Welches 4-Saiter -Modell bei H-E-A-D-Stimmung

fips2

fips2

Member
Beiträge
878
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß220
Hallo Leutz
habe folgende Überlegung nach 1 1/2 Jahren Testphase mit 5-Saiter In H-E-A-D-G-Stimmung.

Festestellungen.
1.Die G-Saite wird so gut wie gar nicht mehr benutzt
2. Die Bespielbarkeit eines 4-ers ist besser wie die eines 5ers6.
3.Ich will wieder eine Standartbass (7ender MM oder halt irgend ein popouläreres Modell)auf der Bühne benützen, da mich alle mit meinem Kenny etwas schräg angucken obwohl der Sound nach diversen Umbauten gar nicht so schlecht ist.
4. Will nun zusätzlich einen 4er kaufen und H-E-A-D besaiten. Da ich meinen Stingray wegen Originalzustand auf keinen Fall ändern will.

Meine Fragen:
1. Welches Bass-Modell ist in dieser Stimmung zu empfehlen. Preisklasse bis ca 700 Eus?
2. Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt?
3. Der Sound soll drahtig und fett sein in der Art wie ein Prezi oder Muman aber doch relativ universell, da ich Tanzmucke mache und somit ein breites Spectrum brauche.
4. Welche Saiten empfehlt ihr in dieser Stimmung?
Es können außer Rounds auch Flats sein.
Bitte keine Nickels, da seh ich nach einem Abend aus wie ein Streuselkuchen wegen Allergie.

Dank im Voraus für die Statements und Hilfe
Andy


 
also meines Wissens gibt es keinen Standard Bass mit H E A D Besaitung.
Ist aber eigentlich auch relativ egal - du kannst dir einen x-beliebigen 4saiter besorgen und musst nur den Sattel etwas nachbearbeiten.
Problem allerdings: Damit eine H-Saite gut klingt, braucht der Bass eine gute, steife Konstruktion. Ein 5saiter ist aufgrund des größeren Halses stabiler als ein 4saiter Hals. Von daher bräuchtest du schon einen sehr guten (mehrfach gesperrten oder Graphit?) Hals.
 
Danke Fortress Flash und TheBass für die schnelle Antwort.Ich glaub aber du hast was verkehrt verstanden bzw. hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte mit einem Standardbass keinen der schon von Werk aus HEAD besaitet ist.Gibt es sowas überhaupt? Mir ist schon klar dass ich eine Standart erst nachbearbeiten muss.Meinen Sting will ich nicht bearbeiten( Sammlerwert).

Die Frage war eigentlich viel mehr ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Umbau von Standartbässen gemacht hat und was Gut klingt.
Um die Steifigkeit des Halses mach ich mir eigentlich weniger Gedanken da der Zugunterschied von der G zur H Saite wohl kaum so groß sein wird.
Ich mein sogar mal gelesen zu haben dass der Zug der G-Saite weit stärker ist als der,der E-Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fipszwei,

jetzt hat Sam oben die Suchfunktion doch schon so schön groß gemacht [:D]
Hier ein [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779119&SearchTerms=h-e-a-d"]Thread zum Thema[/url]

Aber für mich persönlich ist das:
Zitat:3.Ich will wieder eine Standartbass (7ender MM oder halt irgend ein popouläreres Modell)auf der Bühne benützen, da mich alle mit meinem Kenny etwas schräg angucken obwohl der Sound nach diversen Umbauten gar nicht so schlecht ist.
nun wirklich kein Grund - eher im Gegenteil [;-)]
Nur so am Rande.

Gruß,
UW
 
servus fips,
soweit ich weiss wird ein teil der esp - bässe in dieser konfig ausgeliefert. sonst sind mir aauf die schnelle keine bekannt
 
hab länger in einer c-stimmung gespielt .

ich denke auch, das man da einfach n dicken , fetten hals braucht.
mit den saiten ist das auch noch abzustimmen.
ich benutze die GHS boomers 115er

versuch doch mal n OLP by MusicMan
hat bei mir gut geklappt
dann hast noch das gleiche "look and feel" wie beim echten MM
 
ich denke daß es bei keinem vernünftigen Bass Probleme macht...sollte zumindest nicht

PS:
Meinst Du mit Kenny nen Ken Smith? Wieso schaut man Dich denn da komisch an?? Wenn ich so einen hätte, würde ich wohl nix anderes mehr spielen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung, die ich selbst nutze, könnte auch für fips2 passen - ich spiele in der Band einen Yamaha BB-414 mit H-E-A-D Besaitung. Noch besser wäre sogar der RBX-774 durch seine 35"-Mensur für die tiefen Saiten geeignet, aber ob der einen so Preci ähnlichen Sound gibt wie der o.g. BB, ist fraglich.
 
wenn dich der ESP von der Optik her nicht stört, würde ich zu dem raten, der ist halt schon von vornherein auf diese Besaitung ausgelegt. Dadurch dürften auch "umbauten" wie nachfeilen des Sattels entfallen.
Außerdem klingt er geil [:D]!
 
Hi,

ich habe den Ibanez RD 500 mit der o.g. HEAD Stimmung und benutze sogar nur einen Standard 4 Saiter Satz 045 - 105. Das funktioniert wunderbar. Okay ein paar Einstellarbeiten bezügl. Halskrümmung und Saitenhöhe waren nötig, aber jetzt passts. Die G-Saite vermisse ich dabei ebenfalls nicht.

Der RD 500 eignet sich ganz prima dafür, weil er einen etwas breiteren Hals hat. Die Stimmung hält er prima und die H-Saite kommt sehr wuchtig rüber. Das liegt auch an dem unglaublich radikalen Aktiv-EQ des RD 500 der Monstermäßige Bass- u. Höhenanhebungen erlaubt. Da wirkt wirklich jeder 10tel Milimeter.

Außerdem bin ich so in der Lage für alle 3 Bässe die ich besitze immer nur ganz normale 4 Saiter Sätze kaufen zu müssen.
 
AREA, ich wußte ja gar nicht, daß Du Dich auch hier rumtreibst [;-)] Hast Du immernoch keinen Fünfsaiter? *fg*

Gruß
Hozzy (Chemistry-Basser und "ab-und-zu-Helfer" vom Zündi)

PS: Weißt Du nicht, wo man in MG noch nen Proberaum bekommen kann?

PPS: Sorry fürs Hijacking (Rest bitte per PM)
 

@Hozzy
Mein Kenny ist ein Ken Rose SKB 505, den ich für 100 Tacken incl. Koffer aus m Evel-bay geschossen habe.Nur mal so zum testen und ausprobiern ob ich mit nem 5er zurechtkomme.Da wollte ich nicht gleich 1000 Eus ausgeben um dann festzustellen dass ich mit nem 5er nicht klarkomme.
Mein Fazit aus dem Test siehst du ja jetzt an meiner Fragestellung.

@Bassertom
Der ESP ist mir ein bissel zu heavy von der Form her. Wenn ich 20 jahre jünger wär und in ner ausgesprochenen Rockband spielen würde wär er bestimmt was für mich.Der Korpus ist mir irgendwie zu eckig.Ich weis. Jetz kommt wieder" Der Oppa hat halt nen altmodischen Geschmack". S ist halt so.Die Standarts, wie Fender Muman Gibsons und Rickys gefallen mir halt bässer, da sie die Bässse der Bassisten meiner Generation waren und sind.Und aus dieser Haut kommt man schlecht raus.

Schau mer mal.
Vielleicht bekomm ich nen Squire Perci oder Jazz günstig.Oder ich frag mal beim befreundeten Musikhändler nach ob er mir mal nen Fender umbesaiten und nen Gig lang ausleihen kann zum testen.
Die anderen Modelle die hier genannt werden müsst ich erst mal in die Hand nehmen um das handling zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in jedem Fall auf den Hals achten, denn ich schätze ein sehr dünner, flacher Hals ala Soundgear, oder auch mancher Jazz Bässe wird sich aufgrund der fehlenden Masse nicht so gut zum runterstimmen eignen. Da sollte dann schon etwas Substanz vorhanden sein...
 
also Soundgear runterstimmen geht auf jeden fall, bis zum H hab ichs zwar noch nicht gehört, aber bis D klingt aufs jeden Fall RICHTIG geil!
 
also ich bin auch imemr auf Fis gestimmt (H-F#-H-E) zwar runter gestimmt, aber es funzt wunderbar! Hatte auf meinem Gibson ne Zeitlang 5-er Sätze drauf und es war keen Problem, obwohl er eben ein Passiv-Bass ist!
Aber ich denke ma von deer Logik her müsste das mit jedem Aktiv-Bass ganz gut gehn, da du ja den Ton noch richtig beeinflussen kannst, mit der Elektronik...
 

Zurück
Oben Unten