Welches Multieffektgerät

morlebriha

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute!

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich erst seit ein paar Minuten hier registriert bin um einfach Erfahrungen und Tipps mit anderen Bassern auszutauschen. Ich spiele seit ca 1,5 Jahren Bass und habe keinen Lehrer gehabt. Wobei ich seit nurmehr 10 Jahren Klarinette spiele und sehr musikalisch bin. Momentan spiele ich einen Rockson JB-99, ja ich weiß ist nichts gutes aber zum Einstieg passte er mir :-). Als Amp nutze ich einen Warwick Blue Cab 30.

Da ich den Bass schon für mich entdeckt habe und viel geübt und gelernt habe will ich mir nun ein Effektgerät kaufen, welches mir verschiedene Einstellungen bietet. Da ich Schüler bin ist mein Budget nicht allzu üppig, und deshalb dreht es sich um den Bereich <150Euros, da ich auch spare um mir im nächsten Jahr einen besseren Bass zu kaufen. Meine Ansprüche an das Multieffektgerät wären:
Pedal, zum modellieren in Echtzeit
gute Distortion/Overdrive
viele verschiedene Effektmodule die sich individuell kombinieren lassen.

Also schießt mal los, mit welchem ihr gestartet habt oder welches reiner Schrott ist. Meine Favoriten lasse ich erstmal außen vor um mal zu hören was Leute mit mehr Erfahrung so sagen ;-)

Danke schonmal im Voraus!

Ja, ich würd halt gern mit dem Pedal zum Beispiel Wahwah, Volume oder Delay "steuern". Dass ich direkt während des Spielens eingreifen kann usw

Ich habe in meiner Effekte-Zeit länger mit dem Korg toneworks ax1b gespielt und finde, dass es alles hat was man braucht, auch die Modulation einer Reihe von Effekten über das Pedal. Das Teil bekommst du ganz billig bei ebay. Grosser Vorteil vom ax1b: Es lassen sich richtige Namen für die Speicherplätze vergeben.
Nachteil:
Das Bass-Signal klingt ohne Multi, also direkt am Amp eingestöpselt um einiges klarer, dynamischer und druckvoller, selbst wenn man beispielsweise in einem Speicherplatz nur den Compressor drin hat.