Welches Wachs für Griffbrett

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Hallo, Tieftöner.
Bisher hatte ich nur lackierte Ahorn-Griffbretter zu pflegen. Das hab ich mit Fast-Fret gemacht, gleichzeitig mit der Saitenreinigung.
Mein neuer hat jetzt ein Palisander-Griffbrett und als ich ihn zur Inspektion bei meinem Guitar-Doc hatte, sagte er mir: er hat das Griffbrett gewachst. Gerochen hat's wie alte Kartoffeln[;-)].
Welches Wachs nehmt ihr zur Pflege?
 
Renuwell Möbelöl nehm ich für Ostpalisande, Riopalisander sowie für Ebenholz. Habe mit anderen Gehölz noch keine erfahrungen.

Stinkt wie die Pest aber das wird für ein Monteur aus den Pott ja kein problem darstellen[:D][:D]
 
Pfff.... das braucht kein Mensch. Der Fingerschweiß und das Fett tuts genauso.

Frei nach Jamerson: "The dirt keeps the funk".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fläschchen Öl von Rockinger.
Bei 10 Instrumenten mit Rosewood Griffbrett hält das ungefähr 10 Jahre, bei 100 Instrumenten 1 Jahr und bei einem Instrument ... [ooo]

Bei Ahorn Hälsen die noch Lack drauf haben reicht ein leicht angefeuchtetes (nicht nasses) Mikrofasertuch. Den Hals meines Rockinger Basses wachse ich, denn da ist hinten kein Lack mehr drauf und oben kaum.
Allerdings hält sich die Pflege sehr in Grenzen, wodurch der Ahorn eher grau ist ...

Gruß
Andreas
 
@Cadfael:
Ich wäre sehr vorsichtig mit Microfasertüchern. Sie sind für Hölzer nicht geeignet, da sie durch ihre kleinen Strukturen das holzeigene Fett aus der Maserung lösen. Hab mir damit schon Möbel versaut und das auch vermehrt gelesen.
 

Zurück
Oben Unten