Welches EffektGerät für diesen Preci Sound?

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.578
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hätte gerne so einen ähnlichen Sound, ohne gleich den Amp kaufen zu müssen.
Also ich suche ein Zauberkästchen, mit dem ich so einen Sound hinkriege:


Ist für folgende Kette:
Preci mit Flats-Pumpernickel-Mesa Subway Bass Di-RedRock-MesaDiesel

Habt ihr eine Idee?
Merci!
 
ROG Ginger simuliert einen SB12. Einfach mal googeln, es gibt diverse Bausätze, Layouts etc.
Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber anhand der Videos im Netz könnte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Buzz, an deiner Amp-Elektronik liegt es nicht. Du hast alles, was Du brauchst. Die Zerre, die ich da höre, klingt eher wie ein übersteuertes Handy-Micro...
Wenn das Video da den heiligen Gral eines 65er Preci darstellt, dann brauch ich den Sound nicht...
 
Danke für eure Meinungen! Und es stimmt schon, wenn ich mit der Höhenblende spiele und den Input des Mesa ziemlich aufreisse und den Master runterdrehe komme ich auch dahin.
Massgebend dabei ist auch der Anschlag. Wenn man richtig reinhaut, ist man da.
Ich denke, mit einem Guma Antique sollte das einfacher gehen. Was meint ihr?
@Stratitis : dieser Sound stellt für mich auch nicht den heiligen Gral dar, den hab ich für mich in einer "normalen" Einstellung der Kette bereits gefunden. Ich fand's halt nur eine interessante Variante, wie die G-Saite anfängt so leicht zu übersteuern ...
@Mount Bashful : das kommt der Sache schon sehr nahe, vielen Dank! Wäre auf jeden Fall eine Option
 
Und es stimmt schon, wenn ich mit der Höhenblende spiele und den Input des Mesa ziemlich aufreisse und den Master runterdrehe komme ich auch dahin.
Massgebend dabei ist auch der Anschlag. Wenn man richtig reinhaut, ist man da.
Ja so! Und vllt noch ohne Pumpernickel, dass die Dynamik ausreicht um den Subway anzuzerren. Kompression hast du bei mehr Gain am Subway sowieso schon.
 
Das mit dem Kompressor als Booster ist ein guter Tipp!
Bei mir wäre es dann American Original 60er Preci mit Fender Flats, Darkglass Hyper Luminal mit leichter Kompression. Mit dem dann mit ordentlich Schmackes in den D800+ und dann in eine Powerhouse 4/10. Also prinzipiell ähnlich zu Deiner Kette. Das klingt schon recht amtlich - ist natürlich keine Röhre, das muss man sich eingestehen.
Was noch hilft, ist mal mit der Pickup Höhe zu experimentieren. Der Pure Vintage von meinem Preci röhrt schon richtig gut wenn man den höher dreht.
 

Kommt darauf an, wie nah Du an diesem sound sein möchtest...was man im Video hört, ist ein Preci mit flats, ein Röhrenamp, und ein Speaker, die beide etwas komprimieren.
Die Zerre klingt nicht so harmonisch, könnte aber durchaus vom Amp kommen (dafür spricht, wie graduell sie einsetzt).

Die einfache Variante wäre also tatsächlich ein Preci mit flats, etwas Kompression und/oder ein Pedal, das dynamisch anzerrt.

PS: ich finde auch immer, dass für einen fetten Flats-Ton die Anschlagtechnik der rechten Hand ziemlich wichtig ist...
 
Der 65er Shoreline. Ich dreh‘ durch...😬

Btw. Ich habe einen Hwy1, der auf 60‘s gepimpt ist, einen Subway Pre und derzeit auch einen Pumpernickel. Das macht schon von Natur aus diesen Sound. Feinheiten mit der Tonblende und ab dafür.

Edith: Da isser. Da noch mit dem Multicomp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten