Welches Thunderbird DIY-Kit?

F

_Frank_McRufus_

Offline, oder auch nicht?
Beiträge
20
Bassix
ß757


In erster Linie geht es für mich darum kreativ zu sein, neue Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, als auch die Kunst und die Schönheit von E-Bässen aus einer neuen Sicht, einer neuen Perpektive, aus einem neuen Erlebnis zu beurteilen.



Allerding möchte ich nicht nur, dass der Bau, sondern auch, dass das Instrument gut werden, weshalb ich auch gewillt bin etwas mehr auszugeben, falls mir der Bau und das Instrument gefallen, so möchte ich auch die Elektronik, als auch die Hardware austauschen.



Das ist jedoch das erste mal, dass ich etwas in dieser Richtung mache, weshalb ich weder das Wissen, noch die Erfahrung als auch keine Werkzeuge für solch eine Arbeit habe, und dementsprechend eure Hilfe brauche.



(=: Danke für's Durchlesen, falls ihr Erfahrungen mit DIY-Kits, nicht nur mit Thunderbirds, gemacht habt, so könnt ihr, wenn ihr wollt, gerne eure Erfahrungen teilen. :=)



"Und in diesen Moment der Offenbarung, in diesen Moment der Warheit erkannte ich, wer ich war; Ich war kein Mensch, ich war kein Tier, nein, ich war ein Gott, ich war KillerDustin, KillerDustin der Lustige." KillerDustin der Lustige
 
Lösung
Lynx Krueger
Ich kann die Kits von Guitarkitfabric aus Großbritannien nur wärmstens empfehlen.
Die Bodies und Hälse sind gut verarbeitet, Holzqualität entspricht Mittelklasse Import Instrumenten, Maserung ist ggf. nicht ähnlich bei den Bodyteilen aber wenn man deckend lackiert ist das kein Problem, die Hardwareparts sind super gute Qualität für den Preis.
Elektronikparts sind OK und Plug & Play, aber da bastle ich ohnehin gern dran rum.
Pickups bei meinem Kit (habe mir kürzlich ein Rickenbacker Kit dort gekauft) kann ich noch nicht beurteilen, lackiere gerade.

Lieferung kam per DPD super schnell und gut verpackt.

Hier deren Thunderbird Kit: https://guitarkitfabric.co.uk/bass-guitar-kit-thunderbird-ebony-7141269524937-en.html
Was Werkzeuge...
Ich kann die Kits von Guitarkitfabric aus Großbritannien nur wärmstens empfehlen.
Die Bodies und Hälse sind gut verarbeitet, Holzqualität entspricht Mittelklasse Import Instrumenten, Maserung ist ggf. nicht ähnlich bei den Bodyteilen aber wenn man deckend lackiert ist das kein Problem, die Hardwareparts sind super gute Qualität für den Preis.
Elektronikparts sind OK und Plug & Play, aber da bastle ich ohnehin gern dran rum.
Pickups bei meinem Kit (habe mir kürzlich ein Rickenbacker Kit dort gekauft) kann ich noch nicht beurteilen, lackiere gerade.

Lieferung kam per DPD super schnell und gut verpackt.

Hier deren Thunderbird Kit: https://guitarkitfabric.co.uk/bass-guitar-kit-thunderbird-ebony-7141269524937-en.html
Was Werkzeuge und Know-How angeht, brauchst du jedenfalls Bohrer und Schleifklotz, Gabelschlüssel für die Buchse und Potis.

Die Bünde wirst du wahrscheinlich leicht abrichten müssen, da ist eine feine, möglichst lange Feile gut, oder ein Schleifklotz mit 12" Radius und eine Crowning Feile - geht auch ohne mit einer kleinen Dreikant Feile, aber ohne Erfahrungen ist es besser du nimmst eine Crowning Feile, da kann weniger schief gehen.
Das Abrichten der Bünde ist allerdings schon etwas fortgeschrittener, aber wirklich keine Hexerei.
Gibt auf Youtube genug Videos - einfach nach Fret Levelling und Fret Dressing suchen.

Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich vorschlagen, den Bass sonst fertig zu machen und dann die Bünde in nem Laden, der Reparaturen macht abrichten und mit neuen Kronen versehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kits von Guitarkitfabric aus Großbritannien nur wärmstens empfehlen.
Die Bodies und Hälse sind gut verarbeitet, Holzqualität entspricht Mittelklasse Import Instrumenten, Maserung ist ggf. nicht ähnlich bei den Bodyteilen aber wenn man deckend lackiert ist das kein Problem, die Hardwareparts sind super gute Qualität für den Preis.
Elektronikparts sind OK und Plug & Play, aber da bastle ich ohnehin gern dran rum.
Pickups bei meinem Kit (habe mir kürzlich ein Rickenbacker Kit dort gekauft) kann ich noch nicht beurteilen, lackiere gerade.

Lieferung kam per DPD super schnell und gut verpackt.

Hier deren Thunderbird Kit: https://guitarkitfabric.co.uk/bass-guitar-kit-thunderbird-ebony-7141269524937-en.html
Was Werkzeuge und Know-How angeht, brauchst du jedenfalls Bohrer und Schleifklotz, Gabelschlüssel für die Buchse und Potis.

Die Bünde wirst du wahrscheinlich leicht abrichten müssen, da ist eine feine, möglichst lange Feile gut, oder ein Schleifklotz mit 12" Radius und eine Crowning Feile - geht auch ohne mit einer kleinen Dreikant Feile, aber ohne Erfahrungen ist es besser du nimmst eine Crowning Feile, da kann weniger schief gehen.
Das Abrichten der Bünde ist allerdings schon etwas fortgeschrittener, aber wirklich keine Hexerei.
Gibt auf Youtube genug Videos - einfach nach Fret Levelling und Fret Dressing suchen.

Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich vorschlagen, den Bass sonst fertig zu machen und dann die Bünde in nem Laden, der Reparaturen macht abrichten und mit neuen Kronen versehen zu lassen.

Danke für deine Tipps, Empfehlungen und Anweisungen, kannst du mir vielleicht bestimmte Werkzeuge empfehlen, als auch Arbeitsschritte geben, Arbeitsschritte für das Einrichten der Elektronik und das Lackieren?

Und noch was:

Was ist das für ein Steinberger bei deinen Avatar, und wie war das Arbeiten mit DIY-Kit im Allgemeinen für dich so?
 
Moin!

Klar - also bei dem Kit ist eine Beschreibung auch dabei, die die meisten Arbeitsschritte erklärt.
Vorweg, wenn du sowas zum Ersten Mal machst und mit Holzbearbeitung, Instrumentenbau und Lackieren bisher noch nicht viel am Hut hattest, solltest du dich aber gleich vorweg schon mal darauf einstellen, dass am Ende kein Instrument wie aus dem Ei gepellt dabei rauskommen wird. Wenn du sowas willst, dann kauf dir eins von der Stange oder lass dir Custom eins bei einem der vielen tollen Bassbauer fertigen.

Wenn's dir ums Experimentieren und Basteln geht, und du keine allzu niedrige Frustrationsgrenze hast, dann bist du bei nem Kit richtig. Denn es gibt nix feineres als am Schluss dann ein spielbares Instrument zu haben, dass du selbst zusammengebaut hast, wobei du mit Sicherheit eine Menge Fehler gemacht haben wirst, die du vermutlich jedes Mal sehen wirst, wenn du das Instrument in die Hand nimmst. Aber das it OK, denn du wirst auch eine Menge aus dem Prozess gelernt haben!


