Welches Werkzeug?

Brecheisen :D

schau mal beim großen T oder beim store....die haben Sets in allen möglichen Formen.
Ich würd so um die 50€ rechnen.

BTW...Instrumente aus den Staaten brauchen andere Größen soweit mir bekannt
 
Hab n Leatherman. Reicht (mir) für alles, was mir im Proberaum und notfalls auch auf der Bühne begegnet.

Kommt drauf an, was für Ansprüche da sind und welcher Bedarf dadurch entsteht.
 

ich hab ein leatherman-nachbau in billig. in der zugehörigen tasche haben noch ein paar benötigte inbusse platz. eigentlich braucht man auch im extremen notfall nicht sonderlich viel. geh einfach mal deine instrumente ab:
  • kombispitzzange mit saitenschneider für saitenwechsel und muttern an gurten oder buchsen.
  • ein kreuzschlitz für die oktavreinheit bei der fenderbrücke, die halsschrauben, das pickguard, die pickups und die ollen halsspannstäbe. ach so, für effektgerätböden zum batteriewechsel.
  • ein paar inbus-schlüssel für saitenreiterhöhe und neuere spannstäbe.
  • ein messer zum verteidigen des eigenen standpunktes und kurzfristige korrekturen des halsshapings.
mehr brauch ich nicht. schiebleeren und fühler und so krempel hab ich nie wirklich benutzt.
 
Hab n Leatherman.

Toll. Supermario. Zeige mal wie du den Halsstab, die Saitenreiter oder die Oktave einstellst. Welchen Bass hast du ???


letherman.jpg
 
Toll. Supermario. Zeige mal wie du den Halsstab, die Saitenreiter oder die Oktave einstellst. Welchen Bass hast du ???
Ich spiele in erster Linie Warwick

Abgesehen vom Halsstab alles kein Problem mit dem Tool.
Einfach den passenden Bit ausgetauscht am Tool und schon kann ich bei Bedarf alles mögliche an der Brücke einstellen.

Ich versteh nicht, wo das Problem ist? Ich habe meine Lösung für die Frage genannt. Wenn jemand gern ein dediziertes Werkzeugset haben möchte soll er doch, wenn jemand nen kompletten 250 Teile Werkzeugkoffer dafür möchte oder nutzt, auch cool.

Wie ich bereits sagte: Es kommt auf die eigenen Ansprüche und den Bedarf an.
 
Hab u.a. das hier:


Zum Brücke einstellen, Pickuphöhe justieren oder mal nen Gurtpin festziehen, verrichtet das seit Jahren anstandslos seinen Dienst. Goldwert ist der kleine Maßstab mit 0,5mm Skala für Saitenhöhe und PU-Höhe.

Nur für feste Verbindungen wie die Hals-, Korpusverschraubungen nehm ich nen richtigen Schraubendreher.

Kostet grad mal 15€, dafür find ichs o.k.
 

Schraubenzieher, Inbus und Saitenschneider. Das hat mir bisher immer gereicht.
Das kauft man auch nicht teuer bei Thomann sondern im Baumarkt oder Pfennigladen um die Ecke für paar Euro.
 
Ich habe schon einen guten Saitenschneider und auch einen Schlüssel um die Halskrümmnung einzustellen. Daher beauche ich nicht alles hierraus.

Reicht dann vielleicht auch das Set hier?
 
Dann bräuchtest du ja nurnoch die Werkzeuge für die Saitenreiter. Höhe / Länge. Bei den meisten Bässen ein kleinerer Inbus und ein Kreuzschlitzschraubendreher. Was eben an der Brücke zum Einstellen gebraucht wird.
Das Set wäre dann oversized und eher unnötig.
 
Ich habe schon einen guten Saitenschneider und auch einen Schlüssel um die Halskrümmnung einzustellen. Daher beauche ich nicht alles hierraus.

Reicht dann vielleicht auch das Set hier?
Letzten Endes musst Du das doch selber wissen und beurteilen was Du brauchst und was Du mitnehmen möchtest oder musst. In diesem Set würde ich zum Beispiel das Kapo und die Messelehren nicht einpacken aber das ist alles subjektiv. Bei einem Gig hatte ein Gitarrist z.B. einen kleinen Akkuschrauber dabei...
 
Ich benutze mein normales Werkzeug, was ich im Haushalt habe und was sowieso immer mal wieder gebraucht wird.
Also die üblichen Schraubendreher für Kreuz- und Schlitzschrauben in verschiedenen Grössen, Seitenschneider, Zangen, Maulschlüssel, etc. Inbus zöllig bzw. metrisch liegen doch bei neuen Bässen meist dabei.
Wie gesagt für zu Hause.
Ich habe jedenfalls noch nie auf´m Gig die Halskrümmung oder die Oktavreinheit nach justiert.
Für einen Tournee Instrumentalisten ist das sicherlich etwas anders. Für Live habe ich ein Multitool à la Leatherman und gut.
 

Zurück
Oben Unten