Welcher Warwick Fortress masterman/Dolphin Pro 2

Domi166

Domi166

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß1.001
Hi,
ich bin grad auf der suche nach einem neuen bass.
Ich wollte eig so einen sound in richtung Thumb. Nuja klar kann
man da den Thumb kaufen, mir fehlt aber das nötige kleingeld.
Jetzt hab ich die möglichkeit einen Dolphin Pro 2 zu kaufen für ca 400€.
In einem guten Zustand.
Oder einen Fortress Masterman (der mit dem TwinJazz PU + "selterner" elektronischer schaltung) für 700€.
Preislich sollte beim fortress nochwas zu machen sein, beim dolphin ehr nicht.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Vorallem hätte ich gerne mal beschreibungen vom sound des Dolphin II, da hab ich kaum was gefunden.
Ich weis nur das es der erste Budget warwick war, Body Esche, Hals Maple, Griffbrett Wenge (das erinnert mich alles etwas an RockBass =/ ).
Er hatt aber ne Aktive elektrik und sehr steg nahe PUs.
Vom Masterman hab ich schon einiges gehört. Sound gefällt mir schon gut ist aber doch weng anders als der Thumb (wie seht ihr das)
Hinfahren und die Instrumente zuerst spielen und begutachten kann ich leider nicht.

Gruß
Domi
 
Ich sag mal Willkommen auf bassic, Domi, bevor ich den W-Spielern das Feld überlasse...
Aber dass ein Dolphin ein Budget Bass ist? Man lernt nicht aus...
 
Hi und danke,
ich lese schon ewig mit und hatte auch mal ein account, hab dazu aber alles vergessen (username, alte email, PW :D) weil ich vllt 10 posts in 3 oder 4 jahren hatte.
der Dolphin pro I ist kein budget bass, nur der Dolphin pro II ;-)

Gruß
Domi
 
Der wichtigste Unterschied ist der Hals.
Der Fortress Masterman hat einen Wengehals, der Dolphin Pro II einen Ahornhals. Der Masterman klingt dadurch growliger, thumbiger wenn du so willst. Den Thumb wird er nicht wirklich kopieren können, aber er geht eher in die Richtung als der Dolphin. Auch auf Grund des schönen JJ-Buckers. Ich würde zum Fortress Masterman greifen. Das war eigentlich ein recht beliebter Bass, der überall gut arbeiten konnte.
Ich frage mich nur, was da für eine Zauber-Schaltung drinstecken soll ... die MEC BEC II denke ich mal. Was macht die noch mal? [;-)]
 
Den Dolphin Pro2 als einen "budget-Bass" zu bezeichnen... naja.
Der Pro2 hat damals ca 2500,-DM-Straßenpreis gekostet. Ein USA-Fender hat gute 1000,-DM weniger gekostet.
Der Fortress war mit Abstand der günstigste Warwick damals, kam aber später auf den Markt.

Ich hatte mal einen Dolphin Pro2. Eigentlich ein sehr guter Bass, aber etwas speziell in Sound (ist der Thumb aber auch). Den Sound finde ich vergleichbar, allerdings liegt der Pro2 frequenzmäßig etwas höher als der Thumb.
Klanglich würde ich den Pro2 mit aggressiv, hart, direkt, trocken bezeichnen. Tiefbass ist nicht seine Stärke. Dafür mulmt er aber auch nie. Kein wirklicher Allround-Bass und auch nix für die Hintergrundbegleitung.

400,-€ ist eigentlich ein ziemlich gutes Schnäppchen. Der Pro2 wird oft verrissen, da es wohl in der Produktion eine Serie gegeben habe sollte, die nicht so toll sein soll. ...??? Meiner war auf jeden Fall sehr gut verarbeitet und klang ebenso.

Ich habe noch uralte Aufnahmen von dem Bass, wenn dich der Sound intetessiert. Ob das für dich aussagekräftig ist, mußt du selbst entscheiden. Wenn du magst, sende mir per PN deine Mailadresse und ich kann dir 'ne mp3 schicken... :-)

 
Danke für die Infos.
Ich möchte ihn tiefer stimmen. Nämlich auf C, wie würdest
Du den dolphin hier einordnen. Schafft er dass ohne dabei zu dünn
Zu werden.
Bezüglich Budget Bass hab ich gelesen dass er 1400 DM gekostet haben soll?
Evtl hab ich mich verlesen, oder es war eine falsche Quelle
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/musikinstrumente/u8910690
...siehe Text. Ich bin also nicht der Einzige, der 2500,-DM dafür bezahlt hat. *smile* Meiner sah auch genauso aus, wie der auf den Bildern (schwarz). Der Listenpreis lag glaube ich über 3000,-DM. Ich habe meinen damals in einem Musikgeschäft in Zahlung für einen MusicMan gegeben und 1600,-DM dafür bekommen.
Die 1400,-DM könten ein Gebrauchtpreis gewesen sein, oder Sonderangebot/Auslaufmodell...