So, da wir das aus dem Weg haben:

Die Elektronik ist wirklich Plug & Play - alles bereits gelötet, da schraubst du nur die Potis rein, steckst die Pickups an, fertig.
Natürlich ist hier nicht das edelste unter den Elektronikbauteilen verbaut, für den Preis kein Wunder.
Wenn du hier mal aufbessern willst empfehle ich dir @Cadfael's (nicht mehr ganz so) kleine Schaltplansammlung: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html - aber Vorsicht, das ist ein schwarzes Loch!
Elektronikparts kriegst du zu OKen Preisen bei Conrad Elektronik und die meisten gängigen Teile für Gitarrenbau bei https://www.musikding.de/ - die sind spezialisiert auf Effektpedal-Kits und Zubehör, die Teile sind aber 1:1 für Instrumente zu gebrauchen und sie haben gute Qualität und Service!
Was Werkzeuge angeht, brauchst du nichts spezielles, Bohrmaschine, Bohrer, Schleifklotz und Schleifpapier von ca 240er bis rauf auf 800er Körnung - wenn du Hochglanz lackieren willst, dann bis mindestens 1200. Hier ist für den Feinschliff auch Schleifflies ganz praktisch, gibt's bei OBI in verschiedenen Ausführungen: https://www.obi.at/schleifmittel/lux-handschleifvlies-set/p/4949822
Ich bevorzuge Handschleifen, und für das Kit von Guitarkitfabric wird auch nicht mehr notwendig sein.

Eine feine lange Feile, einen passenden Radius-Schleifklotz oder einen geraden Alubalken/4-Kantrohr die du mit Schleifpapier bekleben kannst für's Fret Leveling
Crowning Feile(n) hier musst du wissen welche Größe deine Bünde haben.

Ein langes Lineal mit Millimeter Einteilung, damit du die Mensur genau messen und Brücke richtig setzen kannst ist wichtig.

Viele der Sachen kannst du aber auch durch gängiges Werkzeug ausm Baumarkt oder Opas Werkstatt ersetzen. Wenn du nicht planst sowas öfter zu machen, ist das mit Sicherheit günstiger!
Einzig eine Spezielle Bundkronen Feile/Crowning File würde ich dir wirklich empfehlen zu kaufen, da das für Anfänger recht tricky ist, mit ner normalen Feile hinzubekommen - wie erwähnt hier musst du die Größe der Bünde vorher wissen.

Wichtig: Malerkrep, in verschiedenen Breiten - davon kann man nie genug haben. Super zum Abdecken bei Schleifarbeiten uvm.

Tolles Werkzeug bekommst du bei Rall Guitars & Tools: https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/236
Aber auch Thomann hat mittlerweile viele günstige aber gute Tools: https://www.thomann.de/at/sonstige_ersatzteile.html

Was das Lackieren angeht, bin ich üblicherweise ein Fan von Oil Finishes.
Habe sehr gute Erfahrungen mit Lösungsmittelfreier Öllasur auf Leinölbasis gemacht.
Leider hat das bei meinem Kit nicht funktioniert aus irgendeinem Grund - die Lasur ist einfach nicht eingezogen udn hat nur einen dünnen klebrigen Film an der Oberfläche hinterlassen.
Habe hierzu vor ein paar Tagen einen spezifischen Thread aufgemacht, weil ich die Lasur wieder runter genommen hab und jetzt Lackieren probiere, damit aber noch keine Erfahrung hab...
Speziell das Entfernen der Lasur, die ja Öl enthält auf dem Lack nicht hält hat mir hier anfangs Rätsel aufgegeben - hat sich dann aber nach dem ersten Sprühdurchgang als kein Problem herausgestellt.

Ich nutze momentan DUPLI-COLOR Lackspray Next glänzend ohne Porenfüller und Grundierung, weil ich die Maserung durchsehen/spüren will. Danach kommt ein Klarlack drüber.
Aber @Hozzy hat mir hier auch die Nitrolacke von Tonematters empfohlen - hatte da den Acryl Lack aber schon...

