Welches Netzteil und welches Pedalboard für einen Effekte-Anfänger?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.010
Lösungen
1
Bassix
ß37.589
Hi Leute,

da in letzter Zeit Effekte für mich immer interessanter werden und der erste Kompressor (Diamond BassComp) gerade auf dem Weg zu mir ist, wird auch die entsprechende Stromverteilung für mich immer interessanter. Was ich in keinem Fall möchte, ist: Jedes Gerät mit einer einzelner "Wandwarze" mit Strom zu versorgen. Sprich: Auf das Pedalboard muss auf jeden Fall eine zentrale Stromversorgung drauf. Da ich elektrotechnisch ein kleinwenig Wissen mitbringe, wären mir diese Dinge wichtig:

- 4-5 Ausgänge wären für mich optimal (mehr Ausgäng, das ja auch mehr Effekte bedeuten würde, sehe ich aktuell bei mir nicht)
- die Ausgänge müssen galvanisch getrennt sein
- "am besten" jeder Ausgang zwischen 9V, 12V und 18V schaltbar (woher soll ich jetzt wissen, welche Spannungen ich brauche?)
- beim Strom, welchen die Ausgänge "können" verhält es sich ähnlich; das kann ich noch nicht beantworten
- nicht zu schwer
- und das Netzteil soll mit einem ganz normalen Kaltgerätestecker versorgt werden können

Da der Diamond BassComp 18V benötigt, muss das Netzteil daher auf jeden Fall 18V können. Im Allgemeinen sollte das Netzteil einfach Qualität bieten aber das Preis-/Leistungsverhältnis soll doch auch gewahrt bleiben.


Nun noch zum Pedalboard:

Welches Pedalbaord empfiehlt ihr? Wie oben genannt: Aktuell ist ein Diamond BassComp auf dem Weg zu mir. In Zukunft ist noch ein Enveloper-Pedal und eine kleine Zerre, sowie ein Stimmgerät angedacht.

Das Pedalboard sollte auch in einer Tasche oder in irgendetwas drin sein, dass man die Effekte leicht tragen kann.




So viele Wünsche. Habt ihr Ideen? Danke!
 
Was das Pedalboard angeht kann ich die Pedalboards von Pedalbay empfehlen.
Die bieten Platz um deine Stromversorgung unters Board zu packen und sind Qualitativ top.
Eine Tasche gibts auch dazu.

Ich würde mir mal in deinem Fall das Palmer MI Pedalbay 40 anschauen.
Das habe ich auch :-)
 
Vielen Dank schon mal für den ersten Pedalboard-Vorschlag. Was mir immer vorgeschwebt ist, ist ein etwas länglicheres Pedalboard, weil bisher immer so angedacht war, dass ich die Pedal nebeneinander anordne (bei max. 4 Pedalen ist das so ja noch möglich).

Bzgl. des Netzteils hätte ich diese hier gefunden: https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_chameleon.htm?ref=search_rslt_netzteile_244048_8

Das Problem an dem ist, es gibt nur einen einzigen Ausgang der 18V kann; und 1500mA sind vielleicht etwas beschränkt für so um die 4 Pedale? Also quasi das: https://www.thomann.de/de/palmer_mi_pedalbay_50s.htm?ref=search_rslt_palmer+pedal_341174_18
 
Wenn's dein Geldbeutel hergibt, würde ich dir die Netzteile von Cioks ans Herz legen. Da bekommst du Top Qualität und bist bei der richtigen Auswahl auch versorgt, was Strom angeht. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die sich lieber einmal was Vernünftiges kaufen, um sorgenfrei bassen zu können. Günstigere Alternativen gibt's en mass, aber wie lange das dann anhält ist die nächste Frage. In 1-2 Jahren sind's dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch ein paar Tretet mehr, als jetzt gedacht. :-)
 
das mit dem netzteil wird schwierig... früher oder später gibts immer irgendein pedal welches aus der reihe tanzt... ob es jetzt z.b. AC braucht oder einfach nur extrem hungrig ist - du steigst ja schon (zumindest was die stromversorgung betrifft) mit einem quasi exoten ein ;-)... eine eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht...

sehr gute netzteile gibts z.b. von http://cioks.com/ oder http://www.voodoolab.com/
exoten und röhrenpedale bekommt man sehr gut mit http://yankee.com.pl in den griff...
und wenn man mal am ende der effektsuche angekommen ist (höhöhö) lohnt es sich durchaus sein setup mit https://www.thegigrig.com/ auszustatten..

ganz am anfang voll und ganz auf ein einziges powersupply zu setzen halte ich allerdings für etwas verfrüht... ok, 90% der pedale kommen mit 9V dc klar und fressen meist nicht mehr als 150mA, aber was wenn dann eben dochmal ein eventide, ein strymon oder ein röhrenpedal aufs board soll? dann braucht man entweder extra wegen diesem teil ein neues powersupply oder hat halt dann doch eine einzelne warze mit auf dem board...

ich würde bei den ersten 2-3 pedalen vorerst einen mehrfachstecker aufs board klatschen und mit wandwarzen arbeiten.. nach ein paar pedalen stellt sich meist eh ganz schnell raus in welche grundrichtung (markenfetisch / bauart / analog - digital etc..) es gehen soll und was dann auch relativ "zukunftssicher" sein sollte...
 
Der Fuel Tank passt nicht unter das 50s, also muss es oben drauf. Keine Ahnung, wie groß das genau ist, aber ich schätze, daß es quer muss, also passen keine 4 Fullsizepedale mehr daneben.
1500mA sind völlig ausreichend für 4 "normale", analoge Pedale. AC ist schon sehr selten.

Ansonsten bin ich ein Freund von Koffern, nicht Taschen, da sind die Modelle von Pedaltrain am stabilsten, allerdings kenne ich die neuen Rockboardkoffer nicht.
Ich würde mit der Anschaffung von Netzteil und Board warten, bis Du die anderen Pedale hast, bzw. genau weisst, was Du willst.
Für den Anfang nimmste halt ein Holzbrett und einen Obi-Koffer oder 'ne olle Laptoptasche oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem netzteil wird schwierig... früher oder später gibts immer irgendein pedal welches aus der reihe tanzt... ob es jetzt z.b. AC braucht oder einfach nur extrem hungrig ist - du steigst ja schon (zumindest was die stromversorgung betrifft) mit einem quasi exoten ein ;-)... eine eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht...

Oh, jetzt gibt es scheinbar eins.:O! :o)

CIOKS-OVERKILL-menu.png
 
In 1-2 Jahren sind's dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch ein paar Tretet mehr, als jetzt gedacht. :-)

Ja, dass ist meist so. Ich bin nach wie vor mit den Cioks Link Dingern sehr zufrieden. Kann man nach belieben ausbauen und sind jetzt schon ein paar Jahre bei mir im Einsatz.
 
crazy... da is der name echt programm... ein digitech whammy scheint das (auf den ersten blick zumindest) aber auch nicht schaffen...
 

1300mA an 9v dc... allerdings kein plan ob das auch wirklich gebraucht wird... so stehts zumindest auf dem gerät...

edit: @W.A.S.P.chen war schneller
 
Krass! :O! Aber mit speziellen Kabel bei dem gelben Monster auch möglich. Muss man sich dann selber löten. Cioks hat nur für 2 Ausgänge einen parallelen Adapter.
 
wie gesagt irgendein pedal gibts immer.. das gr20 von boss braucht z.b. auch 14v ac... das ginge auch nicht (wobei sich wiedrum die frage stellt wer sich das aufs board schnallt)

aber das cioks ist schon heftig... irgendwie hab ich ja gerade leicht GAS :II...
 
Klar, ich kann schon verstehen, dass der Gedanke, sich nie wieder um Strom kümmern zu müssen, verlockend ist. Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben...hatte auch mal für ne Schrecksekunde über das Ciokolate nachgedacht, mich dann aber für 2 Schizo-Links entschieden. Ein DC8 hatte ich schon. Alle drei sind miteinander verbunden. Also auch nur ein Stromkabel zum Board. Am Anfang ist mir gleich mal ein Schizo abgeraucht. Das kann immer mal vorkommen, war wohl ein Montags-Cioks. Seit dem gab es keine Probleme. Aber für den Fall das doch, kann ich immer noch das wichtigste mit den verbliebenen Netzteilen versorgen. Platz brauchen die auch nicht mehr als das gelbe Monster. Da fühle ich mich irgendwie wohler, sicherer...also mit dieser Lösung des modularen Aufstockens.
 
Habt ihr eine Empfehlung für ein Pedalboard was gleich dm Palmer MI Pedalbay 50S (oder auch das) und ein Netzteil, das unter das Palmer MI Pedalbay 50S passt (bzw. eine andere Kombi von beiden)?

Wie gesagt, es soll der Diamond BassComp, ein Stimmgerät, in Zukunft mal eine Zerre (noch nicht weiter erforscht) und der Emma Discumbobulator drauf. Der Discumbobulator hat mich auch ziemlich angegast, wenn ich ehrlich bin. Hat zu dem Teil auch jemand Erfahrung für Bass?

Das Pedaltrain Pedalbaord Nano+ und das Pedaltrain Netzteil Spark passen wohl zusammen und sind füreinander gemacht. Der Nachteil: Das Netzteil kann keine 18V für den Diamond! Auch ist das Netzteil mit 5 Ausgängen für meine Angedachten Effekte zu wenig.

Wäre es möglich 2x 9V Ausgänge des Sparks Netzteil zu einem 18V Ausgang mit einem Kabel zusammenschalten für den Diamond? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich 2x 9V Ausgänge des Sparks Netzteil zu einem 18V Ausgang mit einem Kabel zusammenschalten für den Diamond? Was meint ihr?
Ja, sollte gehen.
Auch ist das Netzteil mit 5 Ausgängen für meine Angedachten Effekte zu wenig.
Warum? 4 Effekte, davon eines mit Voltagedoubler auf 2 Ausgängen. Abgesehen davon, daß man analoge Dinger und besonders den Tuner auch echt daisychainen kann. Der DiscumBOBulator verbraucht 7mA und ein Tuner nix.
 
es gibt immer die teure und zukunftssichere lösung. das wäre ciocs. hab ich nach ettlichen jahren jetzt auch (das dc10).
davor war es eine gute wandwarze mit 2400ma und daisychain. das hat mich bisher ganz gut bedient. über 90% der effekte auf dem markt sind standard 9v mit immer gleicher polung. die exoten sind halt genau das: exoten. daher kommen die oft auch mit eigenem netzteil. im falle von 18v läßt sich die daisychain auch umbasteln, so daß aus 2x9v dann 1x18v wird.

und beim thema board: mein bisheriges hat mich 80cent und eine stunde arbeit gekostet (inklusive schrägstellung, variabler bestückung ohne velcro und stromversorgung von unten). mein nächstes ist grad in der planung und wird etwas teurer und sehr viel hübscher. aber geld ausgeben für ne fertiglösung (die meine speziellen bedürfnisse am ende eh nie befriedigt...)? niemals.
 
Ich habe alle mit versenkbaren Schrauben montiert. Velcro drüber, fertisch. Verstehe nicht warum die nie genug versenkbare mitliefern. Ich hatte bei 3 Cioks-Netzteilen einen Schrauben-Mix, allerdings nie als kompletten Satz.
 

Zurück
Oben Unten