Hier ein Pro2 bei der Arbeit: http://www.myspace.com/liflegroupe (Video) Beim Mix sind aber ordentlich die Mitten rausgenommen worden... :-)
Wie sich das C-Tuning verhält, kann ich dir nicht sagen. Ich stimme meine Bässe niemals tiefer, dafür spiele ich 5-Saiter. Ich stimme generell nie um, andere Tonart----andere Lage, fertig... :-)
 
..ach so. Deine PN-Frage bezüglich des Baujahres... Ich kanns dir nicht mehr sagen, hab auch keine Seriennummer mehr. Ich glaube, ich hab den ca 1995-'96 gekauft.
Wie lange der aber schon im Laden stand, kann ich dir nicht sagen...
 
Der Sound von deinem verlinkten video gefällt mir auch gut.
sehr gut sogar, leider ist nur slpa zu hören, ich spiel aber nur finger oder plektrum style.
Wenn man jetzt noch wüsste welches Baujahr die schlechte serie ist....
Ich hab auch gelesen dass es wohl eine serie gab die in Japan oder von Shadow Produziert worden ist?!
Vermutlich die schlechte serie? Oder sind alle in Japan produziert worden? deshalb das andere Hlsprofiel?
Wie lange wurde der Dolphin II überhaupt produziert.

Gruß
Domi
 
Hi,
hier wurde sehr ausführlich über den Dolphin Pro II geschrieben:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807063&SearchTerms=dophin,pro,II
Habe selbst lange einen Dolphin Pro II besessen, habe damals 1990 ca. 2200DM für ihn bezahlt. Wenn er noch gut in Schuss ist, ist er 400 Euro auf jedem Fall wert. Hätte auch noch alte Demos von meiner alten Band, wo der Bass in Einsatz kam, falls Interesse besteht.
 
...ups, laut meiner Antwort im obrigen link, habe ich den WW '93 gekauft. Keine Ahnung mehr, hab die Übersicht wohl verloren... *grins*
Aber ich glaube '95 gekauft und '97 verkauft passt besser....

Was die zu langen Halsschrauben angeht, die waren ca 1mm zu lang. Oder ich hab sie selber mal vertauscht (2 verschieden lange), das kann auch sein... *smile*
 

@scriptura deine alten aufnahmen sind für mich sehr interessant. Schick sie mir doch bitte. Oder poate einen Link.

@basspekoe es wäre schon interessant ob die ihn jetzt 93 oder 95 gekauft hast. War deiner damals neu?

@badmatafaka der dolphin pro 2 ist doch auch ein echter WW
 
Ich hatte einen Dolphin Pro II aus 91. Handling klasse, Sound ok, aber eindeutig nicht rockig. Aus diesem Grund auch wieder verkauft.
 
Die Meineungen/Geschmäcker gehen hier wiedermal völlig auseinander.
Ich hab schon gelesen dass der Dolphin Pro II klasse für Rock/Metal geeignet ist ;-)
Was ich jetzt so an demos gehört habe würde ich das eig. auch so sagen.
Muss nochmal etwas abwarten, bekomme ja noch mehr sound demos.
Danke schonmal für euere Mühe.
Gruß
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mit der Produktion des Dolphin Pro II wurde 1990 begonnen. In unserem Katalog ab März 1994 ist er nicht mehr enthalten, was bedeutet, dass die Produktion um diesen Zeitraum herum eingestellt worden sein muss. Was die genauen Details bezüglich des Herstellungsorts betrifft: Das weiß keiner so gut wie Hans-Peter. Ich werde es mit ihm abklären, also müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden.

Was die besondere Elektronik im Fortress Masterman-Bass angeht: Hier besitzt jede Spule des Twin-Jazz-Pickups eine eigene 2-Band-Elektronik, wobei noch mittels Balance-Regler das Signal beider Spulen gemischt werden kann. Eine klasse Idee, wie ich finde.

Und weiterhin würde ich Bass@JMB zustimmen. Allein schon aufgrund der Hölzer wird der Masterman einem Thumb deutlich näher kommen als der Dolphin Pro II.

Bässte Grüße
Johannes


 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
das mit den Produktions Orten ist schon recht interessant. Da bin ich mla drauf gespnnt, damit ich da endlich klarheit habe.
Der verkäufer des Masterman meldet sich leider nicht... Aber der Dolphin reizt mich irgendwie gerade eh mer. Mal schaun was daraus wird.
 
Hier nochmal ein klange beispiel.
so ungefähr möchte ich meinen sound haben: http://www.youtube.com/watch?v=T54hTMNy8u4
nur mal objektive den bass sound beurteilen. sonst nix. Ich weis die quali ist nicht die beste, aber ich denke man kann doch was raus hören und den rest kann man sich denken wie der bass klingen sollte.
Was ich vom dolphin pro II gehört habe, nem ich an das der das auch so ungefähr hinbekommt...?
kommt der sound auch ziemlich an den Pro II sound ran? Hab ihn noch nie in natura ohne gitarre & Drums gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=eyXvME1LqEk
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten