Welches Multieffektgerät

morlebriha

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute!

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich erst seit ein paar Minuten hier registriert bin um einfach Erfahrungen und Tipps mit anderen Bassern auszutauschen. Ich spiele seit ca 1,5 Jahren Bass und habe keinen Lehrer gehabt. Wobei ich seit nurmehr 10 Jahren Klarinette spiele und sehr musikalisch bin. Momentan spiele ich einen Rockson JB-99, ja ich weiß ist nichts gutes aber zum Einstieg passte er mir :-). Als Amp nutze ich einen Warwick Blue Cab 30.

Da ich den Bass schon für mich entdeckt habe und viel geübt und gelernt habe will ich mir nun ein Effektgerät kaufen, welches mir verschiedene Einstellungen bietet. Da ich Schüler bin ist mein Budget nicht allzu üppig, und deshalb dreht es sich um den Bereich <150Euros, da ich auch spare um mir im nächsten Jahr einen besseren Bass zu kaufen. Meine Ansprüche an das Multieffektgerät wären:
Pedal, zum modellieren in Echtzeit
gute Distortion/Overdrive
viele verschiedene Effektmodule die sich individuell kombinieren lassen.

Also schießt mal los, mit welchem ihr gestartet habt oder welches reiner Schrott ist. Meine Favoriten lasse ich erstmal außen vor um mal zu hören was Leute mit mehr Erfahrung so sagen ;-)

Danke schonmal im Voraus!

Ja, ich würd halt gern mit dem Pedal zum Beispiel Wahwah, Volume oder Delay "steuern". Dass ich direkt während des Spielens eingreifen kann usw

Ich habe in meiner Effekte-Zeit länger mit dem Korg toneworks ax1b gespielt und finde, dass es alles hat was man braucht, auch die Modulation einer Reihe von Effekten über das Pedal. Das Teil bekommst du ganz billig bei ebay. Grosser Vorteil vom ax1b: Es lassen sich richtige Namen für die Speicherplätze vergeben.
Nachteil:
Das Bass-Signal klingt ohne Multi, also direkt am Amp eingestöpselt um einiges klarer, dynamischer und druckvoller, selbst wenn man beispielsweise in einem Speicherplatz nur den Compressor drin hat.
Diesen Nachteil hat aber fast jedes Multieffektgerät der unteren und mittleren Preisklasse. Das hört erst beim Boss ME auf, da gibt's keine merkbaren Verluste mehr. (ich kenne aber nur das ME50b)
Wenn du unbedingt mit Multis im genannten Preissegment experimentieren willst, dann nimm das zoom b2 1u oder das vergleichbare toneworks mit pedal. https://www.thomann.de/de/toneworks_ax5b.htm
oder besser das Boss ME20b https://www.thomann.de/de/boss_me_20b.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir das Zoom B2.1u empfehlen, habe es selbst. Kostet 139€ und bietet noch einige Extras. Klingt übrigens auch über Verstärker sehr gut. Es fast komplett aus Metall und hat stoßfeste Gummiseiten. Hat neben dem Expressionpedal im Gegensatz zum Boss halt nur 2 Fußschalter.
Positive Eindrücke:
- komplett Metall
- Drumcomputer
- Stimmgerät
- Bühnentauglich
- USB-Anschluss für Direkte Aufnahmen
- inkl. Cubase LE
- Bühnentauglich durch Balance-Out und vielen anderen Einstellungen
- ein weiteres Pedal anschließbar
- viele Modelling- und andere Effekte
- inkl. Netzteil, Batteriebetrieb möglich
Nachteile:
- USB-Kabel nicht mitgeliefert

Zuletzt bearbeitet:
hmm... Das weiß ich jetzt nicht, hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt, steht da nichts in der Bedienungsanleitung?

yo! ich hab auch den B2 mit drei-vier presets, alles super. guck dir aber auch den bossMB20B an, der ist nur einen zeherner teuere als der B2.1 aber ist ihmo viiiiiiiiel leichter zu bedienen.

Zitat:Original erstellt von: morlebriha

Pedal, zum modellieren in Echtzeit
gute Distortion/Overdrive
viele verschiedene Effektmodule die sich individuell kombinieren lassen.
"gute Distortion" gehört IMHO nicht zu den Qualitäten des Zoom. Dafür habe ich aber auch bisher damit zu wenig gebastelt.

Ansonsten schließe ich mich aber der Empfehlung für das Zoom an.

Zurück
Oben Unten