o.ä.)

Nicht leicht...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: merz

Aus dieser Auswahl jeden Fall der Hotwire.
...oder noch´n bisscken sparen und ´nen Marleaux.
Wenn Du den Roots von Marleaux meinst: Der ist aber billiger als der Prezz von Hot Wire (1.390,-€ gegenüber 1.690,-€ jeweils für den 4-Saiter).
Hattest Du schonmal Gelegenheit, diese beiden Modelle miteinander zu vergleichen? Bert Gerecht bietet ja an, seine Bässe auch zuhause zu testen - gibt es die Möglichkeit bei Marleaux auch?

... wie ist der Prezz von Hotwire ? Spielst Du ihn mit Flat- oder Roundwounds..wie ich auf der HP von den funky 5 sehe, bist Du Fan von James Jamerson. Gibt der Prezz einen runden, bassigen, butterigen, fetten Ton her ... auch auf der G-Saite in oberen Lagen ?

Mit meinem MM Stingray habe ich eigentlich genug strammen Ton. ´Beim MM Stingray vermisse ich den fetten, runden weichen Ton - gerade auf der g-Saite...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: basshole... wie ist der Prezz von Hotwire? Spielst Du ihn mit Flat- oder Roundwounds..wie ich auf der HP von den funky 5 sehe, bist Du Fan von James Jamerson. Gibt der Prezz einen runden, bassigen, butterigen, fetten Ton her ... auch auf der G-Saite in oberen Lagen?
Der fretted 5-Saiter, den ich von Hot Wire habe, ist nicht der Prezz, sondern das Modell HWB Vintage auf Jazz Bass-Basis. Der Bass ist trotz des Namens eher nicht für Vintagesounds prädestiniert, sondern verleitet mit seinem glockigen Hifi-Sound eher zum filigranen Spielen, gerne auch in hohen Lagen und mit Akkorden. Um einen etwas erdigeren Ton zu bekommen, muß schon einiges an Tiefmitten zugegeben werden, dann gehts.
Auf den Prezi-Geschmack bin ich erst vor relativ kurzer Zeit gekommen, sonst hätte ich wahrscheinlich statt dem Vintage den Prezz genommen. Aber das Gute bei Bert ist ja, daß man seine Bässe zuhause testen kann; wenn ich also demnächst mal wieder Geld übrig haben sollte, werde ich das wahrscheinlich in Angriff nehmen. Wobei ich allerdings wohl auch nach Möglichkeit auch die Prezis von Marleaux und Sandberg vergleichen werde - bei einem ersten Antesten des Sandbergs hat mich dessen Spielgefühl sehr angenehm überrascht, allerdings funktionierte ein Poti nicht - Vorführgerät halt...
... Versteh, danke!

Basshole

Hab vor kurzem 3 etwas ältere Precis aus der "Hot Rodded" Serie angetestet (Bj. '01). 3 total verschiedene Instrumente, bis auf den Preis [;-)].

Deshalb: schau nicht auf die Marke, schau nicht auf den Preis und teste so viele Precis wie's geht!

....der Highway-Precision ist durchaus interessant - preislich und qualitativ (natürlich vorbehaltlich des Antestens von individuellen Exemplaren + Streuung [:D]...hört sich schon fast wie eine Standard-Anwalts-Erklärung von Fender an [;-)])

Ich hab` erst vorige Woche einen angespielt - die Highway-Serie hat diese seidenmatte Lackierung - sieht sehr gut aus! Verarbeitung war exzellent und nach ein wenig grundsätzlicher Einstellarbeit - ausgezeichnetes Handling und richtiger Preci-Sound!

Liebe Grüße

Jürgen

Ein Freund von mir hat eine Highway1 Strat. Der matte Lack sieht zwar erst einmal gut aus, löst sich aber extrem leicht ab. Sieht halt dann nach einem Jahr schon ziemlich vintage aus. Muss nicht schlecht sein[:D][:D]
Ich denke mal, dass das der gleiche Lack wie bei den Bässen ist.

Zurück
Oben Unten