Welches altes Yamaha-Modell könnte gemeint sein?

basshenning

Der blaue Bassist...
Beiträge
2.634
Ort
Münster
Bassix
ß76.105
Bin jetzt durch den "euer erster Bass"-Thread im OT-Bereich neugierig geworden... Kann mir wer helfen rauszufinden, welches Modell mein erster Bass (Leihinstrument von der Musikschule) war?
Es ist etwa 10 Jahre her (ich war 13).

Das steht fest: Yamaha, Passiv, Schwarz glänzend, schwarze an den Rändern geriffelte Plastik-Potiknöpfe mit kleiner weißer Markierung (vermutlich Volume, Höhenblende - 3. Poti? kann sein...), unlackierter Hals/Kopfplatte, chrom-Brücke und -4L-Mechaniken, Klinkenbuchse seitlich unterm Gurtpin. Der RBX- 170-Korpus passt zu meiner Erinnerung.

Optisch könnte es also ein RBX- 170 gewesen sein, obwohl es in meiner Erinnerung keinen J-PU gab, sondern nur den P-PU und es wie gesagt 4L-Mechaniken waren. Der Yamaha-Aufdruck auf der Kopfplatte war am unteren Rand, nicht mittig positioniert. Insgesamt war die Kopfplatte auch länger und etwas schmaler.
Jemand ne Idee? Preislich hab ich keine Ahnung, aber wohl tiefstes low-budget.
 
Hmm, zuerst dachte ich an einen BB N4, ich hatte den mal als 5-Saiter (BB N5). Der hatte allerdings zwei PUs und ich meine mich an eine lackierte Kopfplatte erinnern zu können...
 
Ich meine, mich zu erinnern, daß der Yamaha RBX 170 früher (also Anfang der Neunziger) mit nur einem PU, dem Preci-Type-PU, ausgeliefert wurde. Ein Bekannter von mir hat den damals auf mein Anraten hin als ersten Baß gekauft.
 
RBX 260 scheidet aus. Die Buchse sitzt definitiv falsch. Ich hatte nie einen Bass, wo die Buchse nicht unter dem Gutpinn saß - und ich habe erst meinen zweiten Bass.
Außerdem steht das untere Horn zu weit ab.
Der Bass sah mehr nach Heavy-MEtal aus. [;-)]

Nymi's Tipp klingt heiß, nur bin ich mir mit den 4L-Mechaniken immer sicherer... *grübel*

Mir kam gerade die glorreiche Idee einfach mal in der Musikschule nachzufragen, ob die das vielleicht dokumentiert haben.
 
Ich stimme da Nymi zu, ein Freund von mir spielt so einen, bin mir zwar nicht ganz sicher an welcher Stelle der Yamaha Schriftzugpoistioniert ist, aber ansonsten passt die Beschreibung...
 
hi,

das war auf jeden fall ein rbx aus der ersten rbx reihe. der 170 hatte nur den preci pickup. war für ca. 220 mark ein ganz gutes instrument für anfänger. hab den lange als solobass (adgc) gespielt, da der bass dann echt gut geklungen hat.

gruss fob
 

Zurück
Oben Unten