Ich würde dir aber wirklich raten, schau dir ein paar Youtube Videos an, da siehst du die Arbeitsschritte oft viel genauer gezeigt, als ich sie hier erklären kann.
Hier ein paar Links aus meiner History Youtube der letzten zehn Jahre:

Bridge Positionierung:


Fret Work:
- generelle Infos
- Teil 2
- Bundenden
- mehr Bundenden
https://www.youtube.com/watch?v=7jGnubqac4A - Arbeiten am Instrumenten Hals - das volle Programm

Optional: Shielding (nicht essentiell, und Material dafür nicht im Kit enthalten):
https://youtu.be/e6YKFn_CKGs

Lackieren:
https://www.youtube.com/watch?v=xQw1wPHRqBc - das ist ne Reihe aus 4 Videos, die einzige Sache die dort nicht besprochen wird ist ne Grundierung/Porenfüller, hierzu findest du hier was:
https://www.youtube.com/watch?v=f21nAlTAbxQ - da werden auch Fixes für mögliche Fehler nicht schlecht erklärt



Sehr tolle weitere Videos findest du auch bei den Kanälen:

Highline Guitars - Infos zu Werkzeugen, Tips & Tricks etc: https://www.youtube.com/c/HighlineGuitars
Brad Angrove - viele Infos zu DIY Guitar Repair und Instrumentenbau für Einsteiger: https://www.youtube.com/c/BradAngove
Dave's World of Fun Stuff - Bass und Gitrarren Setup und Reparatur Tipps, Sarkastischer Humor
Ted Woodford https://www.youtube.com/user/twoodfrd
Guns&Guitars - https://www.youtube.com/c/GunsandGuitars - bin kein Fan von dem Guns-Part, aber der Typ erklärt ziemlich gut was er wie macht und ist auch bei weitem kein Profi im Gitarrenbau...



Zu meinem Avatar: das is ein Spirit by Steinberger XT-2 Lefthand aus den frühen 2000ern. Quasi die günstige China Variante aus Ahorn statt Karbon. Hab ich mir mal als Reisebass gekauft taugt aber auch als richtiges Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Posts durchgelesen, weiß also nicht ob das angesprochen wurde, aber was ich bei dem Kit sehe ist, dass der Hals 24 Bünde hat. Das ist natürlich nicht nur historisch falsch sondern birgt auch noch Probleme. Da am Korpus nämlich der Neck joint so gestaltet ist, als würde ein 20 oder 21-bündiger Hals verbaut, ragt der Hals weiter aus dem Korpus raus, was die Kopflastigkeit unterstützt. Zusätzlich rutscht dadurch die Brücke in Richtung Hals. Also dies beeinträchtigt dann noch das Spielgefühl. Just my 2 cents worth..
 
Der Sound als auch die Bespielbarkeit eines Instrumentes allein durch Holz zu bewerten ist allgemein etwas...schwierig, allerdings habe ich Folgendes gefunden:


Warnung: Website ist nicht sicher.
Mit Esche Korpus und:



Mit Basswood (amerikanische Linde (?)).
Wie stark beeinflussen die Hölzer diese Instrumente?


Und noch was:

Was ist der Unterschied zwischen einen Palisander - und einen Ebenholzgriffbrett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Posts durchgelesen, weiß also nicht ob das angesprochen wurde, aber was ich bei dem Kit sehe ist, dass der Hals 24 Bünde hat. Das ist natürlich nicht nur historisch falsch sondern birgt auch noch Probleme. Da am Korpus nämlich der Neck joint so gestaltet ist, als würde ein 20 oder 21-bündiger Hals verbaut, ragt der Hals weiter aus dem Korpus raus, was die Kopflastigkeit unterstützt. Zusätzlich rutscht dadurch die Brücke in Richtung Hals. Also dies beeinträchtigt dann noch das Spielgefühl. Just my 2 cents worth..

Danke für deine Anmerkung, ich glaube sie ist mehr als 2 Cent wert. !-D

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, mit dem man die Kopflastigkeit ausgleichen kann, beispielsweise durch anbringen neuer Gutpinspositionen, oder einen Gurt denn man allerdings beim Kopf anbringen kann?

Ich finde dieses Thunderbird-Kit ansprechend, einerseits wegen den 4,2 cm Sattel und genau wegen den 24 Bünden.

Denn ich bin Anfänger, Anfänger mit beeinschränkten Budget und Fähigkeiten, welcher etwas zum Bauen und einen Backup-Bass mit erweiterten Möglichkeiten für's Lernen und Experimentieren als auch mit viel Potenziel für einen eigenständigen Bass sucht, weshalb allgemein DIY-Kits und die 24 Bünde in dieser Hinsicht ein Vorteil wären.

Oder liegt hier ein objektiver Denkfehler, weshalb die 24 Bünde doch nicht allzu Vorteilhaft wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was:

Was ist der Unterschied zwischen einen Palisander - und einen Ebenholzgriffbrett?

Ebenholz klingt eher wie Ahorn, hart, mehr Attack, mehr Obertöne als Palisander, das ist wärmer und mittiger. Alles eher in Nuancen.

Die DIY-Kits sind allesamt vom Holz eher Unterklasse. Oft undefinierte Weichhölzer und wenn da Mahagoni dran steht ist das auch nicht top Level. Gleiches gilt für alle Parts: Funktioniert, ist kein Schrott, ist aber auch nix dolles.
Was du bekommst ist Bastelspaß und Erfahrung in der Oberflächenbearbeitung. Das ist ja aber auch etwas wert. Erfahrung hab ich mit ML-Factory.


Da bekommst du auch einiges an Werkzeug und ein Buch über Gitarrenbau.

 

Bei deinen Avatar, was ist das für ein Instrument, und wie hört sie sich an?
Bassline Buster Buster Custom
Durchgehender 5-streifiger Hals, Flügel aus Sumpfesche, Häussel-Pickups, ...
Die Farbgebung war meine Idee.
Der MM hört sich ähnlich an wie ein Stingray.
Der Bass ballert so richtig. :stolz:

Edit sacht noch:
Bassline sitzt in Krefeld und wird am 01. Oktober 2022 die Pforten schließen.


Edit sacht noch:


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es trotzdem Möglichkeiten, mit dem man die Kopflastigkeit ausgleichen kann, beispielsweise durch anbringen neuer Gutpinspositionen, oder einen Gurt denn man allerdings beim Kopf anbringen kann?
Ja, da geht schon was. Ich würde vor allem den hinteren Pin nicht an der Originalposition anbringen, sondern weiter oben. Hier mein Baufred mit Pinpositionsfoto auf Seite 5:
Ray'nBird
Der vordere Pin ist da nicht optimal. Das habe ich jetzt anders gelöst. Da findet man hier aber viele Möglichkeiten.:-)

Oder liegt hier ein objektiver Denkfehler, weshalb die 24 Bünde doch nicht allzu Vorteilhaft wären?
Imho ja, da ich nicht glaube dass das für einen Anfänger eine Rolle spielt (für viele, auch mich, später auch nicht). Abgesehen davon ist ein Thunderbird mutmaßlich der ungeeignetste Bass für die "mich-interessiert-der24.-Bund"-Fraktion, da man an den 21. schon eher bescheiden rankommt.
 
Wie oben geschrieben ist ein T-Bird die schlechteste Wahl, wenn man unbedingt 24 Bünde haben möchte. Und bei dem Kit würde wahrscheinlich das Versetzen der Gurtpins auch nix bringen. Und ja, wer braucht 24 Bünde?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Danke für die Anmerkungen über die Bundanzahl, deren Funktionen und wie sie sich auf der Kopflastigkeit auslöst, Hardrockracer, alice d. und MauMau, soweit habe ich nicht nachgedacht, weshalb ich auch kaum über deren Folge nachgedacht habe. :=}

Ich werde in dieser Liste über guitarkitfabrics Thunderbird-Kit schreiben, dabei die Lösungsvorschläge, oder Kompromisse, als auch Vor - und Nachteile, subjektiv als auch (wahrscheinlich nicht) objektiv, beschreiben und dabei die Intension oder deren Nutzen anmerken, damit wir besser auf einer Lösungen kommen können....erwatet allerdings nicht viel.


