Welcher Verzerrer taugt?

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß14.677
Hallo,

das Thema gab es hier ja schon häufiger und ich habe mich durch die Einträge gewühlt, aber leider nichts passendes gefunden.
Bei den meisten Beiträgen ging es um Röhrenverzerrer, die das Signal "anfetten" in der Verzerrung aber dezent bleiben.
Ich suche ein Pedal, mit dem man fette, rockige, deutlich hörbar angezerrtem, dreckige Sounds erzeugen kann, die aber relativ natürlich (röhrig) und nicht "sägig" klingen. Wichtig ist, dass es der Sound nicht matschig wird und direkt bleibt.
Eine Verzerrung solcher Art schwebt mir vor (Audioslave - Yesterday to tomorrow):
http://youtube.com/watch?v=lMgpJGQspSU

Natürlich ist es nicht einfach die richtige Verzerrung zu finden und man muss viel probieren und einstellen. Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Pedalen ich in eine ähnliche Richtung kommen kann?
Ich kenne mich mit Verzerrungen noch nicht so gut aus. Bin auch erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen.

Also Tim Commerford selbst verzerrt glaube ich nach wie vor mit einem Ampeg SVT, genau diesen Sound wirst du also nur schwer erreichen können...

Ich habe den EBS MultiDrive, der geht durchaus in diese Richtung, dieser tiefmittige Knurr in der Verzerrung ist jedoch einem SVT zuzuschreiben, das kann der EBS nicht. Vielleicht könntest du mit Sansamp plus MultiDrive eher in diese Richtung kommen. Der EBS hält den Bassbereich clean, kann darüber aber bei einem Instrument mit entsprechendem Pegel für wüste Zerrorgien sorgen und verfälscht den Sound des Instruments dabei kaum.

Ich kann dir auf jeden Fallsagen das du mit dem EHX BigMuff wirst du auf jeden Fall NICHT an dein Ziel kommen, den hab ich, kenne ich und DAS kann er nicht...