Orange - Objektiv / Blau- Subjektiv

Vorteile:

@ Ebenholzgriffbrett - Können wir aber gerne ausdiskutieren, denn ich habe das Gefühl, dass ein Palisandergriffbrett allgemein etwas geeigneter ist, insbesonders für Thunderbirds.

@ Vielseitigkeit der Bundanzahl - Im Allgemeinen besitzen die typischsten als auch klassischsten Bässe 24 Bünden, denke ich zumindesten, ich könnte mich auch irren, und da wo auch die meisten Menschen sind, da sind auch (in Normalfall) die meisten Ideen, weshalb es auch sein könnte, dass es für Anfänger oder Fortgeschrittene Lieder gibt, welche diese Positionen nutzen, und wenn nicht, dann wäre es auch in Ordnung, dann benutze ich es nicht für das Nachspielen von Liedern, sondern zum Experimentieren und Umsetzen für Sounds und Ideen.

@ Bedienungsanleitung - Könnte bei anderen Kits natürlich auch dabei sein, bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.

@ 4,2cm Sattel - Ich finde breite Hälse umfassbar angenehm, wobei diese Hälse ein
C-Profil, anderes Material und Verarbeitung hatten, beim Kit allerdings erhöht es wahrscheinlich die Kopflastigkeit, und ich kenne das Profil des Halses beim Kit nicht, vielleicht ein D-Profil?...

Nachteile:

@ Sehr starke Kopflastigkeit - Selbst mit dem Vorschlägen könnte man die Kopflastigkeit wahrscheinlich nicht beheben, wobei wir das noch ausdiskutieren sollten, könnte interessante Ergebnisse bringen.


@ Cutaway - Wie MauMau schon erwähnt hat; man kommt an den zusätzlichen Bünde nicht ran, weshalb die Vorteile, welche aufgelistet wurden, nicht mal möglich wären, es sei denn....

Lösungsvorschläge/Kompromisse:

@ Vielleicht könnte man den Cutaway anpassen, anpassen indem er abgesägt oder auf einer anderen Art und Weise vergrößert wird, allerdings habe ich werder die Erfahrung, noch die Fähigkeiten oder überhaupt das Wissen um so etwas zu unternehmen, und selbst Leute die das alles Beherschen, würden wahrscheinlich nicht mal daran denken mit so einen Unterfangen ein Instrument zu missbrauchen, und selbst wenn Jemand solch eine Tat begangen wäre, so würde der Korpus ein Teil seiner Resonanz und seinens Gewichtes verlieren, wodurch die Schöne noch Kopflastiger wäre, vermute ich zumindestens.

@ Einen geeigneten Korpus und einen Hals mit Ebenholzgriffbrett individuell kaufen, wobei der Hals-Korpusübergang abhänging von den Vorstellungen Probleme machen könnte und die Breite des Halses, und die Menge an Bünde sich verringern würde.

@ Gurtpins neu platzieren, MauMaus Ideen klingt interessant, ich weiß aber nicht ob sie auch funktioniert, insbesonders bei diesen Thunderbird....

@ Ich habe keine Ahnung wie diese Haltung optimal funktioniert, geschweige denn überhaupt heißt, weshalb ich sie kurz (und schlecht) erklären werde:

Diese Haltung kann man sowohl in Stehen, als auch in Sitzen spielen, im Stehen benötigt man eine flache, auf deiner Körpergröße angepasste Oberfläche auf welche die Gute abgelegt und anschließend auch gespielt wird, im Sitzen legt man das Instrument mit den Boden auf die Oberschenkel und spielt es, wobei bei der Gegenstand auf welchen man sitzt optimalerweise keine Armlehnen oder ähnliche, in diesen Fall, Hindernisse haben sollte, mit der Schlaghand spielt man Perkussionbass und schlägt auch die Saiten an, mit der Greifhand spielt man die verschiedenen Noten, indem man mit den Fingern die Saiten anzupft oder flach (oder angewinkelt) anschlägt, alternativ kann man den Daumen und Techniken wie Kratzen oder Slidden mitreinbringen (sind aber reine Empfehlungen, keine Regeln) wisst ihr was ich meine?

Diese Haltung, diese Kunst bietet nähmlich den Vorteil dass:

1.:
Die Kopflastigkeit ausgeglichen, wenn richtig gemacht sogar komplett eleminiert wird.

2.: Die höchsten Bünde können sogar bespielt werden.

3.: Im Stehen wird der Rücken nicht allzu sehr belastet.

4.: Perkussives Spiel bekommt die Aufmerksamkeit und die Chance die es m.M.n. mehr als verdient hat.

5.: Diese Haltung bassiert größtenteils auf intuitives Spiel, weshalb es auch meine Lieblingshaltung ist. :=D

Mir bekannte Nachteile wären allerdings:

1.: Ist bei mir wahrscheinlich nur so, aber mein Rücken kugelt sich immer automatisch ein.

2.: Diese Haltung funktioniert bei Akkustikbässen großartig, bei E-Bässen?,
naja....nicht allzu berauschend, die Schlaghand fühlt sich dabei wirklich nutzlos an.

3.: Kann daran liegen, dass ich den Namen nicht kenne, und allgemein mich kaum mit Bässe und alles was dazu gehört auskenne, aber ich habe das gefühl das diese Haltung allgemein etwas....unverbreitet ist, wodurch man an Wissen eher schwer rankommt.

Wäre diese Haltung vielleicht eine Lösung, oder auf irgendeine Art und Weise zumindestens ein Kompromiss?

Und was ist ein PoЯnbird®?
 
Bassline Buster Buster Custom
Durchgehender 5-streifiger Hals, Flügel aus Sumpfesche, Häussel-Pickups, ...
Die Farbgebung war meine Idee.
Der MM hört sich ähnlich an wie ein Stingray.
Der Bass ballert so richtig. :stolz:

Edit sacht noch:
Bassline sitzt in Krefeld und wird am 01. Oktober 2022 die Pforten schließen.


Edit sacht noch:


Wie war es so, ein Bass, oder besser gesagt sein eigenen Bass zu bauen und zu designen?
 
@ Ich habe keine Ahnung wie diese Haltung optimal funktioniert, geschweige denn überhaupt heißt, weshalb ich sie kurz (und schlecht) erklären werde:

Diese Haltung kann man sowohl in Stehen, als auch in Sitzen spielen, im Stehen benötigt man eine flache, auf deiner Körpergröße angepasste Oberfläche auf welche die Gute abgelegt und anschließend auch gespielt wird, im Sitzen legt man das Instrument mit den Boden auf die Oberschenkel und spielt es, wobei bei der Gegenstand auf welchen man sitzt optimalerweise keine Armlehnen oder ähnliche, in diesen Fall, Hindernisse haben sollte, mit der Schlaghand spielt man Perkussionbass und schlägt auch die Saiten an, mit der Greifhand spielt man die verschiedenen Noten, indem man mit den Fingern die Saiten anzupft oder flach (oder angewinkelt) anschlägt, alternativ kann man den Daumen und Techniken wie Kratzen oder Slidden mitreinbringen (sind aber reine Empfehlungen, keine Regeln) wisst ihr was ich meine?

Ehrlich gesagt Nein. So wie Du das beschreibst liest sich das eher wie Zither spielen.
Bist Du sicher, das Du dir einen Bass bauen willst?
Ich habe irgendwie den Verdacht, das Du das Instrument "Bassgitarre" noch nicht ganz verstanden hast.
 
m Allgemeinen besitzen die typischsten als auch klassischsten Bässe 24 Bünden,
Gefühlt 50% aller weltweit gespielten Bässe sind Fender Jazz und Prezi und deren Klone und Weiterentwicklungen. Die haben 20 oder 21 Bünde. Bei 99% aller populären Songs kommt man nicht über den 14 Bund hinaus, meistens reichen sogar die ersten sieben Bünde.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Zurück
Oben Unten